21. September 2017
Liebe Frau Do,
Schulz oder Merkel? Am Sonntagabend, 18 Uhr, wissen wir mehr. Die CDU-Kanzlerin und ihr SPD-Herausforderer sind in den letzten Tagen im Dauereinsatz quer durch die Republik. Reicht ihre Kraft noch? Halten die beiden eigentlich immer die gleiche Rede? Und wie reagieren die Menschen bei den Auftritten der beiden Spitzenpolitiker? Eva Quadbeck hat die Regierungschefin in Schwerin beobachtet, Jan Drebes begleitete Schulz in Gelsenkirchen.
Dilek Gürsoy ist die erste Ärztin in Europa, die einem Patientin ein komplettes künstliches Herz implantierte. Und sie ist Neusserin. Die 40 Jahre alte Tochter eines türkischen Gastarbeiter-Paares wurde in einem von Neusser Nonnen gegründeten Krankenhaus geboren und hat eine Bilderbuchkarriere hingelegt. Sie arbeitet im Team des Duisburger Herz-Spezialisten Professor Reiner Körfer (75). Er sagt: „Sie ist meine Beste.“ Ludger Baten portraitiert eine außergewöhnliche Frau.
Nun kommt, was meine Kollegin Kirsten Bialdiga vor rund eineinhalb Jahren exklusiv berichtete. Deutschlands größter Stahlkonzern ThyssenKrupp und der indische Stahl-Riese Tata werden fusionieren. Die Absichtserklärung ist unterzeichnet, die Arbeitnehmer haben ihren Widerstand aufgegeben. Das gemeinsame Unternehmen wäre die Nummer zwei auf dem europäischen Stahlmarkt. Doch die Operation wird schmerzhaft, rund 4000 Jobs stehen auf dem Spiel. Ohne den indischen Partner wäre der Arbeitsplatzabbau noch heftiger ausgefallen, sagt der Konzernvorstand. Das multikulturelle Ruhrgebiet spricht demnächst auch Indisch. Max Plück berichtet.
Herzlichst
Ihr