20.7.2022 | 10:28
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

20.7.2022 | 10:28

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

wer auf dem Land wohnt und mobil sein will, braucht ein Auto. Das ist leider auch 2022 noch so und auch nach etlichen Studien zur Mobilität im ländlichen Raum, die gezeigt haben, dass sich dort bezüglich des öffentlichen Nahverkehrs noch einiges tun muss, damit die Leute auf das Auto verzichten. Dazu wären sie nämlich durchaus bereit – wenn ihre gewünschte Mobilität durch anderweitige Möglichkeiten gesichert wäre.

Dass Landbewohner auch ohne eigenes Auto mobil sein können, soll jetzt in Sachsen-Anhalt bewiesen werden. Hier wollen die Grünen in einem Modellprojekt eine neue Art der Mobilität erproben: Und zwar eine mit gemeinschaftlich genutzten Dorf-Elektroautos, die vom Land Sachsen-Anhalt gefördert werden.

Ich finde ein solch öffentliches Car-Sharing sehr sinnvoll und würde davon auch Gebrauch machen – wohne ich doch auch eher ländlich mit einer nicht gerade großen Auswahl an Mobilitätsmöglichkeiten. Aber ich fürchte, auf ein solches Angebot, das einen Weg weg vom eigenen Auto weist, kann ich in Bayern noch länger warten – vertritt Ministerpräsident Söder doch immer noch den Standpunkt »Bayern ist ein Autoland und wird das auch bleiben«.

Nicht verwunderlich also, dass hier die Automobilindustrie stark gefördert wird. Und die wiederum will natürlich ihre produzierten Fahrzeuge auch an den Mann/die Frau bringen – damit die Mobilität noch ganz lange so bleibt wie bisher.

Ihre Kathrin Veigel

Redakteurin

P.S.: Am 20. September findet der Bordnetz-Kongress 2022 statt. Das Programm ist jetzt online und man kann sich noch bis 9. August zum Frühbucherpreis anmelden.

 
 
 
 

 


 
 
 

Cyber-Angriffe sicher erkennen und abwehren

 
 

ANZEIGE

 

Intrusion Detection Systeme (IDS) sind ein wichtiger Baustein für das Absichern von Fahrzeugen gegen Cyber-Angriffe. Dabei müssen aber besondere automotive-spezifische Anforderungen berücksichtigt werden. Vector stellt die Besonderheiten und die Standardisierung von IDS in AUTOSAR vor.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Fünf Fragen, fünf Antworten

Das müssen Autokäufer zum Intelligent Speed Assistant wissen

 
 

 

Seit Juli 2022 ist der Intelligent Speed Assistant (ISA) in der EU Pflicht für alle neu zugelassenen Fahrzeuge. Was müssen Autokäufer in diesem Zusammenhang jetzt beachten? Wie funktioniert ein ISA-System? Die wichtigsten Fragen beantwortet Philip Hubertus vom Digitalkarten-Anbieter Here.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Jetzt zum Frühbucherpreis anmelden

Bordnetz Kongress 2022 mit zahlreichen Programm-Highlights

 
 

 

Am 20. September 2022 findet der Bordnetz Kongress an der Hochschule Landshut statt – endlich wieder live. Das Vortragsprogramm umfasst hochaktuelle Themen wie die Resilienz der Lieferkette. Auch zwei 1,5-stündige Workshops sind Teil der Veranstaltung.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mahle Aftermarket

Fokus auf Batteriediagnose bei Elektroautos

 
 

 

Mahle Aftermarket konnte 2021 seinen Umsatz um 18,5 Prozent auf rund 1,1 Mrd. Euro gesteigert. Besonders stark wächst das Geschäft mit Werkstattausrüstung, das das Unternehmen um Batteriediagnose und -wartung ergänzt hat.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Automobile Antriebstechnologien

31 Millionen Euro für neues Forschungszentrum

 
 

 

An der Universität Magdeburg ist am vergangenen Freitag der Grundstein für ein neues Forschungszentrum gelegt worden. Im Center for Method Development (CMD) sollen ab 2023 im Technologiepark Ostfalen neue virtuelle Entwicklungsmethoden und Verfahren für eine nachhaltige Mobilität erforscht werden.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Leben auf dem Land

Auch ohne eigenes Auto mobil sein

 
 

 

In vielen ländlichen Regionen ist der Nahverkehr schlecht ausgebaut. Dass die auf dem Dorf lebenden Menschen in Sachsen-Anhalt auch ohne eigenes Auto mobil sein können, wollen die Grünen in einem Modellprojekt erproben: Die Dorfgemeinschaft soll sich Fahrzeuge teilen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Lidar braucht ein komplettes Ecosystem

»Lidar-Entwicklung – dafür braucht es ein ganzes Dorf«

 
 

 

Komplexe Systeme lassen sich am besten mithilfe von Experten aus verschiedenen Disziplinen realisieren. Genau diesen Ansatz verfolgt LeddarTech mit Lidar XLRator. Dieser Ansatz soll helfen, Lidar-Systeme kostengünstig und risikoarm entwickeln zu können.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Škoda-Konzeptstudie Vision 7S

Der Kindersitz befindet sich in der Mittelkonsole

 
 

 

Škoda Auto gibt einen Ausblick auf die Konzeptstudie Vision 7S. Die erste Interieurskizze des Vision 7S zeigt ein geräumiges Fahrzeug mit einer neuartigen, variablen Innenraumarchitektur und Platz für bis zu sieben Personen. Das minimalistische Interieur prägen nachhaltige Materialien.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Zonale Architekturen

Der erfolgreiche Weg zu softwaredefinierten Fahrzeugen

 
 

 

Die Bedeutung elektronischer Systeme in Kfz ist in den letzten Jahrzehnten stetig gewachsen. Künftige Innovationen aber werden zunehmend durch Neuentwicklungen und Konsolidierungen im Bereich der Software geprägt werden. Ein Architekturwandel hin zur zonalen Architektur ist unauweichlich.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Für den Massenmarkt

Toyota entwickelt leichten Brennstoffzellen-Lkw

 
 

 

Gemeinsam mit den Nfz-Herstellern Isuzu und Hino sowie der Commercial Japan Partnership Technologies Corporation (CJPT) entwickelt Toyota einen leichten Brennstoffzellen-Lkw für den Massenmarkt. Das Ziel: Ein emissionsfreier Warentransport.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Aktueller Förderaufruf des BMWK

Mit 80 Millionen Euro die Elektromobilität weiterentwickeln

 
 

 

Mit der Umsetzung der Förderrichtlinie »Elektro-Mobil« gestaltet der DLR Projektträger im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) die Verkehrs- und Energiewende aktiv mit. Jetzt wurde ein weiterer Förderaufruf zur Weiterentwicklung der Elektromobilität veröffentlicht.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Lidar ermöglicht High-Speed-ADAS

Sicheres Fahren mit hoher Geschwindigkeit

 
 

 

Vor allem auf der Autobahn sorgen Fahrassistenzsysteme mit Lidar-Sensoren für mehr Sicherheit, da sie unabhängig von der Witterung präzise navigieren. Welche Eigenschaften Lidar-Sensoren brauchen, um für den Einsatz bei hoher Geschwindigkeit geeignet zu sein, erklärt Dr. Thomas Luce von MicroVision.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neue Zahlen vom VDIK

Mit alternativen Antrieben geht's weiter bergauf

 
 

 

Die Neuzulassungen von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben haben im ersten Halbjahr 2022 weiter zugelegt. Es wurden 548.271 neue Elektroautos, Hybride mit oder ohne Stecker sowie Gas-Pkw neu zugelassen. Das ist ein Zuwachs von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Pilotprojekt bei BMW

Autos bewegen sich fahrerlos innerhalb der Produktion

 
 

 

Bei BMW läuft ein einzigartiges Vorhaben: Autos lassen sich in der Produktion künftig fahrerlos manövrieren. Mit dem Projekt soll die Effizienz der Logistik von neu produzierten Fahrzeugen in Werken und Distributionszentren erhöht werden. Der Autobauer arbeitet dafür mit zwei Start­ups zusammen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Schlüssiges Konzept, viele Mankos

Autobahn-App nur bedingt brauchbar

 
 

 

Die Autobahn-App wurde vor einem Jahr als »Meilenstein der Digitalisierung des Verkehrswesens« präsentiert. Doch auch zwölf Monate später stellen Autofahrer und Experten die Sinnhaftigkeit der Anwendung der staatlichen Autobahngesellschaft in Frage.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Škoda Auto

Thomas Schäfer wird neuer Aufsichtsratsvorsitzender

 
 

 

Zum 15. Juli hat Thomas Schäfer, CEO der Marke Volkswagen Pkw und Leiter der Markengruppe Volumen, den Aufsichtsratsvorsitz von Škoda Auto übernommen. Er folgt auf Murat Aksel, der den Vorsitz abgibt und Mitglied des Kontrollgremiums bleibt.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Socionext

ISO26262-zertifizierter, intelligenter Display-Controller

 
 

 

Socionext hat eine neue Serie von Smart-Display-Controllern (SC1721/ SC1722/ SC1723) vorgestellt, die nach ISO26262 für funktionale Sicherheit zertifiziert ist. Muster sollen Ende Juli 2022 verfügbar sein.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
SiC-Technik für die Auto-Industrie

Siliziumkarbid-Kooperation zwischen Semikron und Rohm

 
 

 

Schon seit mehreren Jahren implementieren Semikron und Rohm Semiconductor gemeinsam Siliziumkarbid (SiC) in Leistungsmodule. Nun wurde die vierte Generation von Rohms SiC-MOSFETs in den eMPack-Modulen von Semikron vollständig für den Einsatz in der Automobilindustrie qualifiziert.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Impressionen

 
 
   
 
 
 

Das ist der neue Hyundai Ioniq 6

Aerodynamisches, nachhaltiges und komfortables Design

  Mehr  
 

Nissans neue Deutschlandzentrale

New-Work-Konzept für flexibles und digitales Arbeiten

  Mehr  
 

Die 2. MirrorCam-Generation

Im Einsatz in den Actros- und Arocs-Baureihen sowie im eActros

  Mehr  
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

20

 
Hochschule Landshut

Bordnetz Kongress

20. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

21

 
Hochschule Landshut

Forum Safety & Security

21. bis 22. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
 

SEPT

28

 
Stuttgart

TSN/A Conference

28. bis 29. September 2022

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH