Mitten in der Passionszeit und im Vorlauf auf das Osterfest braucht es wieder Kreativität und Flexibilität für die Gestaltung der Karwoche und der Ostertage. Eine schöne Aktion der Nordkirche möchten wir Ihnen dazu gerne vorstellen: die Hoffnungswege.

Probleme beim Lesen des Newsletters? Jetzt online lesen

info@ekd.de
EKD Evangelische Kirche in Deutschland
Freitag, 26. März 2021

EKD-Newsletter

Sehr geehrter Herr Do ,

auch die diesjährige Karzeit und die Ostertage werden von der Corona-Pandemie geprägt sein. Von umso größerer Bedeutung ist es, die Osterzeit als Zeit des Trostes und der Hoffnung zu gestalten.

Viele, auch digitale Angebote, haben wir auf unserer Webseite zu Ostern 2021 gesammelt. Dort findet sich auch eine Online-Datenbank mit zahlreichen Angeboten aus den Landeskirchen.

Unter dem Motto #MeinHoffnungsweg laden wir zudem zu einem Gewinnspiel für Gemeinden und evangelische Einrichtungen ein. Erzählen Sie uns: Wie sieht Ihr Hoffnungsweg aus?

Sender

Herzlichst
Ihre Newsletter-Redaktion

Ostergottesdienste in der evangelischen Kirche

Tulpensträuße auf einem Schreibtisch und ein Laptop

Auf der Themenseite finden Sie ausgewählte Gottesdienste von Karfreitag bis Ostermontag 2021 in den Bereichen Online, vor Ort, im Radio oder TV.
Die Datenbank enthält nur eine Auswahl an Veranstaltungen - informieren Sie sich auch vor Ort über lokale Angebote der Kirchengemeinden. Auf Grund der unterschiedlichen regionalen Infektionslage wird die Datenbank von den Landeskirchen weiter aktualisiert und ergänzt. Bitte erkundigen Sie sich zusätzlich in Ihrer Gemeinde nach den jeweiligen Anmeldeverfahren und Hygiene-Regelungen!

Veranstaltungen zum Osterfest

Ostern

Weg durch eine Baumallee

Gewinnspiel

#MeinHoffnungsweg

Werden Sie zu Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträgern! Beteiligen Sie sich an unserem Gewinnspiel. Wie sieht Ihr Hoffnungsweg aus? Erzählen Sie uns davon! Alle können mitmachen: Machen Sie ein Foto von Ihrem persönlichen Hoffnungsweg und posten Sie es bis zum 15. April mit dem Hashtag #MeinHoffnungsweg bei Facebook, Twitter oder Instagram und erzählen Sie uns, was Ihnen Hoffnung gibt.

EKD
Themenbild Hoffnungswege durch die Heilige Woche

Social Media

#Hoffnungswege durch die Heilige Woche

Am Palmsonntag beginnt die Karwoche. Dafür bieten die Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern (ELKB) und die Vereinigte Evangelisch-Lutherische-Kirche Deutschlands (VELKD) auf kirchenjahr-evangelisch.de täglich einen geistlichen Impuls. Bilder und Texte zum Download und Teilen sind jetzt schon online.

kirchenjahr-evangelisch.de

Kirche und Gesellschaft

Screenshot: Gesichter von Gefangenen in Belarus

Pressemitteilung

„Jeder Brief schenkt Hoffnung in der Einsamkeit der Haft“

298 Menschen befinden sich derzeit in Belarus in politischer Gefangenschaft. Die EKD möchte auf diese Menschen und ihre Schicksale aufmerksam machen und ruft dazu auf, Briefe an die politischen Gefangenen in Belarus zu schicken. „Bitte senden Sie die Briefe als Zeichen der Solidarität und gegen das Vergessen! Denn nichts ist schlimmer für unschuldig Inhaftierte als im Gefängnis vergessen zu werden“, sagt Petra Bosse-Huber, Vizepräsidentin des Kirchenamtes und Auslandsbischöfin der EKD.

EKD
Sophie Anca

Artikel

Wie die Corona-Krise die Arbeit von Pastorinnen und Pastoren verändert

Seit mehr als einem Jahr versuchen Pastoren, das Leben ihrer Gemeinden aufrechtzuerhalten. Die Krise macht viele Gemeinden kreativ. Die Pastorin der evangelischen Markusgemeinde in Lehrte, Sophie Anca, bleibt trotz Corona zuversichtlich. Doch nach einem Jahr Ausnahmezustand sind sie und die Kollegen zunehmend erschöpft. Als Seelsorgerin sieht sie, wie die Menschen unter der Krise leiden.

epd

Aus den Landeskirchen

Torsten Latzel

Artikel

Thorsten Latzel ist neuer Präses im Rheinland

Der 50-jährige Theologe Thorsten Latzel hat das Spitzenamt der zweitgrößten deutschen Landeskirche für die kommenden acht Jahre übernommen. Er löste damit seinen Vorgänger Manfred Rekowski ab, der im Einführungsgottesdienst in der Düsseldorfer Johanneskirche in den Ruhestand verabschiedet wurde.

epd

Veranstaltungen und Termine

Flüchtlingslager an der Grenze Bosnien-Herzegowina
1. April, 19:00 bis 20:30 Uhr Virtuelle Veranstaltung

Virtueller Ortsbesuch in Flüchtlingslagern in Bosnien-Herzegowina

Tausende Schutzsuchende sind an der bosnisch-kroatischen Grenze in bitterer Not gestrandet. Sie leben in Flüchtlingslagern, im Wald und unter freiem Himmel. Angesichts der schwierigen Lage unternehmen der EKD-Ratsvorsitzende, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm, und Dagmar Pruin, die Präsidentin von „Brot für die Welt/Diakonie Katastrophenhilfe“, einen virtuellen „Ortsbesuch". Sie sind zum „Mitreisen“ eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Evangelische Akademie Berlin
Symbolbild: Kamera
6. bis 9. Mai 2021 Virtuelle Tagung

Neue Synoden von EKD, VELKD und UEK treten im Mai digital zusammen

Die erste Tagung der neu formierten 13. Synode der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), der 13. Generalsynode der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und der 4. Vollkonferenz der Union Evangelischer Kirchen (UEK) vom 6. bis 9. Mai wird digital stattfinden. Auf der Tagesordnung der EKD-Synode steht auch die Wahl einer Nachfolgerin oder eines Nachfolgers von Präses Irmgard Schwaetzer.

EKD
Wochenspruch

„Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben.“

Johannes 3,14b.15

Herausgeber:
Evangelische Kirche in Deutschland
Stabsstelle Kommunikation
Postfach 21 02 20
30402 Hannover

0800 - 50 40 602
info@ekd.de

Montag bis Freitag 09:00 bis 18:00 Uhr kostenfrei erreichbar.

Schreiben Sie uns gerne rund um die Uhr