Autor Peter Beeli am Davos AI Bootcamp: «KI wird aus Literatur automatisiert ganze Spielfilme erschaffen» Peter Beeli ist einer der Referenten am Davos AI Bootcamp, das die Stiftung Text Akademie ab dem 7. August in Davos durchführt. Der Kommunikationsexperte und Buchautor verrät, wie sein historischer Roman «Wolfseisen» entstand – und was er als nächstes mit der spannenden Geschichte plant: Eine Verfilmung unter Anwendung von Artificial Intelligence, zusammen mit dem Digital-Experten Mark Chardonnens.
Was braucht es, damit aus einem bestehenden Buch mittels AI ein Kurzfilm oder gar ein Spielfilm entsteht? Darüber spricht Moderator Christoph Soltmannowski mit Peter Beeli und Mark Chardonnens im Podcast «AI und Gesellschaft – Wege in die neue Welt». Übrigens spielt die spannende Story von Peter Beeli im Davos des 15. Jahrhunderts.
Das detaillierte Programm des Davos AI Bootcamp wird laufend auf der Website der Stiftung Text Akademie aktualisiert, siehe «DAVOS AI BOOTCAMP». |
|
Das AI-Tool «Ideogram» gehört zu den erfolgreichen Alternativen für die Content Creation. |
|
Mehr als ChatGPT und Midjourney: AI Tools, die man kennen sollte In der Content Creation für Social Media gibt es einen unbestrittenen Erfolgsfaktor: «Konsistenz»! Dies im Sinne von regelmässigen Posts. Dazu gibt es viele nützliche AI-Tools. Doch welche sind die besten? Sicher ist: Wer bloss mit ChatGPT und Midjourney arbeitet, vergibt sich viele Chancen.
Ist «Konsistenz» wichtiger als der Inhalt? Auch wenn Algorithmen sehr an der Regelmässigkeit interessiert sind, bestrafen spätestens die Follower nichtssagende Inhalte. Und doch: Wer regelmässig postet, braucht technische Unterstützung zur Content Creation. Dazu zählen zum Beispiel folgende Tools, die Thomas Neubauer in seinem neusten AI-Tutorial für die Prompt Engineering Academy erstellt hat: Ideogram.ai Gute Ergänzung zu Midjourney und Dall-E. Kann mit Texten umgehen und Details ändern. Adobe Firefly und Adobe Express Bilder mit AI bearbeiten und Templates für Social-Media mit AI erstellen und bearbeiten. Microsoft Designer AI-Vorlagen für Social-Media erstellen und bearbeiten. Clipdrop Einfache, aber mächtige AI-Bildbearbeitung. Canva Magic Studio Umfangreiche Sammlung von AI-Tools zur Content-Creation. mymarky.ai Vollständige Social-Media-Strategie einschliesslich Content auf allen wichtigen Kanälen erstellen. Das Corporate-Design und andere unternehmensspezifische Vorgaben können integriert werden. Invideo.ai 60-Sekunden-Video (Reel) mit einem Prompt erstellen. Für Youtube Shorts und Tiktok. Mehr Details dazu im Video der Swiss Prompt Engineering Academy. |
|
«UX Writing – eine völlig neue Perspektive der Textarbeit» | Professional Talk mit Kira Leuthold «User Experience Writing», kurz «UX Writing», ist das Spezialgebiet von Kira Leuthold. Die Kommunikationswissenschaftlerin unterrichtet das Thema an der Schweizerischen Text Akademie und ist Gründerin des Kompetenzzentrums «The Gondola» in Zürich. Im Gespräch erklärt Leuthold, worum es geht: «UX Writing ist die Kommunikationsdisziplin, die an der Schnittstelle von Produkt und Webdesign angesiedelt ist. Man nimmt eine völlig neue Perspektive auf die Textarbeit ein.»
Künstliche Intelligenz unterstützt auch beim UX Writing – auch darum geht es im Video-Interview. |
|
«Die perfekte Grundlage» – «Gefragt»-Interview mit Michael Seybold «Die AI-Ausbildung an der Text Akademie war die perfekte Grundlage, um mich anschliessend selbständig tiefer in die Materie einzuarbeiten». So reflektiert Technical Communicator Michael Seybold im Interview seine Erfahrungen mit dem AI-Writer-Zertifikatslehrgang der Stiftung Schweizerische Text Akademie.
Michael Seybold ist im Bereich der technischen Dokumentation bei der Firma Sika tätig, die chemikalische Produkte für die Bau- und Fahrzeugindustrie herstellt. Der Lehrgang vermittelte eine Grundlage mit praktischen Anwendungen in Texterstellung, Textmanipulation und Bildgenerierung. Michael hat die Bedeutung kontinuierlicher Weiterbildung erkannt und sich frühzeitig mit den Möglichkeiten künstlicher Intelligenz auseinandergesetzt. Er hat sich dem Life Long Learning verschrieben und zitiert dazu Konfuzius: «Dummheit ist nicht wenig zu wissen, auch nicht wenig wissen zu wollen. Dummheit ist zu glauben genug zu wissen.»
Mehr zum Angebot auf Textakademie.ch. |
|
Jetzt für das Davos AI Bootcamp und weitere AI-Lehrgänge anmelden – m&k-Leser:innen profitieren von 20% Rabatt! |
|
|
|