VW bezahlt Maut-Mehrkosten im Dezember nicht, Insolvenzen im November: Weiterhin zweistellige Zuwachsraten
iomb_npszmtag
Icon Zur Webversion
Verkehrsrundschau Logo
NEWSLETTER
 
13.12.2023
- Anzeige -
Vernetzt in die Zukunft mit Scania
Was bringen Telematik und Assistenzsysteme heute? Wie vernetzt ist die Zukunft der Transportwelt? Exklusive Einblicke in die dynamische Transportbranche von morgen. Hier gibt es die Antworten!
Mehr lesen
Guten Tag Herr Do,

auch im November hat sich der Trend bei den Unternehmensinsolvenzen leider fortgesetzt. Bereits seit Juni dieses Jahres zweistellige Zuwachsraten im Vorjahresvergleich zu beobachten. Von Januar bis September wurden 24,7 Prozent mehr Unternehmensinsolvenzen als im Vorjahreszeitraum gemeldet, besonders stark betroffen ist der Wirtschaftssektor Verkehr und Lagerei, so das Statistische Bundesamt.

Man würde nun natürlich gerne sehen, dass die Bundesregierung in der Wirtschaftspolitik entschlossen gegensteuert und die Rahmenbedingungen für die Unternehmen verbessert. Bei solchen Entscheidungen wie der massiven Erhöhung der Lkw-Maut in Deutschland sind jedoch hier Zweifel angebracht. Welche Mehrkosten dadurch in einem einzigen Monat auf die Transportunternehmen zukommen können, hat der Gesamtverband Verkehrsgewerbe Niedersachsen einmal in Zusammenhang mit einem aktuellen Fall vorgerechnet. 

Diese und weitere Meldungen des Tages aus Transport, Spedition und Logistik haben wir für Sie in unserem Newsletter zusammengestellt. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team der VerkehrsRundschau.

VerkehrsRundschau auf LinkedIn
Jetzt folgen
- Anzeige -
Updates zum digitalen Tachographen
Die Softwareversion 4.0e des intelligenten Tachographen von VDO Fleet bringt mehr Leistung, besseres Handling und größere Transparenz für Flottenmanager und Fahrer. Einen Überblick zu den neuen Features und konkreten Vorteilen lesen Sie auf dem neuen Verkehrsrundschau-Dashbaord "VDO Top-Thema" unter www.verkehrsrundschau.de/vdo.
Mehr lesen
VW bezahlt Maut-Mehrkosten im Dezember nicht
VW lässt laut dem GVN seine Frachtführer im Dezember auf den Mehrkosten der Maut-Erweiterung sitzen.
Mehr lesen
DB Schenker: Verkauf an Staatsfonds aus Abu Dhabi im Gespräch
Das Bieterverfahren um den Verkauf der DB-Logistiktochter Schenker hat offiziell noch nicht begonnen, als weiterer Interessent wird nun ein Staatsfonds aus einem Golfstaat gehandelt.
Mehr lesen
- Anzeige -
City-Logistik: Kosten für Logistikflächen stark gestiegen
Der Bedarf für Logistikflächen in der Stadt steigt, was steigende Mieten zur Folge hat, dazu erschweren der Wettbewerb mit anderen Nutzern sowie baurechtliche Fragen, die Situation.
Mehr lesen
Lieferdienste: EU-Parlament will Rechte von Mitarbeitern stärken
Bei Mitarbeitern von Lieferdiensten wird oft eine Scheinselbstständigkeit vermutet, nach einem Beschluss des EU-Parlaments, soll die Beweislast nun beim Arbeitgeber liegen.
Mehr lesen
- Anzeige -
Insolvenzen im November: Weiterhin zweistellige Zuwachsraten
18,8 Prozent mehr Unternehmen als im Vorjahresmonat beantragten diesen November Regelinsolvenz. Besonders betroffen im bisherigen Jahresverlauf ist der Bereich Verkehr und Lagerei, wie Zahlen des Statistischen Bundesamtes verdeutlichen.
Mehr lesen
Konjunktur: IW erwartet Rückgang der deutschen Wirtschaftsleistung
Weil die Rahmenbedingungen unverändert schlecht sind, rechnet das Institut der deutschen Wirtschaft auch für 2024 nicht mit einem Wirtschaftswachstum.
Mehr lesen
STELLENANGEBOTE
 
Manager Intralogistik Logistikplaner / Projektleiter (m/w/d)
Essen;Essen
Kaufmännische Büroleitung (w/m/d) Zoll
Duisburg;Weil;Duisburg
Mitarbeiter Projektmanagement, System- und Prozessplanung (m/w/d)
Hamburg;Hamburg;Hamburg;Hamburg
Fachbereichsleiter Logistik (m/w/d)
Essen;Essen
Teamleiter:in SAP Modul MM/WM (m/w/d)
Senden;Bielefeld
WEITERE JOBS
 
ANZEIGE SCHALTEN
Facebook twitter youtube instagram xing linkedin
IMPRESSUM  AGB DATENSCHUTZ KONTAKT MEDIADATEN
TECVIA GmbH
Geschäftsführer: Peter Lehnert
Sitz: München
Handelsregister: Amtsgericht München HRB 110956
Logo
© 2023 TECVIA
Sie erhalten diese E-Mail, weil Sie sich für unseren Newsletter-Service angemeldet haben:
Icon Newsletter abmelden