Der Buddha hat als eine der Hauptursachen für das Leidhafte die Gier (Pali: taṇhā = Durst) benannt. Der Mensch wird von diesem „Immer-mehr-haben-Wollen“ getrieben und merkt nicht, wie er sich dadurch selbst immer mehr beraubt. Dies war wohl auch schon zu Zeiten des Buddha so, der daher einen Weg gesucht und gefunden hat, wie man diese u. a. Ursachen vermindern, vielleicht sogar auflösen kann. In den Vier Edlen Wahrheiten ist der Weg zu finden, der an seiner Wirksamkeit bis heute nichts verloren hat, man muss ihn nur selber gehen.
Um den Zwängen der von Mehrung, Konkurrenz und Folgenleugnung bestimmten Wachstums-Wirtschaft zu entkommen, ist die Entwicklung der buddhistischen Haltung „Samtusta“ besonders hilfreich. Sie wird im Aryavamsa-Sutra im Sinne von „Zufriedenheit" und „Freude finden am Bewirken“ (Engagement) erläutert. Dies veranschaulicht den in der aktuellen Diskussion über Postwachstum und Gemeinwohl oft verwendeten Begriff „Suffizienz“: „Es ist alles vorhanden, was wir brauchen.“ (Thich Nhat Hanh)
Kurze Meditationen, Sutra-Lesungen, Erdberührungen und Qigong-Übungen werden das Programm abrunden.
Manfred Folkers ist Diplompädagoge und war Anfang der 80er-Jahre viel in Asien unterwegs. Seit fast 30 Jahren unterrichtet er Taijiquan und Qigong und leitet Wochenseminare an Volkshochschulen. 2004 wurde er von Thich Nhat Hanh zum Dharma-Lehrer (Chan Dai Dong) ernannt. Seit 1995 ist er Vorsitzender des Vereins „Achtsamkeit in Oldenburg“ und seit 2009 Mitglied des Rates der DBU und dort in der AG Umwelt aktiv. Er schreibt u. a. für „Buddhismus aktuell“ und ist Autor des Buches „Achtsamkeit und Entschleunigung – Für einen heilsamen Umgang mit Mensch und Welt“ (Theseus 2003).
Michael Schmidt hat sich seit mehr als 30 Jahren in Theorie und Praxis mit dem Buddhismus, besonders mit der Theravada-Tradition, beschäftigt. In zahlreichen Retreats hat er seine Kenntnisse erweitern können, in Myanmar (Burma) und Sri Lanka machte er buddhistische Studien. Er ist Mitglied im „Buddhistischen Bund Hannover“, war Mitglied des Rates der DBU, schreibt Artikel und hält Vorträge zu buddhistischen Themen, ist in der Theravada-AG der DBU aktiv und verfasste den Text „Zeremonien und Rituale“ für Buddhisten der Theravada-Tradition. Im Landkreis Schaumburg leitet er eine Meditationsgruppe.
| Veranstaltungsort:
Buddhistische Gesellschaft Hamburg e. V. Beisserstr. 23, 22337 Hamburg |
|
Anmeldung: über die DBU-Geschäftsstelle bei Bettina Hilpert, E-Mail: info@dbu-brg.org,Tel.: 089-452 06 93-0
|
|
Kosten des Seminars: 140-80 € (je nach Einkommen) inklusive Materialien, Getränke und Snacks in den Pausen. Bitte überweisen Sie den Betrag bis spätestens fünf Werktage vor Beginn des Seminars auf das Konto der DBU: BIC: GENODEM1GLS, IBAN: DE59 4306 0967 7005 0505 02. Bei Rücktritt bis eine Woche vor Beginn des Seminars wird der Betrag bis auf 15 € Bearbeitungsgebühr zurückerstattet; danach nur, falls jemand nachrückt. |
|
Übernachtungsmöglichkeit: Können wir in diesem Fall leider nicht anbieten. |
|
Verpflegung: Bitte Freitag vorher selbst verpflegen. Ab Samstag auf Wunsch gemeinsames Essen in Laufentfernung; es gibt etliche Restaurants und Läden in der näheren Umgebung.
|
|
Hinweis der DBU: Dies ist keine therapeutische Veranstaltung; die Teilnehmer sollten psychisch gesund sein. |
|