Der Morgenüberblick am Montag, 22. November
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Montag, 22. November
von Till Schwarze
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! Kinderärzte wollen die Impfpflicht für Erwachsene, mehrere Bundesländer verschärfen ihre Corona-Maßnahmen, Österreich geht in den Lockdown, in Chile kommt es wohl zur Stichwahl, Bio-Produkte halten nicht immer ihre Versprechen und es wird kälter.

Die Corona-Zahlen erreichen neue Höchstwerte. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist nach unseren, etwas genaueren Daten erstmals auf über 400 gestiegen. Es wurden 37.879 Neuinfektionen und 58 Todesfälle erfasst.

Kinderärzte fordern eine allgemeine Impfpflicht für Erwachsene. Dafür plädieren auch Politiker der CDU; FDP und SPD lehnen sie ab.

Warum ein solcher Ausschluss einer Impfpflicht ein Fehler ist, können Sie bei meinem Kollegen Lenz Jacobsen lesen.

Mehrere Bundesländer verschärfen ihre Corona-Maßnahmen. In Sachsen müssen ab heute Kultur- und Sporteinrichtungen sowie Bars und Clubs schließen, für Ungeimpfte wird in besonders betroffenen Regionen eine Ausgangssperre verhängt. In Corona-Hotspots in Baden-Württemberg tritt sie heute ebenfalls in Kraft.

In Großbritannien gibt es dagegen kaum noch Einschränkungen. Unsere Korrespondentin Bettina Schulz beschreibt, wie dort das Leben mit Corona zur Gewohnheit wird

In Kroatien, Österreich, Belgien und den Niederlanden demonstrierten Tausende Menschen gegen Corona-Maßnahmen. In den Niederlanden kam es dabei die dritte Nacht in Folge zu gewalttätigen Ausschreitungen.

Wie man Impfunwillige überzeugen kann, erklärt mein Kollege Jan Schweitzer.

2

Markus Anfang ist als Trainer von Werder Bremen zurückgetreten: Sein Impfpass soll gefälscht sein, die Staatsanwaltschaft ermittelt. Es wäre einer der größten Skandale der Bundesliga-Geschichte, schreibt unser Autor Leopold Zaak.

3

Anhänger von José Antonio Kast bei einer Wahlveranstaltung // © Marcelo Hernandez/Getty Images
Anhänger von José Antonio Kast bei einer Wahlveranstaltung // © Marcelo Hernandez/Getty Images

4

5

Bemerkenswert

Haben Sie noch etwas Zeit? Diese Texte empfehlen wir Ihnen noch zum Lesen.

1

Dass Bio-Produkte gesünder sind, die Umwelt schützen und dem Wohl der Tiere dienen, stimmt leider nicht immer. Recherchen meiner Kollegen Anne Kunze zeigen, was schiefläuft in der Öko-Branche. (Z+)

2

Junge Frauen an Atemschläuchen und Frühchen, deren Mütter sterben: Der Leiter der Charité-Geburtsklinik spricht über schwere Covid-Fälle bei Schwangeren, ungeimpfte Patientinnen und den Kampf ums Leben. (Z+)

Wolfgang Henrich leitet die Geburtsklinik der Charité in Berlin. // © Michael Pfister für ZEIT ONLINE
Wolfgang Henrich leitet die Geburtsklinik der Charité in Berlin. // © Michael Pfister für ZEIT ONLINE

3

Seinen größten Hit Easy habe ich sofort wieder im Ohr (die Bilder des Videos auch): Ein Interview mit dem der Rapper Cro über den Umgang mit Ruhm, sein Verhältnis zum deutschen Hiphop und sein Leben auf Bali. (Z+)

4

Dass selbst Klimawandelleugner und Anhänger Donald Trumps Windenergie gut finden, hat meine Kollegin Rieke Havertz in Wyoming erlebt. Bei ihrer Reise durch den Bundesstaat traf sie auch auf Naturschützer, die gegen die erneuerbare Energie protestieren.

5

Was die massiven Erdrutsche und Überschwemmungen im Westen Kanadas mit dem Kahlschlag von Urwäldern zu tun haben, erklärt das Magazin The Narwhal – und zeigt im Zeitraffer, wie der Wald schwindet.

Wollen Sie uns hören?

Im Schwester-Podcast dieses Newsletters Was jetzt? sprechen wir heute darüber, wie der Teil-Lockdown in Sachsen umgesetzt wird. Außerdem: Was passiert mit ungeborenen Babys, wenn ihre Mütter sich mit dem Coronavirus infizieren.

Wir wünschen einen guten Tag!

Das die Ausgabe unseres Newsletters am Montagmorgen. Nach dem Wochenende ein klein wenig länger, als gewohnt. Wie hat es Ihnen gefallen? Was stört, was fehlt? Schreiben Sie uns! Und leiten Sie diesen Newsletter gerne weiter. Er lässt sich hier abonnieren

Redaktionsschluss war heute um 6 Uhr. Die nächtliche Vorrecherche und frühe Produktion hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen. In Berlin wächst die Sorge vor der ständig drohenden Kita-Quarantäne bei gleichzeitiger Angst vor Ansteckung der Kinder. Starten Sie gut in die neue Woche und bleiben Sie gesund!