Debatte um Schul-Impfung | Altstadt | Hansi Flick
szmtag
E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Hier klicken, um den Newsletter im Browser anzuzeigen.

Rheinische Post

Morgenausgabe

Stimme
des Westens

Moritz Döbler

26. Mai 2021

Liebe Frau Do,

NRW bereitet sich auf die Impfung von Kindern ab zwölf Jahren vor. Nach Biontech legt jetzt auch der US-Hersteller Moderna Studien über die Wirksamkeit bei Kindern vor, die Mut machen. Erste Zulassungen sollen bald erfolgen. Doch über das richtige Vorgehen gehen die Meinungen auseinander. Vom Vorschlag der Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU), Kinder in den Schulen zu impfen, hält der Kinderärzte-Verband wenig. Aufklärungsgespräche mit Eltern seien wichtig – auch eine Impfpflicht durch die Hintertür dürfe es nicht geben. Antje Höning erläutert den Stand der Debatte. Die Autorin hören Sie heute auch im "Aufwacher"-Podcast.

Wie sich Bundesjustizministerin Christine Lambrecht, die derzeit auch das Familienressort leitet, die kommenden Wochen und Monate an unseren Schulen vorstellt, hat sie in einem Interview verraten, das Jan Drebes geführt hat. Die SPD-Politikerin will vor allem bei der Rückkehr in den Präsenzunterricht Druck machen: „Bei niedrigen Inzidenzen muss alles dafür getan werden, den vollen Regelbetrieb in Kitas und Schulen wieder möglich zu machen, und zwar schnell.“

Von einem Regelbetrieb ist die Düsseldorfer Altstadt noch weit entfernt – das haben die teilweise chaotischen Zustände an den Feiertagen leider erneut bewiesen. Auf den Straßen drängten sich hupende Autos, große Gruppen von Jugendlichen zogen durch die Gegend, bei einem gewalttätigen Zusammenstoß wurde ein junger Mann lebensgefährlich verletzt. Arne Lieb beschreibt in seiner Analyse, wie sich das Nachtleben der Landeshauptstadt in den vergangenen Monaten verändert hat. Dabei spielt nicht nur die Pandemie eine Rolle, auch die sogenannte Autoposer-Szene aus dem Ruhrgebiet scheint sich inzwischen in Düsseldorf heimisch zu fühlen. Die Politik will reagieren. Sperrungen an der Kö und neue Verweilverbote sollen helfen. Unser Düsseldorfer Reporter-Team schildert die Pläne.

Mit chaotischen Zuständen kennt man sich auch beim DFB gut aus, derzeit läuft die Suche nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Präsidenten Fritz Keller. Immerhin die Bundestrainerfrage ist nun geklärt. Nach der Fußball-EM im Sommer wird Hansi Flick das Amt von Joachim Löw übernehmen. Aaron Knoop arbeitet in seiner Analyse heraus, welche Herausforderungen der 56-Jährige im Herbst meistern muss. Bei den Bayern überzeugte Flick vor allem als sensibler Moderator, der sich gern im Hintergrund hielt. Doch beim DFB sind andere Qualitäten gefragt. "Der Unterschätzte muss wieder überraschen" heißt der Text.

Über die Qualitäten des bisherigen Frühlings lässt sich leider gar nichts sagen. Eigentlich fand er bislang nicht statt. Doch mit dem feuchten Bibber-Wetter ist Ende der Woche Schluss, wie Merle Sievers beim Wetterdienst in Erfahrung gebracht hat. Dann kommt der Sommer – und bleibt auch erstmal. Sonnige Aussichten also, halten wir durch. Starten Sie gut in den Tag!

Herzlich

Ihr

Moritz Döbler

Mail an die Chefredaktion senden


P.S.: Wenn Ihnen dieser Newsletter gefällt, empfehlen Sie die "Stimme des Westens" weiter!


RP Online


Anzeige

So ist MÖBEL HARDECK für Sie da

HARDECK ist endlich wieder persönlich für Sie da! Mit dem „Click, Test & Meet“ Konzept können Sie online einen Termin für Ihren Besuch im HARDECK Einrichtungshaus in Hilden buchen und sich direkt auch einen Corona-Testtermin im HARDECK Drive-In-Testzentrum reservieren. Mit dem negativen Testergebnis steht einem sicheren Besuch nichts im Wege – HARDECK freut sich auf Sie.


Jetzt bei RP ONLINE

Spritzen und Ampullen mit dem Corona-Impfstoff

Corona-Pandemie

Taskforce arbeitet an Impfstoff-Versorgung „made in Germany“

Mehr als 40 Prozent der Menschen sind erstgeimpft, mehr als 14 Prozent haben bereits den zweiten Piks hinter sich. Mit diesen Zahlen liegt Deutschland EU-weit im Durchschnitt. Die Taskforce der Bundesregierung will Deutschland bei Versorgung und Produktion nach vorne bringen.

Die in Belarus zur Zwischenlandung gezwungene

Nach erzwungener Landung

„Lukaschenko ist ein Krimineller“

Nach der „Staatsentführung“ eines zivilen Flugzeuges durch das Regime in Weißrussland schicken deutsche Außenpolitiker deutliche Worte nach Minsk. Die Rede ist unter anderem von „schwerwiegenden internationalen Straftaten“.

In manchen afrikanischen Ländern ist die

Tückische Tropenkrankheit

Durchbruch für einen Impfstoff gegen Malaria

Rund 400.000 Menschen weltweit sterben jedes Jahr an Malaria, zwei Drittel davon sind Kinder. Bis heute gibt es keinen zugelassenen Impfstoff. Nun haben Wissenschaftler erstmals eine Vakzine mit hoher Wirksamkeit entwickelt.

Ein Besuch lohnt immer:dDie Flamingos im

Auch Maskenpflicht gelockert

Besuch im Duisburger Zoo wieder ohne Schnelltest möglich

Das Tragen von einer FFP2- oder OP-Maske ist auf dem Gelände am Duisburger Kaiserberg zwar empfohlen, aber lediglich in geschlossenen Räumen sowie Warteschlangen verpflichtend. Welche Regeln jetzt sonst im Zoo gelten.

Bildnummer: 07925394 Datum: 25.05.2011 Copyright: imago/Thomas

Rettung vor genau zehn Jahren

Wie Favre zum Vater der modernen Borussia wurde

Lucien Favre ließ 2011 die Abstiegsangst wegspielen. Damit hat der Schweizer die Borussia-DNA auf modern codiert. Schon in seinem ersten Interview als Gladbach-Trainer legte er sehr genau dar, was er in den Jahren danach eindrucksvoll umsetzen würde.

Anzeige

RP+ Jubiläumsangebot
RP ONLINE unbegrenzt für 0,75€ testen

Feiern Sie mit uns 75 Jahre Rheinische Post und testen RP+ für nur 0,75€ im ersten Monat. Mit Ihrem persönlichen Zugang können Sie von allen Vorteilen profitieren:
• unbegrenzter Zugriff auf alle Artikel
• Audio Artikel von professionellen Sprechern
• individuell anpassbar
Jetzt testen!

Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz