DHB-Sportdirektor Martin Schultze „Wir hängen der Zeit zehn Jahre hinterher“ Diese Summe fehlt für den Kader Was das Provinzial-Aus bei „Fortuna für alle“ für den Zweitligisten bedeutet Etliche Tiere in Privatbesitz „Jeder kann sich einen Löwen halten“ EU-Vize tritt zur Wahl an Frans Timmermans will niederländischer Ministerpräsident werden CSU will Erbschaftsteuer aufs Elternhaus streichen Ein Schuss Populismus
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
21. Juli 2023
Liebe Frau Do,
das Thema des sexuellen Missbrauchs beherrscht nun schon lange die öffentliche Wahrnehmung der katholischen Kirche, weil es um schwerwiegende Taten geht, aber auch um strukturelle Ursachen und einen langwierigen Aufarbeitungsprozess, der sich in der Öffentlichkeit vollzieht. Eine neue Frage ist nun, wie die Kirche mit dem Andenken an verstorbene Bischöfe umgehen sollte, die Taten von untergebenen Priestern vertuscht haben. Viele ruhen ehrenvoll in Bischofsgruften. Sollen Schilder auf ihre Verfehlungen hinweisen oder sollen sie gar umgebettet werden? Der Protestbrief einer Ordensfrau sorgt wegen unpassender Vergleiche für Empörung. Lothar Schröder gibt in seinem Kommentar zu bedenken, dass durch Hinweise am Grab das Lebenswerk von Bischöfen hinter der Verfehlung unsichtbar werden könnte. Trotzdem hält er die Debatte über Wege des Andenkens für einen wichtigen Teil der Aufarbeitung. Auch weil sie zum Nachdenken über Hierarchien führt – eine der möglichen Ursachen für Missbrauch.
Das Hinweisschild in der Krypta Paderborn., FOTO: dpa/Christoph Reichwein
ANZEIGE

#IG23 OPENING CEREMONY - MACKLEMORE LIVE
Jetzt Tickets sichern für die große Opening Ceremony der Invictus Games am 9. September 2023! Moderiert von Hadnet Tesfai & Steven Gätjen und mit einer Live Performance von Macklemore!
Tickets gibt es bereits ab 17 € HIER.
Heute wichtig
Parookaville: Drei Tage in einer eigens für das Festival gebauten Stadt feiern – das ist ab heute auf dem Flughafen in Weeze wieder möglich. Zum siebten Mal öffnet das Parookaville-Festival seine Tore, um über 200.000 Festival-Begeisterte zu empfangen. Schon gestern sind viele angereist, was für Stau und Chaos auf den Straßen gesorgt hat. Meine Kollegin und Kollegen Elena Eggert, Eirik Sedlmair und Sebastian Latzel liefern einige Texte und Bilder von vor Ort.
Einzelhandel
21 Millionen Ladendiebstähle bleiben unentdeckt
ANZEIGE

Wo Zurheide drauf steht, ist feine Kost drin.
Zurheide Feine Kost steht für exklusive Lebensmittel, der Name ist hier Programm. Zudem kann man sich in den verschiedenen Restaurationen - von der hauseigenen Patisserie bis zum Sterne-Restaurant – bestens verwöhnen lassen. mehr
Meinung am Morgen
ÖRR: Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht von zwei Seiten unter Druck: bei den Finanzen und weil manche einen Mangel an politischer Ausgewogenheit kritisieren. In seiner Analyse führt Martin Kessler auf, wie die Sender sparen, hält aber weitergehende Reformen für notwendig. Gerade weil die Akzeptanz der Öffentlich-Rechtlichen Bestandteil der demokratischen Kultur bleiben sollte.
Antisemitismus in Österreich
Lange verschwiegen – jetzt als ernstes Problem erkannt
Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen
Endlich gleiches Geld für gleiche Leistung
So gesehen
Sind Sie Team Barbie oder Team Oppenheimer? Diese Frage bewegt Filmfans an diesem Wochenende, denn sie müssen zwischen zwei Kinoereignissen wählen, die eigenartigerweise zeitgleich angelaufen sind. Im Internet hat das zu unzähligen Witzen und kreativen Spielereien geführt, weil Fans die Gesellschaftssatire „Barbie“ von der Independent-Regisseurin Greta Gerwig und Christopher Nolans düstere Charakterstudie über „Oppenheimer“, den Erfinder der Atombombe, kurzerhand zu „Barbenheimer“ verschmolzen haben – und den Besuch beider Filme empfehlen. Das ist die freundliche Seite der digitalen Netzwerke: Unter dem Stichwort #Barbenheimer ist das kreative Potenzial ironiebegabter Schwarmintelligenz im Netz zu besichtigen.
Eine andere Freundlichkeit des Internets sind Bilder und Videos von Tieren. Sollten Sie eine Katze oder einen Kater besitzen und ihren Liebling groß rausbringen wollen, können Sie sich an unserer Wahl zum Weltkatzentag am 8. August beteiligen. Alle Informationen dazu gibt es hier. Und nun wünsche ich Ihnen auch einen freundlichen Ausklang der Woche!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Wie liebt es sich im Rheinland? Unsere neue Serie „Die nackte Wahrheit“ finden Sie hier.
Weitere Nachrichten
DHB-Sportdirektor Martin Schultze
„Wir hängen der Zeit zehn Jahre hinterher“
In rund einem Monat beginnt die Hockey-Europameisterschaft in Mönchengladbach. Martin Schultze, Sportdirektor des Deutschen Hockey-Bundes, spricht über das TV-Problem von Hockey, wie die Heim-EM dem Sport helfen soll und das geplante Leistungszentrum in Gladbach.
Diese Summe fehlt für den Kader
Was das Provinzial-Aus bei „Fortuna für alle“ für den Zweitligisten bedeutet
Das war ein Paukenschlag: Wie unsere Redaktion enthüllt hat, zieht sich schon vor dem ersten Gratisspiel der erste Sponsor bei „Fortuna für alle“ zurück. Damit gerät das Projekt zwar nicht ins Wanken. Doch gut ist anders. Welcher finanzielle Verlust droht und welche Auswirkungen das hat.
Etliche Tiere in Privatbesitz
„Jeder kann sich einen Löwen halten“
Eine frei laufende Löwin in Brandenburg nahe der Grenze zu Berlin – wie kann das sein? Laut Florian Eiserlo, Wildtierexperte der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“, kann die Großkatze einem Privathalter gehören.
EU-Vize tritt zur Wahl an
Frans Timmermans will niederländischer Ministerpräsident werden
Überraschung im Nachbarland: Der Vizepräsident der EU-Kommission, Frans Timmermans, will Regierungschef der Niederlande werden. Der 62-Jährige tritt bei der vorgezogenen Parlamentswahl im November als Spitzenkandidat eines neuen rot-grünen Bündnisses an.
CSU will Erbschaftsteuer aufs Elternhaus streichen
Ein Schuss Populismus
Für direkte Nachkommen oder die Ehegatten gibt es bei der Erbschaftsteuer großzügige Freibeträge. Weitere Vergünstigungen sind da schwer zu begründen. Aber Vorsicht: Als Mittel zur Umverteilung taugt die Erbschaftsteuer nicht.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.