Die Woche im Überblick

In dieser Woche lagen Freud und Leid nah beieinander. Während in Taipei eine von Hoffnung gezeichnete Fashion Week zu Ende ging, musste Kering eine Gewinnwarnung abgeben. Außerdem wurde der Verkauf von Capri an Tapestry blockiert und Decathlon trieb seine Circularity Services voran. Welche Wochenendlektüre Trendforscherin Christine Boland empfiehlt, erfahren Sie hier. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  PARTNER SPOTLIGHT  

Knitwork Stories: 15 Jahre Knit-ted bei LOT Amstelveen

Vor fünfzehn Jahren eröffnete Patricia de Jong, Inhaberin des niederländischen Concept Stores LOT Amstelveen, ihre Boutique an der Grenze zwischen Amsterdam und der Gemeinde Amstelveen. Etwa zur gleichen Zeit brachte das niederländische Modelabel Knit-ted seine erste Kollektion auf den Markt.

Ein Gefühl von Freiheit und Entdeckung: Die Taipei Fashion Week bestimmt ihre Präsenz kontinuierlich weiter

Taiwan ist seit langem als wichtige Säule der globalen Textilindustrie bekannt. Doch wenn es darum geht, seine eigenen Designer:innen international zu etablieren, steht das Land vor Herausforderungen, die durch bereits etablierte Modemärkte und ein überfülltes Spielfeld entstehen. Mit der Taipei Fashion Week hofft Taiwan jedoch, diese Hürden zu überwinden.

Hürden überwinden muss MIu Miu schon längst nicht mehr. Die Prada-Schwestermarke ist laut dem Lyst-Index die beliebteste Modemarke im dritten Quartal 2024. Den Modeolymp erst einmal noch erklimmen müssen unterdessen Moose Lab, ein neues Sub-Label von Moose Knuckles, und Mars Mellow, das Sneaker-Modell von Rapper Cro. Außerdem kooperiert Lululemon für eine neue Fanlinie der National Hockey League mit Fanatics.

Topspin: Adidas erweitert Sortiment um Padel-Schuhe

US-Richter stoppt den Verkauf von Capri Holdings an Tapestry

Ein US-Richter hat am Donnerstag den 8,5-Milliarden-Dollar-Deal (rund 7,8 Milliarden Euro) von Tapestry zum Kauf von Capri, zu dem Luxusmarken wie Michael Kors und Versace gehören, mit der Begründung eines potenziellen Wettbewerbsverlusts blockiert.
 

Anders sieht es bei Tausendkind aus, denn die Kidswear-Marke hat nach einer Insolvenz einen neuen Eigentümer gefunden, während Baby Sweets ein Sanierungsverfahren in eigener Regie gestartet hat. Vinted holt unterdessen einen neuen Investor ins Boot und Skirennfahrer Marco Odermatt investiert in X-Bionic.

Nach Übernahmeversuch: Umstrukturierung und Stellenabbau bei Mulberry

Decathlon: „Wir wollen die Nr. 1 Werkstatt im deutschen Sporthandel werden“

Mehr Nutzung mit weniger Produkten: Mit diesem Vorsatz eröffnet Decathlon gerade mehrere Reparatur-Werkstätten in Deutschland und treibt so seine Circularity Services voran. Gerade ging in München-Unterföhring die dritte Reparatur-Werkstatt ans Netz. FashionUnited nahm den Service unter die Lupe. 

Außerdem lanciert Shein seine Secondhand-Plattform ‘Shein Exchange’ nun auch in Deutschland und Reformation setzt Partnerschaft mit Ambercycle fort. Zugleich hat TrusTrace sich mit führenden Marken zusammengetan, um gemeinsam eine Compliance-Lösung auf Lieferebene zu erarbeiten. 

Lesen Sie hier: Otto Group eröffnet neues Logistikzentrum in Polen

Nach schwachen Quartalszahlen: Kering gibt Gewinnwarnung ab

Kering hat seine Talfahrt im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024 fortgesetzt. Angesichts des anhaltenden Abwärtstrends, der vor allem auf Umsatzeinbußen in Asien zurückzuführen war, warnte das Unternehmen davor, dass der operative Gewinn in diesem Jahr deutlich geringer als erwartet ausfallen dürfte.

Hermès wiederum ist im dritten Quartal erneut stärker gewachsen als erwartet und auch Skechers konnte seinen Quartalsumsatz um 15,9 Prozent steigern. Bei Palmers sieht die Lage deutlich düsterer aus, denn der österreichische Wäscheanbieter ist im Geschäftsjahr 2023/24 tiefer in die roten Zahlen gerutscht und auch der Quartalsumsatz der Ermenegildo Zegna Group sank um knapp acht Prozent.

Nach Übernahme von SportScheck: Cisalfa Group peilt im laufenden Geschäftsjahr die Umsatzmilliarde an

Buchtipps von Modeprofis: Trendforscherin Boland empfiehlt "Hoffnung für Verzweifelte"

Die Trendforscherin Christine Boland lässt sich für ihre Trendvorhersagen von einer Vielzahl von Quellen inspirieren, darunter auch von Büchern, die den Zeitgeist einfangen. Als Lesetipp empfiehlt sie „Hoffnung für Verzweifelte“ von Hannah Ritchie mit dem Untertitel „Wie wir als erste Generation die Erde zu einem besseren Ort machen“.

Purple, Sign of the Times: Neue Modemesse verbindet Fashion und Musik in Mailand
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen