Liebe Leserin, lieber Leser
Es ist eine der schlimmsten Krankheiten, die es gibt – und durchdringt die Gesellschaft stärker als angenommen. Jedes Jahr erkranken 28'000 Menschen in der Schweiz an Demenz. Bis 2040 werden es 300'000 Betroffene sein. Die Krankheit des Vergessens ist auch für die Angehörigen kaum zu ertragen. Wir haben mit Erkrankten, ihren Familien und Experten gesprochen, um der Entwicklung auf den Grund zu gehen. Und: Ein neues Medikament weckt Hoffnung.
Er ist der perfekte Entertainer – aber kämpfte lange mit seinen Dämonen. Robbie Williams (45) ist einer der erfolgreichsten Popmusiker der Gegenwart. Nun bringt er ein Weihnachtsalbum heraus. Im Interview scherzt der Brite, dass er ein Lied schreiben will, das den Menschen auf die Nerven geht. Er spricht aber auch über seine Depressionen und Drogenmissbrauch. «Weihnachten bestand bei mir früher aus sechs Gramm Kokain», sagt er. Er dankt seiner Frau für ihre Hilfe in der schweren Zeit – und er verrät, dass er gerne in der Schweiz Ferien macht.
Hongkong kommt nicht zur Ruhe: China überwacht seine Bürger wie kein anderer Staat das jemals zuvor gemacht hat. Sebastian Heilmann beobachtet das System im bevölkerungsreichsten Land der Welt seit Jahren. Wir haben ihn zum Gespräch getroffen. Viele Europäer, sagt er, würden die Entwicklung in China sträflich ignorieren. Dabei könnte sie uns bald schon selber betreffen.
Die Redaktion wünscht Ihnen ein schönes Wochenende
Yannick Nock, Blattmacher