Liebe Leserinnen und Leser,
 

Das Durcheinander der Bundesländer und ihrer jeweiligen Corona-Politik war schon beträchtlich, jetzt trägt auch die Justiz zu weiterem Kuddelmuddel bei. In manchen Bundesländern wie Baden-Württemberg und Niedersachsen wurden die Beherbergungsverbote von Oberverwaltungsgerichten gekippt, in Schleswig-Holstein hingegen bestätigt. „Ich kann mich gar nicht entscheiden, ist alles so schön bunt hier!“ sang Nina Hagen in ihrem Klassiker vom „TV -Glotzer“.
Kein großer Trost ist da, dass dem Betrachter eines unserer Nachbarländer, zentralistischer organisiert als das föderale Deutschland, auch blümerant vor Augen werden kann, weil keiner mehr durchblickt.

Johnson unter Beschuss

Tessa Szyszkowitz berichtet bei uns aus Großbritannien, einem Land, in dem Premier Boris Johnson für seine harten Maßnehmen gegen die zweite Welle von libertären Kräften innerhalb seiner Tories schwer unter Beschuss gerät. Der Brexit, für den die No Deal-Variante mit jedem Tag wahrscheinlicher wird, gerät darüber beinahe ins Hintertreffen. Auch wenn die deutsche Kanzlerin (im Unterschied zum französischen Präsidenten) noch einmal Kompromissbereitschaft signalisiert hat.

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
 
corona-brexit-boris-johnson-steve-baker-grossbritannien
Corona statt Brexit
Chefpeiniger gegen Parteichef
VON TESSA SZYSZKOWITZ, LONDON
 
Boris Johnson hat eine neue Meuterei in den eigenen Reihen zu bekämpfen. In der konservativen Tory-Partei wehrt sich der libertäre Flügel gegen harte Covid-Maßnahmen. Der Brexit hat als Zankapfel ausgedient, obwohl das Freihandelsabkommen immer noch nicht ausgehandelt wurde. 
 
zum Artikel
 
 
 
Gefährlicher Trend zur Briefwahl
Kein Gewinn für die Demokratie
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Gerade in Zeiten von Corona wird immer häufiger per Briefwahl abgestimmt. Doch dieser Trend ist verfassungsrechtlich hoch problematisch. Und das liegt nicht an der Anfälligkeit für Manipulationen. Sondern am Kenntnisstand der Wähler zu einem bestimmten Termin.
 
zum Artikel
 
 
 
klimawandel-ezb-gruene-anleihen-christine-lagarde
Die EZB und der Klimawandel
Grünes Geldhaus
VON DANIEL STELTER
 
Die EZB sieht sich in einer führenden Rolle, wenn es um die Bekämpfung des Klimawandels geht. Was mit einer Bevorzugung „grüner Investments“ beginnt, wird in der direkten Staatsfinanzierung enden. Denn dies ist das eigentliche Ziel.
 
zum Artikel
 
 
 
townhall-meetings-donald-trump-joe-biden-usa
Townhall Meetings von Donald Trump und Joe Biden
Zwei politische Universen
EINE US-PRESSESCHAU VON JOHANNA JÜRGENS
 
Bei ihren Townhall Meetings trafen Donald Trump und Joe Biden nicht aufeinander, sondern auf die Fragen von Bürgern. Das Format für die US-Präsidentschaftskandidaten und ihre potenziellen Wähler lief deutlich gesitteter ab, als das vergangene TV-Duell.
 
zum Artikel
 
 
 
 
Ministerpräsidenten streiten über Beherbergungsverbote.
 
Sinnvolle Schritte gegen Corona: Der Streit spitzt sich zu
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020