Eine apokalyptische Situation hat mich in Bolivien erwartet.
 ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌

E-Mail wird nicht richtig angezeigt? Im Browser öffnen

Bolivien: Der Regenwald brennt

Guten Tag

Die Brände erzeugen so dichten Rauch am Himmel, dass ich die Sonne nicht sehen kann. Und obwohl ich etwa 6 Autostunden von den Flammen entfernt bin, ist die Luftqualität derart schlecht, dass mir das Atmen schwer fällt. Es ist eine apokalyptische Situation, die mich bei meiner Ankunft in Santa Cruz in Bolivien erwartet hat.


Auch wenn es in den Schweizer Medien bisher kaum thematisiert wurde: Der Amazonas im Osten Boliviens steht in Flammen. Bereits vier Millionen Hektar Wald wurden vernichtet. Der Rauch hat sich über weite Teile des Landes ausgebreitet. Die Regierung hat den nationalen Notstand ausgerufen und um internationale Hilfe gebeten.

Die Flammen zerstören nicht nur den Regenwald, sondern auch die Lebensgrundlagen der lokalen Bevölkerung. 

Auch Jugendliche und Jungunternehmer*innen, die in den Projekten von Solidar Suisse aktiv sind, stehen vor einer existenziellen Bedrohung. Viele von ihnen haben bereits ihre gesamte Existenz verloren.


Wir arbeiten eng mit unseren lokalen Partnern zusammen, um den betroffenen Menschen so schnell wie möglich zu helfen. Wir verteilen lebensnotwendige Güter wie Trinkwasser und Medikamente. Feuerwehrleute, unterstützt von Freiwilligen aus unseren Projekten, schlagen Feuerbarrieren und versuchen, die Brände einzudämmen.


Doch die Lage bleibt kritisch. Unsere verfügbaren Ressourcen reichen nicht aus, um die Katastrophe alleine zu bewältigen. Deshalb bitte ich Sie heute um Ihre Unterstützung.


Ja, ich helfe den Menschen in Bolivien

Ich danke Ihnen herzlich für Ihre Spende und Solidarität!

Joachim Merz

Programmverantwortlicher Bolivien

Helfen Sie den Menschen in Bolivien!

Mit Ihrer Unterstützung können wir Nothilfe für die betroffenen Menschen leisten, lebensnotwendige Güter verteilen und sie beim Wiederaufbau ihrer zerstörten Existenz unterstützen.

Jetzt spenden

So können Sie mit uns in Verbindung bleiben

Hat dir jemand diesen Newsletter weitergeleitet?

Hier kannst den Newsletter selbst abonieren.

Spendenservice

Solidar Suisse
Quellenstrasse 31

8005 Zürich
Telefon: +41 44 444 19 19
kontakt@solidar.ch


Spendenkonto

IBAN: CH67 0900 0000 8000 0188 1

Copyright © Solidar Suisse, Quellenstrasse 31, 8005 Zürich, Switzerland

Sie erhalten diese Email, weil Sie unseren Newsletter abonniert, eine Spende getätigt oder eine Petition unterschrieben haben.

Aus dem Verteiler austragen

Datenschutz