Der Morgenüberblick am Donnerstag, 25. November
Was jetzt?
Der Morgenüberblick am Donnerstag, 25. November
von Sasan Abdi-Herrle
Redaktionsleitung ZEIT ONLINE

Guten Morgen! SPD, Grüne und FDP haben sich auf einen Koalitionsvertrag geeinigt, in Deutschland wird wieder mehr geimpft, im Ärmelkanal sind 31 Flüchtlinge ertrunken, die Corona-Zahlen steigen und die neue ZEIT ist da.

© Tobias Schwarz/AFP/​Getty Images
© Tobias Schwarz/AFP/​Getty Images

Die Verteilung der Ministerien ist klar, doch welche Menschen werden sie führen? Unser Innenpolitikressort gibt einen Überblick über die Ministerinnen und Minister.

Ernst, partnerschaftlich und sichtlich ergriffen: So haben unsere Reporter die angehenden Koalitionäre bei der Vorstellung des Regierungsprogramms erlebt. Doch die erste harte Probe steht bereits an.

Die Regierungsbildung wird auch im Ausland genau verfolgt. Die New York Times etwa erklärt ihren Leserinnen und Lesern, wer Olaf Scholz eigentlich ist.

2

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt weiter: Nach unseren Recherchen wurden gestern 73.412 neue Fälle gemeldet (+13.886). Die Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 454,5. In zwei Landkreisen liegt die Inzidenz über 2.000.

Am Dienstag wurden in Deutschland 638.109 Impfdosen verabreicht. 84.478 Menschen wurden zum ersten Mal geimpft, 56.091 zum zweiten Mal – beim überwiegenden Anteil handelt es sich um Boosterimpfungen.

Sachsen, Thüringen und Bayern verlegen Intensivpatienten in andere Bundesländer, dadurch soll eine lokale Überlastung verhindert werden.

Schnelltests sind plötzlich wieder Mangelware. Meine Kollegin Lena Klimkeit hat recherchiert, woran das liegt.

Der Bayern-Spieler Joshua Kimmich ist an Corona erkrankt. Er hatte eingeräumt, sich nicht impfen lassen zu wollen.

100.000: Die Zahl der Corona-Toten ist kaum zu begreifen. In unserem digitalen Kondolenzbuch können Sie Ihre Gedanken und Gefühle ausdrücken.

In unserem Corona-Live-Artikel zeigen wir nun auch wöchentlich Inzidenzen nach Ungeimpften und Geimpften.

3

4

Regierungschefin für einen Tag: Magdalena Andersson ist zur ersten schwedischen Ministerpräsidentin gewählt worden – und wenige Stunden später wieder zurückgetreten.

Bemerkenswert

Möchten Sie noch mehr lesen? Diese Texte empfehle ich Ihnen.

1

Friedrich Merz ist politisch nicht so mein Typ, seine Hartnäckigkeit aber ist bewundernswert: Zum dritten Mal kandidiert er für den CDU-Vorsitz. Wohin würde Merz seine Partei führen? Meine Kolleginnen Tina Hildebrandt und Mariam Lau haben mit ihm gesprochen.

© Gene Glover für DIE ZEIT
© Gene Glover für DIE ZEIT

2

Wie können Laien bessere Schachspieler werden? Der Profi Georgios Souleidis hat es meinem Kollegen Christian Spiller erklärt.

3

Wie ist es, einen Hof zu übernehmen, den schon die Urururgroßeltern bewirtschaftet haben und der unter dem Druck des Klimawandels und hoher Steuern nicht mehr lange überleben wird? In einer Fotoreportage porträtiert die New York Times den 17-jährigen Bauernsohn Ethan in Nebraska, der “es nicht versieben will” – und doch weiß, dass er kaum eine Chance hat.

4

Mhhh, Weihnachtsstollen! Wir haben hier ein Rezept, das auch Anfängerinnen und Anfängern gelingt. (Ich würde aber die Rosinen weglassen.) (Z+)

Wollen Sie uns hören?

Wir wünschen einen guten Tag!

Damit endet unser eigentlich sehr kurzer Newsletter, heute ist er aufgrund der Weltlage etwas länger geworden. Gefällt er Ihnen trotzdem? Schreiben Sie uns! Über eine Empfehlung würden wir uns freuen: Der Letter lässt sich hier abonnieren

Die nächtliche Vorarbeit hat heute Christina Felschen in Vancouver übernommen, Redaktionsschluss war um 5.45 Uhr. In Berlin begann der Tag beschwingt: Das Schulkind ist mit einem negativen Test aus der Quarantäne befreit, man muss das Positive sehen!