9.9.2020 | 11:49
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

9.9.2020 | 11:49

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

der gestrige Autogipfel ist ohne weitere direkte Hilfspakete zu Ende gegangen. Die Bundesregierung möchte aber Zulieferer bei der nötigen Transformation mit Eigenkapital unterstützen, bis November soll ein »marktwirtschaftliches« Konzept vorliegen.

Markus Söder hatte 2007 im »Spiegel« ein Verbot aller Verbrenner ab 2020 gefordert, sich bis gestern allerdings lautstark für weitere direkte Boni eingesetzt. Er und die übrigen »Auto-Landesväter« konnten sich nicht durchsetzen. Die Regierung hat Rückgrat auf dem holprigen Transformationsweg der wichtigsten deutschen Branche gezeigt.

Auf die »große strukturelle und konjunkturelle Herausforderung« soll mit Digitalisierung und automatisiertem Fahren geantwortet werden. Schon 2022 soll Deutschland das erste Land der Welt sein, welches Autos mit autonomen Fahrfunktionen im Regelbetrieb auf die Straße schickt. Das klingt gelinde gesagt ambitioniert.

Die Elektromobilität soll durch den Ausbau des Ladenetzes und dort vor allem über einheitliche, kundenfreundliche Bezahlsysteme weiter gefördert werden. Das scheint schon realistischer, dürfte aber im Dschungel der Anbieter und Systeme auch seine Zeit dauern.

Es ist wie immer: Worten müssen Taten folgen. Und zwar schnell.

Ihre Ute Häußler

Redakteur:in Elektronik automotive

 

PS: Wollen Sie in die Herausforderungen der Elektromobilität für das automobile Bordnetz eintauchen? Der 9. Bordnetz Kongress beleuchtet am 22. September 2020 als virtuelle Konferenz mit Industrie-Experten aktuelle Trends und Perspektiven für Topologien, Energiebordnetze sowie die Entwicklung und Fertigung. Erfahren Sie mehr über das Programm und die Vortrags-Highlights.

 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Eröffnung der Factory 56 in Sindelfingen

Flexible Produktion des EQS und der S-Klasse

 
 

 

730 Millionen Euro hat Mercedes-Benz in die jetzt eröffnete Factory 56 investiert. Die Produktion zeichnet sich vor allem durch Flexibilität aus: Neue Modelle – vom konventionellen über plug-in hybridischen bis zum elektrischen Antrieb – lassen sich schnell in die Serienfertigung integrieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Strategische Allianz

Honda und General Motors bauen Kooperation aus

 
 

 

General Motors und Honda wollen auf gemeinsame Fahrzeugplattformen und Antriebssysteme setzen. Die beiden Hersteller wollen so Innovationen und Technologien vorantreiben und Ressourcen effektiver einsetzen. Das Bündnis baut auf einer erfolgreiche Zusammenarbeit bei elektrifizierten Fahrzeugen auf.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Alternative Antriebe

Deutsch-Französische Wasserstoff-Allianz?

 
 

 

Waaserstoff gilt als ein aussichtreicher Kandidat für eine massen- und klimataugliche Mobilität. Frankreich will dafür mit Deutschland zusammenarbeiten, am 11. September sollen in Berlin die Gespräche starten. Milliarden sollen in die prestigeträchtige Kooperation fließen.

  Mehr  
 
 
 
 
 

 


 
 
 

RENT A LOGGER: Datenlogger einfach mieten

 
 

ANZEIGE

 

Sie wollten schon immer den neuesten Logger zu einem günstigen Preis haben? Kein Problem – mit dem neuen Mietmodell von IPETRONIK! Profitieren Sie von einmaligen Konditionen bei voller Flexibilität und bestem Service! Sie haben keine Anschaffungskosten und zahlen lediglich einen monatlichen Fixpreis.

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Automobilwirtschaft

Der Autogipfel und die digitale Zukunft der Branche

 
 

 

Corona und die Transformation waren der Fokus auf dem »Autogipfel«. Weitere direkte Förderungen sind vom Tisch, dafür soll die Innovationskraft der Zuliefer gestärkt werden. Die Autobranche wächst nicht mehr, digitaler Wandel und autonomes Fahren sollen helfen. Und: Kommt ein Verbrenner-Verbot?

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Neuer Standort in Kroatien

Porsche und Infinum entwickeln neue digitale Geschäftsmodelle

 
 

 

Porsche Digital eröffnet einen Standort in Kroatien: In Zagreb arbeitet die Digitaleinheit des Automobilherstellers fortan gemeinsam mit dem kroatischen Tech-Unternehmen Infinum an neuen digitalen Geschäftsmodellen. Das Joint Venture will bestehende Digital-Angebote ausbauen und neue realisieren.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Herbert Diess stellt klar

Keine VW-Tesla-Kooperation geplant

 
 

 

Der VW-Chef hatte Tesla-Boss Elon Musk privat in Braunschweig getroffen. Musk fuhr den neuen ID.3 Probe und beide Manager tauschten sich über Elektromobilität aus. Es bahne sich kein Deal zwischen den Autobauern an, reagiert Diess auf Spekulationen.

  Mehr  
 
 
 
 
     
 
 
 
Industrial – Automotive – Audio/Video

Internationale TSN/A-Konferenz erstmals virtuell

 
 

 

Ethernet erhält mit TSN eine Echtzeit-Erweiterung und mit 5G ein neues Übertragungsmedium. Das hat Auswirkungen auf verschiedenste Branchen – auch auf die Automotive- Branche. Diese Auswirkungen stehen im Fokus der TSN/A Conference, die am 7. und 8. Oktober 2020 als virtuelles Event stattfindet.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Kooperation geplant

Hyundai und SK Innovation wollen Batterie-Ökosystem erarbeiten

 
 

 

Hyundai Motor und SK Innovation planen in Zukunft bei der Entwicklung eines nachhaltigen Ökosystems für Batterien von Elektrofahrzeugen zusammenzuarbeiten. Darunter sollen Lösungen für den Batterieverkauf, Batterie-Management-Services sowie Wiederverwendung und Recycling von Energiespeicher fallen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Elektromobilität / Ladetechnik

Intelligent Laden = Akku-Lebenszeit verlängern

 
 

 

Elektroautos speisen Energie aus Lithium-Ionen-Akkupacks. Diese sind – obwohl weltweit vom Auto bis zum Handy im Masseneinsatz – durchaus sensible Konstruktionen. Wer beim Ladevorgang Sorgfalt walten lässt, kann die Lebensdauer seines Akkus sowie die Sicherheit deutlich erhöhen. Ein Leitfaden.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Projekt EPIC

Optimiertes Trocknungsmanagement in der Elektrodenherstellung

 
 

 

Elektroden für Lithium-Ionen-Batterien schneller und energieeffizienter zu trocknen und damit kostengünstiger herzustellen – darauf zielt das am Karlsruher Institut für Technologie koordinierte neue Projekt EPIC.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Nissan

Neues Fertigungsverfahren für Karbonfaser-Komponenten

 
 

 

Mit einem neuen Fertigungsverfahren will Nissan die Entwicklung von Fahrzeugteilen beschleunigen, die aus carbonfaserverstärktem Kunststoff CFK bestehen. Dieses ebenso leichte wie hochfeste Material macht Fahrzeuge sicherer und effizienter.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Unterstützung von ADAS-Funktionen

Hella integriert 24-GHz-Radarsensorik im Suzuki Swift

 
 

 

Suzuki Motor hat den neuen Swift und Swift Sport auf den Markt gebracht, deren Fahrerassistenzsystem auf der 24 GHz Radarsensorik von Hella beruht. Die Technologie unterstützt sicherheitsrelevante Fahrerassistenzfunktionen wie Totwinkel-Überwachung und Auspark-Assistenten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
LED-Lösungen für Frontscheinwerfer

Neue Generation von Osrams Oslon Compact PL und Black Flat S

 
 

 

Technologische Fortschritte haben in den vergangenen Jahren dazu beigetragen, dass sich LED-basierte Scheinwerferlösungen immer weiter verbreiten konnten. Osram Opto Semiconductors stellt nun die neue Generation der Oslon Compact PL und Black Flat S vor.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Markenorientierte Ausrichtung

Renault plant Neustrukturierung des Unternehmens auf Markenbasis

 
 

 

Die Renault Gruppe hat ein Projekt zur Entwicklung ihrer Organisation auf Basis ihrer Marken angekündigt. Ziel ist die Gruppierung in vier Geschäftseinheiten: Renault, Dacia, Alpine und Neue Mobilität.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Anbieterkompass

 
 
   
 
 
 

N&H Technology GmbH

 

DMB Technics AG

 

ROHM Semiconductor GmbH

 

SPEA GmbH

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

SEPT

22

 

Bordnetz Kongress

22. September 2020, virtuell

 
  Mehr  
 
 
 
 

OKT

08

 

TSN/A Conference

08. bis 09. Oktober, virtuell

 
  Mehr  
 
 
 
 

FEB

10

 

Automotive Ethernet Congress

10. bis 11. Februar 2020, München

 
  Mehr  
 
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/elektronik-automotive

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH