Tatsache ist: In der Schweiz haben noch viele Menschen Platz, ohne dass die Lebensqualität leiden müsste. Doch die Infrastruktur ist nicht bereit. Ob bei Schulhäusern oder beim Verkehrssystem: Die Schweiz ist nicht auf 10 Millionen Einwohner ausgelegt, aber genau darauf sollte die Politik hinarbeiten. Denn ob die SVP-Initiative dereinst angenommen wird oder nicht: Der Zukunftsglaube an die Schweiz ist zu stark, als dass die Politik realistischerweise den Zustrom eindämmen könnte. Lesen Sie dazu meinen Wochenkommentar.
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und allen, die Ferien haben, erholsame Wochen!
Patrik Müller, Chefredaktor
Für Sie zusammengestellt von Pascal Ritter, Online-Tagesleiter.
Bereit für mehr?
Mit dem Digitalabo lesen Sie alle abo+ Artikel auf unserer Newssite. Für nur CHF 1.- im ersten Monat.
1. Am Ufer des Zürichsees baut Roger Federer ein prächtiges Anwesen. Neue Aufnahmen zeigen nun das ganze Ausmass des Projekts: Sechs Häuser, ein Pool und womöglich ein Indoor-Tennisplatz – Federer errichtet eine kleine City. So sieht sie aus.
Menschen mit der krankhaften Störung BID haben das kaum unterdrückbare Verlangen, behindert zu sein. Manche hacken sich aus Verzweiflung ein gesundes Körperglied ab. Michael hat einen anderen Weg gefunden, Zufriedenheit im Leben zu finden. Hier lesen Sie seine unglaubliche Geschichte.
3. Wie sagte einst Astrid Lindgren? «Lesen ist ein grenzenloses Abenteuer der Kindheit.» Wir fügen hinzu: Für Erwachsene ebenso. Deshalb spannen wir die Hängematte auf und legen das Badetuch aus für unsere sommerlichen Lesetipps.