Europäische Sonde Mars Express: Gewaltige Wassereis-Vorkommen am Mars-Äquator? | Entscheidende Sitzung zum Bundeshaushalt 2024: Ampel verzichtet auf Milliarden-Rückzahlung der Bundesagentur für Arbeit | Das vielleicht letzte TV-Lagerfeuer: Freitag geht es los – Das Dschungelcamp wird 20 Jahre alt | „Dark Side Of The Moon“: Weltraumgleitflug mit Pink Floyd in der Sternwarte | Bundestag debattiert über Agrarpolitik: Bauern drohen neue Proteste in der kommenden Woche an
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
19. Januar 2024
Liebe Frau Do,
wegen technischer Schwierigkeiten erreicht der Newsletter Sie heute etwas später.
Der dramatische Kursverfall der Bayer-Aktie war hier schon Thema – und auch, dass der neue Vorstandsvorsitzende Bill Anderson, seit gut einem halben Jahr im Amt, keine Strategie vorgelegt hatte. Die soll es Anfang März geben, jetzt kommt erst einmal „erheblicher Personalabbau“. Die Börse hat das noch nicht überzeugt, der Kurs sackte auf 32,59 Euro ab. Knapp drei Prozent weniger, der größte Dax-Verlierer des Tages. Der traditionsreiche Aspirin-Konzern hatte vor knapp einem Jahr mitgeteilt, ihn zum Vorstandsvorsitzenden zu berufen. Seitdem hat sich der Börsenwert nochmals um die Hälfte reduziert. Antje Höning kommentiert gewohnt pointiert: „Bill Anderson hat sich etwas Zeit gekauft, aber die Probleme nicht annähernd gelöst.“ Und unsere Redaktion hat außerdem die Reaktionen von Belegschaft und Politik zusammengetragen. „Dass die Beschäftigungssicherung nur um ein Jahr verlängert wird, macht deutlich, dass wir uns in einer außergewöhnlich ernsten Lage befinden“, sagte Heike Hausfeld, Chefin des Betriebsrates. Dass es im Fußball besser für Bayer läuft, mag ein gewisser Trost sein: Die Werkself steht nach wie vor an der Tabellenspitze und trifft übermorgen auf RB Leipzig. Zum Start der Hauptrunde der Handball-EM gestern Abend in Köln komme ich gleich noch. Beim Spiel der Deutschen gegen Island wurde es spannender, als viele im Vorfeld vielleicht dachten.
Das Bayer-Kreuz in Leverkusen., FOTO: Miserius, Uwe (umi)/Miserius, Uwe (umi)
ANZEIGE

Damit der Pflegefall kein finanzieller Sorgenfall wird
Wie kann ich bei einem Pflegefall eine gute Betreuung sowie Lebensqualität sichern und finanzieren? Dazu geben unsere Experten im Webinar wertvolle Einblicke und Tipps. Für RP-Leser kostenlos – jetzt zum Webinar anmelden!
Heute wichtig:
Ampel: Nach wochenlangem politischen Ringen und harten Sparbeschlüssen steht der Bundeshaushalt für das laufende Jahr. Der Haushaltsausschuss des Bundestags beschloss gestern Abend einen Etat mit Ausgaben von rund 476,8 Milliarden Euro und neuen Krediten in Höhe von rund 39 Milliarden. Und die Schuldenbremse? Mehr Hintergründe lesen Sie hier.
Preise für Strom und Gas
Grundversorger in NRW – bis zu 60 Prozent teurer im neuen Jahr
Evangelische Kirche im Rheinland
70 Verdachtsfälle von sexualisierter Gewalt
ANZEIGE

Holen Sie sich den Sommer zurück!
Genießen Sie vom 20.–28.1. Summerfeeling auf der boot
Düsseldorf, der weltgrößten Yacht- und Wassersport-
messe. Bestaunen Sie Segel- und Motorboote, probieren
Sie Board-Sport oder Tauchen aus und buchen Sie
traumhafte Urlaube!
Jetzt Tickets sichern.
Meinung
AfD: Anhänger der Rechtspopulisten scheinen bislang unbeeindruckt von der Enthüllung der Deportations-Geheimpläne. Viele Menschen gehen dagegen auf die Straße, was ich hier schon begrüßt habe. Ein wichtiges Signal – und doch stärke es die Demokratie nicht unbedingt, schreibt Gregor Mayntz in seinem Kommentar. „Wer pauschal alles von ,rechts‘ bekämpft und alles rechts von sich als ‚faschistisch‘ beschimpft, trägt zur Entgleisung der Demokratie bei.“ Wir alle sollten uns vornehmen, präzise in unserer Kritik sein, nicht nur in Bezug auf die AfD.
Demos gegen Rechts
Aufstand der Anständigen – und der Rest?
Börse
Dax auf tiefstem Stand seit Anfang Dezember
So gesehen
Eingangs hatte ich Ihnen ja noch Handball versprochen. Was für ein Spiel gestern vor 19.750 Fans in Köln! Lange stand es gegen die starken Isländer Spitz auf Knopf, nach dem knappen Sieg (26:24) konnten sich die Deutschen am Ende bei ihrem überragenden Torwart Andreas Wolff bedanken. Christina Rentmeister berichtet . Heute feiert übrigens Joachim „Jo“ Deckarm, der einst vielen als bester Handballer der Welt galt, seinen 70. Geburtstag mit einer kleinen Sause im Bergischen. Sein Leben veränderte sich vor 45 Jahren für immer, als er bei einem Europapokalspiel in Rumänien stürzte. Bis heute ist er ein Pflegefall. Morgen will er beim EM-Hauptrundenspiel der deutschen Handballer gegen Österreich in Köln dabei sein. „Das Gefühl, das noch erleben zu können und vor 20.000 Menschen mit den Jungs auf das Spielfeld zu gehen, ist ein Traum für mich“, sagt Deckarm. „Da würde ich am liebsten aus meinem Rollstuhl springen und ‚Juhu‘ schreien.“ Nicht aufgeben, immer mal wieder „Juhu“ schreien – das klingt wie ein guter Plan für diesen Freitag. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
P.S.: Für unsere treuen Newsletter-Leser haben wir heute noch ein exklusives RP+-Angebot: Erhalten Sie jetzt ein Jahr lang uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App für nur einmalig 24 Euro! Hier geht es zum Angebot!
Weitere Nachrichten
Europäische Sonde Mars Express
Gewaltige Wassereis-Vorkommen am Mars-Äquator?
Die Sonde „Mars Express“ der Europäischen Weltraumorganisation Esa scheint am Mars-Äquator Wassereis unter der Oberfläche entdeckt zu haben. Geschmolzen würde es den gesamten Planeten mit einer mehr als 1,5 Meter tiefen Wasserschicht umgeben.
Entscheidende Sitzung zum Bundeshaushalt 2024
Ampel verzichtet auf Milliarden-Rückzahlung der Bundesagentur für Arbeit
Aufatmen in Nürnberg: Die Bundesagentur für Arbeit (BA) muss dem Bund nun doch kein Geld zurückzahlen. Doch an den umkämpften Kürzungen beim Agrardiesel will der Haushaltsausschuss des Bundestags festhalten.
Das vielleicht letzte TV-Lagerfeuer
Freitag geht es los – Das Dschungelcamp wird 20 Jahre alt
Zum Jahresstart heißt es auf RTL wieder: „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ 2024 feiert das Dschungelcamp seinen 20. Geburtstag. Wie der Show der Wandel vom „Ekel-TV“ zum Fernseh-Ritual vieler Zuschauer gelang.
„Dark Side Of The Moon“
Weltraumgleitflug mit Pink Floyd in der Sternwarte
Die Sternwarte Erkrath bietet in ihrer Kuppel eine Projektion zu „Dark Side Of The Moon“ von Pink Floyd an. Der Sound und die im Auftrag der Band gestalteten Bilder sind überirdisch. Am Ende möchte man seinen Sitz nicht mehr verlassen.
Bundestag debattiert über Agrarpolitik
Bauern drohen neue Proteste in der kommenden Woche an
Im Bundestag hat es einen Schlagabtausch der Fraktionen zur Agrarpolitik gegeben, bei dem sich alle Seiten gegenseitig Schuld zuschieben. Die Ideen für künftige Hilfen gehen stark auseinander. Die Bauern zeigen sich weiterhin unzufrieden.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.