Loading...

Der D64 Ticker: Kollateralschaden im Cyberwar, Sicherheitshinweis für DELL User

  • Html
  • Text
Der D64-Ticker liefert den netzpolitischen Überblick. Täglich.
  
Email wird nicht richtig angezeigt?
Im Browser ansehen.
Heute kommt der Ticker von @lino.

So haben wir nicht gewettet

DELL User aufgepasst: Nachdem sich schon Lenovo mit Superfish böse die Finger verbrannt hat ist nun DELL an der Reihe. Zumindest einige aktuelle DELL Rechner haben eine eigene DELL Root-CA mit an Bord, praktischerweise ist der Private Key gleich mit dabei. Das ist so als würde ein Bauunternehmer bei allen Häusern heimlich ein zweites Türschloss einbauen und den (immer gleichen) Schlüssel stets an der selben Stelle verstecken.
reddit.com
arstechnica.com
Kollateralschaden: Bei der Offensive des losen Internetkollektivs Anonymous gegen Daesh läuft nicht alles rund. Neben aktiven Kämpfern geraten auch andere ins Visier. 
zeit.de
Arbeiten im Krisengebiet: Wie ist es eigentlich in einer Firma zu arbeiten die gerade von Hackern so richtig nackig gemacht wurde? Ein Sony-Insiderbericht.
slate.com
Schluss mit der Propaganda: Wir können nicht zulassen, dass der Öffentlichkeit weiter glaubhaft gemacht wird, Verschlüsselung sei gefährlich und durch Hintertüren handhabbar.
infoworld.com
Big Internet gegen schwache Crypto: Apple, Facebook, Google und Microsoft warnen vor Verwässerung der Kryptographie. 
bgr.com
Vectoring: Die Bundesnetzagentur hat der Telekom Vectoring erlaubt. Damit wird es der Telekom ermöglicht von der total verpennten Modernisierung der Netze gleich doppelt zu profitieren. Der Sanierungsstau bekommt eine Gnadenfrist und gleichzeitig wird die Konkurrenz ausgeschlossen. Oder auch: Ehemaliger Staatskonzern macht Job nicht, erhält Belohnung dafür.
spiegel.de
Mehr Überwachung: Im Windschatten der Attentate fordert der FCC-Chef mehr Überwachung.
washingtonpost.com
Grundverschlüsselung: Jimmy Wales sagt: Bald ist fast der komplette Internetverkehr Grundverschlüsselt.
factor-tech.com
 
  

Termine

FES #DigiKon15 - Die Digitale Gesellschaft, 24.-25.November, Berlin, 39% Frauen, 61% Männer 4. Netzwerktagung "Medienkompetenz stärkt Brandenburg", 25. November, Postdam, 53% Frauen, 47% Männer Schoolson: Medienkompetenzen im Wandel - Wie tickt die Generation Youtube?, 25. November, Berlin, 14% Frauen, 86% Männer Zukunftskongress Digitale Transformation, 26. November, Stuttgart, 21% Frauen, 79% Männer netz:regeln 2015: Digital Everything – Wie digital ist unsere Zukunft?, 26. November, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar Big Data, Big Hype, Big Brother? - 26. November, Mainz, 14% Frauen, 86% Männer SpeedLab "Digitale Inklusion", 26. November, Kassel, eine Speaker*innenquote ist nicht ermittelbar Ringvorlesung Zukunftsstadt: Vortrag zur "Digitalen Stadtgesellschaft", 30. November, Bonn, 50% Frauen, 50% Männer D64-Stammtisch Rhein-Main & Co., 1. Dezember, Darmstadt, Alle, die kommen, sind Speaker :) OPEN! 2015 - Konferenz für digitale Innovation, 2. Dezember, Stuttgart, 16% Frauen, 84% Männer #dbhackathon, 11. - 12. Dezember, Berlin, Speaker*innenquote nicht ermittelbar #OERde16 – Das OER-Festival 2016, 28. Februar - 1. März, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar tincon - teenageinternetwork, 27.-29. Mai, Berlin, Speaker*innenquote ist derzeit noch nicht ermittelbar Hinweis: Wir haben die Quoten von Vortragenden der Veranstaltungen manuell gezählt. Basis dafür sind die von den Veranstaltenden veröffentlichten Programme oder Speakenden-Listen. Wir zählen pro Veranstaltung jeden Kopf genau einmal, also auch dann nur einmal, wenn dieselbe Person mehrfach spricht. Details dazu findet ihr in diesem Spreadsheet.
@d64eV
d-64.org
Die Werke bzw. Inhalte von D64 stehen unter der Creative Commons Lizenz CC BY-SA 3.0
Alle hier genannten Quellen wurden sorgfältig recherchiert und ausgewählt. Fehler können trotzdem vorkommen, diese bitten wir zu entschuldigen!
Vom Newsletter abmelden | Einstellungen ändern

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2019