Ausgabe vom 11.05.2020

Der DAX zum Mai-Verfallstag

Der DAX zum Mai-Verfallstag
von Torsten Ewert

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,

der bekannten Parole „Sell in May…“ entsprechend hat der DAX den Mai deutlich schwächer begonnen. Inzwischen kämpfte er sich zwar wieder etwas nach oben, aber mit dem Erreichen wichtiger Widerstände in der Mai-Verfallstagswoche könnte dieser leichte Anstieg schon wieder zu Ende gehen.

Das Kursziel des DAX zum Verfallstag

Anhand des Verfallstagsdiagramms ist die Lage jedenfalls sehr eindeutig:

Verfallstagsdiagramm DAX Mai 2020

Der DAX steht aktuell bei 10.833 Punkten und damit genau im Zielbereich der Verfallstagspositionierung zwischen 40.750 und 11.000 Punkten (siehe gelbe Zone in der Grafik oben): Ab 11.000 Punkten beginnt die Zone der Call- Positionen (blaue Balken), bei 10.750 Punkten liegt einer der größten Put-Positionen, die bei tieferen Kursen mehr und mehr dominieren.

Bei 10.500 Punkten liegt zudem das theoretische Optimum der aktuellen Verfallstagspositionen (aus Sicht der Stillhalter), das dem Minimum der sogenannten Max-Pain-Kurve („Schüsselkurve“) im unteren Diagrammteil entspricht. Im Idealfall sollte der DAX also bis Freitag genau diesen Wert anlaufen.

Charttechnik unterstützt Verfallstags-Szenario

Auch charttechnisch wird dieses Szenario unterstützt:

Dräger - Tageschart seit August 2019

Ende April scheiterte der DAX bei einem Versuch, in die starke und breite Widerstandszone oberhalb von 11.000 Punkten einzudringen, die aus der großen Kurslücke von Anfang März (grau), dem 50%-Niveau des März-Crashs und den Tiefs von August und März 2019 (rote Zone) gebildet wird.

Nach einem Fehlausbruch mit einem bearishen Überdeckungsmuster der beiden Kurskerzen (siehe gelbe Ellipse) fiel der DAX Anfang Mai mit einer deutlichen Kurslücke wieder zurück. Inzwischen kämpfte er sich zwar wieder etwas nach oben, aber heute ist er zunächst an einer möglichen Abwärtslinie seit dem Februar-Hoch (rot gestrichelt) gescheitert. Aufgrund des Fehlausbruchs bleibt zudem das Niveau knapp oberhalb der runden 11.000er Marke ein kräftiger Widerstand, den die Stillhalter bis Freitag verteidigen könnten.

Nach unten hat der DAX kurzfristig einige kleinere Unterstützungen, die bis zum Verfallstag wirken sollten. Die auffälligste ist die mögliche Aufwärtslinie (schwarz gestrichelt) des kleinen Trendkanals.

Nur die US-Indizes können den DAX noch pushen

Bis zum Verfallstag dürfte dem DAX daher nur dann ein merklicher Kursschub nach oben gelingen, wenn die US-Indizes weiter haussieren. Sie haben zwar in der Vorwoche erneut zugelegt, schafften aber (abgesehen vom NASDAQ 100) keine neuen Zwischenhochs mehr. Nach der Rally der vergangenen Wochen bleiben damit auch die US-Indizes anfällig für eine (wenigstens kurzfristige) Korrektur oder Konsolidierung (siehe Börse-Intern vom 04.05.2020).

Mit besten Grüßen

Ihr Torsten Ewert



Allstar-Trader - Gewinne in jeder Börsenphase

Wie schlagen Sie den DAX? Selber traden? Das schaffen nur die wenigsten und es ist natürlich sehr mühsam – Tag für Tag viele Stunden vor den Kursen verbringen. Wer hat schon die Zeit dafür?

Machen Sie es sich einfacher: Holen Sie sich einen bekannten und qualifizierten Trader an Ihre Seite. Er gibt Ihnen Bescheid, wenn Sie kaufen sollen und natürlich auch, wenn Sie den Gewinn vom Tisch holen müssen. Er ist für Sie quasi rund um die Uhr an den Börsen und beobachtet für Sie die geopolitischen und makroökonomischen Entwicklungen, die Kurse, Währungen, Rohstoffe.

Und sobald dieser erfahrene Trader eine gute Chance sieht, meldet er sich bei Ihnen und Sie können auf den Trade aufspringen. Einfacher geht es nicht.

Schon beim nächsten Trade können Sie dabei sein, wenn Sie ab heute die kostenlose Probezeit nutzen.

Der 30-Tage-Gratis-Test wird Sie überzeugen…

Banner



Target-Trend-Spezial

Ihr Upgrade zum Newsletter
Börse - Intern


Tägliche Chartanalysen nach der einzigartigen Target-Trend-Methode. Jeden Morgen zum Börsenstart.


Mehr Erfolg an der Börse mit dem Target-Trend-Spezial


Mehr Infos und kostenlose Leseproben finden Sie hier...


Kennen Sie schon unsere kostenlosen Börsen-Tools, wie zum Beispiel den Live-Wirtschaftskalender?

Stets informiert und keinen Termin verpassen

Der Live-Wirtschaftskalender listet alle wichtigen Ereignisse und wirtschaftlichen Indikatoren, die den Markt antreiben. Er enthält Beschreibungen der Veranstaltungen und zeigt deren Bedeutung für den Markt.

Jetzt ausprobieren...
 

Anzeige:

Charts: Wenn nicht anders gekennzeichnet
Quelle: tradesignal-online
Tradesignal® ist eine eingetragene Marke der Tradesignal GmbH.
Nicht autorisierte Nutzung oder Missbrauch ist ausdrücklich verboten.
Impressum:  
Herausgeber: Stockstreet GmbH
Geschäftsführer: Jochen Steffens
Handelsregister: HRB 62835
Amtsgericht Köln
Postanschrift: Breite Straße 48 - 50
50667 Köln
Telefon: 0221 / 6602458
Internet: www.stockstreet.de
V.i.s.d.P.: Sven Weisenhaus
E-Mail: info@stockstreet.de

Copyright:

2002-2020 Stockstreet GmbH
 
Haftungsausschluss:

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen. Alle Angebote sind freibleibend und unverbindlich. Der Nachdruck, die Verwendung der Texte, die Veröffentlichung / Vervielfältigung ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Stockstreet GmbH gestattet. Wenn Sie den Newsletter hin und wieder oder regelmäßig auf Ihrer Internetpräsenz veröffentlichen wollen, schreiben Sie an info@stockstreet.de

Des Weiteren gelten die AGB und die Datenschutzrechtlichen Hinweise auf
unserer Webseite

Newsletterbezug:
Wenn Sie den Börse Intern Newsletter noch nicht regelmäßig beziehen sollten, können Sie sich kostenlos hier anmelden:
Kündigung des Newsletterbezugs:
Um den Bezug des Newsletter zu kündigen, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
Anmeldung
Abmeldung