DW Newsletter
Beim Terrorangriff auf Israel hat die Hamas offenbar aus Russlands Krieg gegen die Ukraine gelernt. Laut Experten ist zwar nicht der Drohneneinsatz an sich neu, aber die Art ihres Einsatzes.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
21.10.2023 | 19:00 MESZ
Der Drohneneinsatz der Hamas - kopiert aus dem Ukrainekrieg?
Beim Terrorangriff auf Israel hat die Hamas offenbar aus Russlands Krieg gegen die Ukraine gelernt. Laut Experten ist zwar nicht der Drohneneinsatz an sich neu, aber die Art ihres Einsatzes.
Nahost aktuell: Erste Hilfslieferungen erreichen Gazastreifen
Der Grenzübergang Rafah zwischen Ägypten und Gaza wurde zeitweilig für den Transport von Hilfsgütern geöffnet. In Kairo hat ein Krisentreffen zahlreicher Staatschefs begonnen - ohne Israel. Nachrichten im Überblick.
Israels schwieriges Verhältnis zu seinen arabischen Nachbarn
Wie reagieren Israels arabische Nachbarn auf die Terror-Angriffe der militanten Hamas auf Israel und den Krieg in Gaza?
Sorge um Sicherheit von Juden in Deutschland
In Deutschland kommt es seit Tagen bei pro-palästinensischen Demonstrationen zu Ausschreitungen und antisemitischen Vorfällen. Entsprechend besorgt zeigen sich Mitglieder der jüdischen Gemeinden. Eine Berliner Studentin hat DW erzählt, was sie in diesen Tagen bewegt.
"Leider hat Antisemitismus in Deutschland gegenwärtig auch Platz"
Josef Schuster, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, zeigt sich im DW-Gespräch besorgt über einen Anstieg an antisemitischen Taten. Von der Reaktion islamischer Verbände auf den Terrorangriff der Hamas in Israel ist er enttäuscht.
Langer Weg zu Versöhnung in Burundi: Dialog und freie Wahlen
Die Gräueltaten des Bürgerkrieges zwischen Hutu und Tutsi in Burundi wirken bis heute nach: Nach 30 Jahren ist der Konflikt jedoch eher politischer, nicht ethnischer Natur.
Kasachstan: Streit um Hidschab-Verbot in Schulen
In die Debatte über das Verbot des Hidschab in Schulen hat sich auch der Präsident des Landes eingeschaltet. Welche Argumente führen Gegner und Befürworter an - und wo wäre ein Kompromiss möglich?
Ex-Premier Nawaz Sharif nach Pakistan zurückgekehrt
Der 73-jährige ehemalige Premier gilt als einer der populärsten Politiker in Pakistan. Trotz seiner Verurteilung wegen Korruption will er seine Partei bei den Neuwahlen im kommenden Jahr anführen.
Drago Jancar: "Wir können uns durch Literatur näherkommen"
Drago Jancar ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Sloweniens und einer der wenigen, die international Erfolg haben. Ein Gespräch über seinen neuen Roman "Als die Welt entstand" und über unbewältigte Geschichte.
Iwan Baan: Momentaufnahmen der Architektur
Der niederländische Fotograf Iwan Baan, Lieblingsfotograf renommierter Architekten, hat sich darauf spezialisiert, weltweit Gebäude und Städte zu fotografieren - und die Menschen, die in und mit ihnen leben.
Follow DW
DW Deutsch
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
Dieses Impressum gilt auch für die Social-Media-Angebote der Deutschen Welle.
Newsletter abbestellen
© 2023 Deutsche Welle