Der Efeu blüht. Und dann ist in der heimischen Kletterpflanze ganz schön was los! Das immergrüne Gewächs lässt seine Betrachter aber recht lang zappeln. Den Grund erfahren Sie hier!
Donnerstag, 26.09.2024 | Online-Version ansehen
Liebe Gartenfreundin,
lieber Gartenfreund!
Jippiiieeh – der Efeu blüht. Und dann ist in der heimischen Kletterpflanze ganz schön was los! Das grüne Gewächs lässt seine Betrachter aber recht lang zappeln: Bis Efeu das erste Mal seine Blühkraft offenbart, ziehen gut und gerne acht bis zehn Jahre ins Land.
Michael / stock.adobe.com
An Efeu scheiden sich die Geister – die einen lieben ihn, die anderen eher weniger. Ich gehöre zugegebenermaßen beiden Parteien an. Neben unserer Haustür beherbergen wir ein schon recht altes Exemplar, das wir hegen und pflegen. Grund dafür ist nicht unbedingt, dass wir den Efeu vergöttern, sondern weil im Falle seines Ablebens mit ihm – dank seiner starken Haftwurzeln – auch die Gefache aus der Fachwerkwand fallen würden. Deshalb muss er auf ewig bleiben. Aber ganz ehrlich: Ich finde ihn auch optisch einfach schön, gerade jetzt während der Blüte. So viel (schwirrenden) Besuch auf einmal habe ich schließlich selten an der Tür.
Herzliche Grüße
Ihre Franziska Wangelin
Die neue kraut&rüben
Unser monatliches Magazin erhalten Sie am Kiosk, als Abo oder in unserem Shop.
Zum aktuellen Heft
© Michael / stock.adobe.com
Tierisch beliebt: Gemeiner Efeu als Insektenmagnet
Der Gemeine Efeu verschönert Wände und Zäune, bietet Nisthilfen für Vögel und und ist eine wertvolle Nahrungsquelle für Insekten.
Artikel lesen
© stylefoto24 - stock.adobe.com
Walnussfruchtfliege bekämpfen: Diese Tipps helfen gegen schwarze Walnüsse
Im Herbst steht die Walnuss-Ernte an an. Doch statt einer reichen Ernte wundern sich viele über schwarze Walnüsse. So Sie die Walnussfruchtfliege erkennen und bekämpfen.
Artikel lesen
© DLV
ANZEIGE
kraut&rüben Spezial „Alte Sorten Obst“
Es gibt sie noch - die alte Vielfalt von Kern- und Steinobst bis hin zu Beeren- und Wildobst. Das kraut&rüben Spezial stellt sie vor. Helfen auch Sie durch den Anbau alter Obstsorten mit, diese Vielfalt vor dem Vergessen zu bewahren. Der Geschmack ist die Belohnung.
Jetzt hier bestellen!
© mashiki / stock.adobe.com
Achtung, giftig! Pilze bestimmen für Anfänger
Jetzt ist Pilzzeit! Aber Wildpilze sammeln ist nicht ohne Risiko. Unsere Tipps, damit kein "falscher Pfifferling" im Korb landet.
Artikel lesen
© O.B. / stock.adobe.com
Rezept: Kürbiskuchen mit Mandeln und Zimt
Aus Kürbis lässt sich nicht nur Deftiges zaubern. Dieser köstliche Kürbiskuchen mit gemahlenen Mandeln enthält nur 100 Gramm Mehl.
Artikel lesen
© DLV
ANZEIGE
kraut&rüben-Ausgaben 2023 jetzt preisreduziert!
Vervollständigen Sie Ihre kraut&rüben-Sammlung 2023 und damit Ihr Gärtnerwissen. Für nur 3,45 € statt 6,90 € pro Heft. Greifen Sie jetzt zu, denn das Angebot gilt nur, solange der Vorrat reicht.
Unser Tipp: Bestellen Sie die praktische kraut&rüben Sammelbox gleich mit. So haben Sie immer alles griffbereit.
Jetzt bestellen!
© New Africa / stock.adobe.com
Zwiebelsaft gegen Husten: Rezept zum Selbermachen
Gegen hartnäckige Erkältungen, Bronchitis und Husten hilft am besten ein selbst gemachter Zwiebelsaft! Mit unserem Rezept ist das bewährte Hausmittel ganz leicht hergestellt.
Artikel lesen
© Olga Yastremska, New Africa, Africa Studio
Waschmittel, Spülmittel und Shampoo aus Kastanien selber machen: So geht's!
Kastanien gehören zu den Seifenbaumgewächsen und können daher auch zur ökologischen Herstellung von Shampoo oder Waschmittel genutzt werden. So geht’s!
Artikel lesen
© DLV
ANZEIGE
Nach dem Gartenjahr ist vor dem Gartenjahr
Planen Sie jetzt schon die nächste Gartensaison? Dann sollten Sie auf das kraut&rüben Gartenjahrbuch 2025 nicht verzichten. Diese Inhalte machen es zum unverzichtbaren Gartenbegleiter:
  • Pro Monat aktuelle Gartenthemen mit Arbeitskalender und Praxistipps
  • Günstige Aussaattage mit bester Pflanzzeit nach dem Mondkalender
  • Niederschlags- und Wetterbeobachtungen zum Ausfüllen und Ankreuzen
Jetzt hier bestellen!
© hakase420 / adobe.stock.com
Kürbissorten: Essbare Zierkürbisse für Herbstdeko und Halloween
Zierkürbisse sind nicht essbar. Aber einige Speisekürbissorten sind ebenso dekorativ. Von gelb, rosa bis blau - die schönsten Speisekürbisse für Halloween und Herbstdeko.
Artikel lesen
© Astrid Gast / adobe.stock.com
Grüne Tomaten nachreifen: So werden sie rot!
Späte Früchte haben im Herbst wenig Chancen auszureifen. Wie haben vier bewährte Methoden, wie grüne Tomaten nachreifen.
Artikel lesen
banner-top

kraut&rüben
Lothstr. 29 • 80797 München
E-Mail: dlv.muenchen@dlv.de

Chefredakteurin: Eva Puchtinger (V. i. S. d. P.)

Newsletter abbestellen

Der kraut&rüben-Newsletter erscheint regelmäßig als kostenloser Service der Redaktion kraut&rüben.