1. Repräsentanten der katholischen Kirche müssen für Flüchtlinge einstehen. Sie haben keine Wahl. Eine Wahl zu haben ist Sache der Politik. Pfarrer sind hier der Moral verpflichtet. Der höchste Wert heißt Nächstenliebe. 2. Der Konflikt ist ein halbes Jahr alt. Weshalb hat die CSU-Führung nichts unternommen, um diese Eskalation zu unterbinden? 3. Zum Wesen einer konservativen Partei zählt, sich gerade nicht rechtspopulistisch verführen zu lassen. Edmund Stoiber hat den Republikaner Franz Schönhuber gnadenlos in die faschistische Ecke gestellt – und gewonnen. Davon kann die CSU heute noch lernen.
Weshalb in Mailand auf der Tomatensauce über den Spaghetti Käse liegt, in Neapel aber nicht, habe ich nicht gewusst. Mir war dieser Unterschied auch noch nicht aufgefallen. Bis mich einer der besten Köche Italiens freundlich belehrte: Heinz Beck kocht in Rom im 3-Sterne-Restaurant „La Pergola“, von dem aus seine Gäste einen großartigen Blick über die Stadt haben. In Norditalien sind die Tomaten saurer, da braucht es als Ausgleich den Parmigiano. „Wenn Sie die Pasta mit Wasser abschrecken, ist alles ruiniert“, verrät Beck. Was der Sterne-Koch an bodenständiger Weisheit sonst noch zu bieten hat, steht im aktuellen FOCUS (nur 0,39 € über diesen Blendle-Link).
Übrigens: Heute vor 87 Jahren übertrug der Sender Witzleben die ersten Fernsehbilder zu Testzwecken in das Berliner Forschungslabor der Reichspost.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Nachmittag!
|