Die Woche im Überblick

In dieser Woche öffnen und schließen sich die Türen. Ein Besuch auf Messe Chic in Shanghai zeigt, dass Chinas Modemarkt wieder offen ist. Der spanische Fast-Fashion-Konzern Inditex  zieht sich aus Russland zurück, zumindest vorerst. In der Schuhbranche bleibt es weiter turbulent: Groundies-Mutter EOD ist insolvent, während Reno nach Investor:innen sucht. Lesen Sie sich durch die Woche. 

  JOB OF THE WEEK  

(Senior) Social Media Manager (m/w/d) - Bogner - München

"Du bist Social Media Manager, hast Interesse an Fashion & Lifestyle und Lust auf die Bogner Work-Benefits? Komm ins Bogner Team als (Senior) Social Media Manager (m/w/d)!"

Sollte die Modebranche auf TikTok verzichten? 

Kommentar. TikTok befindet sich im Umbruch. Modemarken haben dem Mutterkonzern ByteDance Riesengewinne beschert, aber westliche Regierungen nehmen die Kurzvideoplattform zunehmends ins Visier. Sollte die Bekleidungsindustrie besser ihre Finger von TikTok lassen?

Die Metaverse Fashion Week fand zum zweiten Mal statt. Hier sind neun Events, die es nicht zu verpassen gilt. In einer zunehmend digitalen Welt scheinen Trendzyklen immer kürzer, werden traditionelle Trendforschende noch gebraucht? 

Lesen Sie auch: Wie die koreanische Welle die westliche Modewelt erobert

Chic Shanghai: Chinas Türen haben sich wieder geöffnet, aber der Heimatmarkt hat Priorität

Reportage. Seit Anfang des Jahres baut die chinesische Regierung Einreisebeschränkungen für ausländische Besuchende ab. Für die Modebranche ist das eine Erleichterung, denn die internationalen Lieferketten laufen wieder reibungsloser. Ein Besuch auf der Shanghaier Messe Chic zeigt: Internationale Marken versuchen eine Rückkehr, während einheimische Marken sich auf den Heimatmarkt fokussieren.

Die französische Kaufhauskette Galeries Lafayette will jedenfalls mit einem neu gegründeten Joint Venture ihre Expansion in China beschleunigen.

Wie das Modelabel Janice 28-mal mehr Umsatz innerhalb von vier Jahren macht


Die Leidenschaft für Mode tragen die beiden Männer hinter der niederländischen Damenmode-Marke Janice schon seit ihrer Kindheit in sich. Bei einem frischen Ingwer-Shot sprechen die Gründer über das Aufblühen und die Professionalisierung der Marke.

Groundies-Mutter EOD hat eine vorläufige Insolvenz beantragt und der insolvente Schuhhändler Reno sucht nach Investor:innen. Der US-Sportartikelanbieter Fanatics Inc. baut mit der Übernahme der italienischen Merchandisingfirma EPI seine Präsenz in Europa weiter aus. Fast-Fashion-Riese Inditex schafft es, sein Russlandgeschäft zu verkaufen.

Denimhersteller Levi Strauss übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal und die Adler Modemärkte starten mit einem Umsatzplus ins neue Jahr. Cecil-Mutter CBR Fashion Group beendet 2022 mit Erlössteigerungen auf allen Kanälen, ebenfalls gut lief das Geschäftsjahr beim italienischen Modekonzern Zegna Group

Workwear: Rotterdamer Ausstellung beleuchtet die Einflüsse der Arbeitskleidung auf die Mode

Die Funktionalität, der Schutz und die Geradlinigkeit der Workwear haben seit jeher einen großen Einfluss auf die Mode. Von Jeans über Holzfällerhemden und Cargohosen bis hin zu Latzhosen - sie alle gelten heute als Statement-Teile. Die Ausstellung "Workwear" im Rotterdamer Museum Nieuwe Instituut widmet sich den sozialen und utopischen Motiven der Arbeitskleidung. 

Die Staatsgalerie Stuttgart präsentiert eine Ausstellung zu Cindy Sherman. Anti-Fashion. Die Fondation Louis Vuitton in Paris zeigt die einzigartige Zusammenarbeit der Künstler Andy Warhol und Jean-Michel Basquiat.

EU-Richtlinien und Durchgreifen beim Greenwashing: Was bedeutet das für die Mode?

Gastbeitrag. Die EU-Richtlinie zur Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen wurde im Januar verabschiedet. Nachdem jahrelang kaum konkrete Maßnahmen ergriffen wurden, signalisiert die Strategie für nachhaltige Textilien nun, dass die Europäische Union Gesetze verabschieden will und härter durchgreifen könnte.

Puma entwirft und fertigt eine komplette Kapsel-Kollektion in Frankreich und die Schuhmarke Dr. Martens will bald recyceltes Leder in ihren Schuhen einsetzen.

Das Geschäftsvertrauen in der europäischen Bekleidungs- und Textilindustrie sei für die kommenden Monate gesunken, so Branchenverband Euratex. Die Hoffnung auf einen Konjunkturaufschwung lässt laut Handelsverband HDE mit der stagnierenden Kauflaune in Deutschland nach. Einer Studie des Konsumforschers GfK zufolge fällt die Kaufkraft Deutschlands hinter der Österreichs zurück.
Entdecken Sie über 15.000 Jobs in der FashionUnited Stellenbörse!
Folgen Sie uns
Facebook
Twitter
LinkedIn
Instagram
FashionUnited (Infonomy B.V.)
Hoogoorddreef 56S
1101BE Amsterdam, Die Niederlande
Über uns
Einstellungen ändern | Abbestellen