Liebe Leserin, lieber Leser

Gestern gefeiert, heute gefeuert: Marc Fehlmann, Direktor des Historischen Museums Basel, ist per sofort freigestellt. Für die Differenzen, die seit Januar herrschen, konnten keine Lösungen gefunden werden. «Es muss wieder Ruhe ins Museum kommen», sagt Regierungsrätin Ackermann.

Eine 76-jährige Frau tötete in Basel einen 7-jährigen Jungen: Eine Tat, die im vergangenen Jahr die ganze Schweiz bewegte. Kommende Woche muss sich die Täterin vor dem Basler Strafgericht verantworten. Wenige Tage vor dem Prozess äussern sich die Eltern des getöteten Ilias. Der Fall ist äusserst delikat.

Werner Düggelin prägte während seiner Wirkungszeit und selbst danach das Theater Basel wie kaum ein anderer. Jetzt ist der 90-Jährige gestorben. Zu seinem letzten Geburtstag würdigte ihn die bz mit einem ausführlichen Porträt, das wir an dieser Stelle nochmals publizieren. Lesen Sie auch den Nachruf von unserer Kulturredaktion.

Die Temperaturen klettern wieder in die Höhe: Heute wird es in der Region wieder sonnig und heiss. So ist es an der Zeit für eine Betrachtung von Basel nach dem Lockdown und vor dem Ende der Sommerferien. Denn Corona zeigt: Auch am Rheinknie wird diese Krise einschneidende Folgen haben. Wir müssen uns jetzt umso mehr fragen, ob sich das von Pharmakonzernen verwöhnte Basel nicht doch stärker aufs KMU-Gewerbe ausrichten sollte als bisher.

Einen hervorragenden Start in den Tag wünscht Ihnen

Ihre bz

Präsentiert von:

Ansichtsprobleme? Zur Zur Webversion

Klicken Sie hier, um sich vom Newsletter abzumelden
Sie können jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen, indem Sie auf diese E-Mail antworten.

Redaktion Basel, Viaduktstrasse 42, 4051 Basel