Newsletter Frühling

Wissenswertes rund um eine ausgewogene Ernährung.
Du weisst ja: Fünf Portionen Früchte und Gemüse am Tag geben dir eine gute Basis für den Alltag.

Rhabarber: Ein fröhlicher Knöterich.

Rhabarber wird wie eine Frucht gegessen und zubereitet, gehört botanisch jedoch zur Familie der Knöterichgewächse und ist damit eigentlich ein Stielgemüse. Die Rhabarber-Saison ist kurz. Eine Bauernregel besagt, dass Rhabarber nur bis zum Johannistag, dem 24. Juni, geerntet werden sollte. Dann steigt die Menge an Oxalsäure in den Stängeln erheblich an und der Stock braucht eine Ruhepause, um im nächsten Jahr wieder üppig zu spriessen.

Rhabarber zubereiten: Blätter abschneiden, denn diese sind nicht zum Verzehr geeignet. Die Stile schälen und klein schneiden.
 
Die Rhabarberstücke können beispielsweise mit wenig Wasser zu Rhabarberkompott eingekocht werden, roh als Wähenbelag genutzt, in einen Kuchenteig eingerührt oder zu Konfitüre eingekocht werden.

Rhabarber lagern: Rhabarber lässt sich am besten in ein feuchtes Küchentuch gewickelt im Gemüsefach im Kühlschrank lagern. Die zugeschnittenen Rhabarberstücke können zudem gut eingefroren werden.
 
Saison: April - Juni.

Gewusst wie

In der Rubrik «Tipps» findest du auf unserer Website seit dieser Woche viele neue Ideen, wie du noch mehr aus deinen Einkäufen herausholen kannst.
 
Zum Beispiel «Regrowing»:  Dahinter steckt die Idee, Gemüsereste nicht wegzuwerfen, sondern ihnen neues Leben zu schenken, indem man es nachwachsen lässt. Schau rein und finde heraus, wie's funktioniert!
 

Kurz gefragt: Im Familiengarten


Philipp Jent fand während der Pandemie im Familiengarten den idealen Ausgleich zu seiner Arbeit als Infektiologe am Inselspital. Als relativ unerfahrener Gärtner ist seine Lernkurve immer noch steil: «Ein Aha-Erlebnis war für mich, dass hier bei uns auch Auberginen gut gedeihen, obwohl ich gedacht hatte, dass dafür ein südlicheres Klima nötig ist. Dafür sind die Karotten noch nicht so, wie ich sie mir vorstelle. Ich versuche es aber auch in diesem Jahr wieder.»

Informationen zum Familiengärtnern
5 am Tag auf Facebook
5 am Tag auf Twitter
5 am Tag auf Instagram
Website
Copyright © 2022 5 am Tag

5 am Tag
Neubrückstrasse 80
3012 Bern
Tel. 031 371 58 42
info@5amtag.ch

Möchten Sie die Einstellungen ändern, wie Sie diese Mails erhalten?
Präferenzen ändern oder abmelden.