LIEBE LESERIN, LIEBER LESER Herzlich willkommen zum aktuellen Newsletter des Gewerbeverbands Basel-Stadt. Unsere Themen:
JA ZUR ÄNDERUNG DES STEMPELABGABEN-GESETZES Die Stempelabgaben stellen einen erheblichen Wettbewerbsnachteil für den Wirtschaftsstandort Schweiz dar. Sie schaden nicht nur dem Finanzsektor, sondern der gesamten Wirtschaft. Mehr
NEIN ZUR PRIMATENINITIATIVE Mit der kantonalen Volksinitiative «Grundrechte für Primaten» werden Grundrechte für nichtmenschliche Primaten, die vom Kanton Basel-Stadt gehalten werden, gefordert. Der Kanton selbst hält jedoch keine Primaten. Mehr
NEIN ZU WERBEVERBOTEN Die Initiative «Ja zum Schutz der Kinder und Jugendlichen vor Tabakwerbung» will Werbung für Tabak- und Alternativprodukte verbieten, sofern sie Kinder und Jugendliche erreichen kann. Was sympathisch klingt, ist nichts anderes als ein totales Werbeverbot. Mehr
NEIN ZUM MEDIENGESETZ Im Gastbeitrag erläutert Christian Keller, Herausgeber von Prime News, warum schwerreiche Grossverlage keine Steuer-Millionen brauchen. Mehr.
FRAGWÜRDIGE ROLLE DER MÜNSTERBAUHÜTTE Die Notwendigkeit der Sanierung der Elisabethenkirche ist unbestritten – nicht aber deren Umsetzung. Denn das regionale Steinmetzgewerbe soll durch staatliche Konkurrenz ausgelassen werden. Mehr.
BASLER MOBILITÄTSSTRATEGIE NICHT ZIELFÜHREND Die neue Mobilitätsstrategie des Kantons Basel-Stadt ist autofeindlich und nimmt die Stossrichtung der «Anti-Mobilitäts-Initiativen» vorweg. Mehr.
«SMALL» - TALK MIT GIAN JONASCH In der 6. Ausgabe war Gian Jonasch, Stv. Geschäftsführer der gleichnamigen Confiserie, zu Gast. Der Talk ist nun online verfügbar. Mehr.
WERKPARK: ERFOLGREICHER AUFTAKT - JETZT MIETEN! An der Neudorfstrasse zwischen dem EuroAirport und der Innenstadt entsteht ein erfolgversprechendes Ecosystem für KMU und Startups in den Bereichen Gewerbe und Dienstleistungen. Mehr.