+ Geplatztes Riesen-Aquarium in Mitte: Ursachensuche dauert an + Nach Teilfreispruch im Prozess um rechtsextreme Straftaten in Neukölln: Berufung wird geprüft + Niedrigster Stand an Verkehrstoten in Berlin seit Jahrzehnten +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 17.12.2022 | samstags Nebel bei -3°C, am Sonntag leicht bewölkt, bei ebenfalls maximal -3°C.  
  + Geplatztes Riesen-Aquarium in Mitte: Ursachensuche dauert an + Nach Teilfreispruch im Prozess um rechtsextreme Straftaten in Neukölln: Berufung wird geprüft + Niedrigster Stand an Verkehrstoten in Berlin seit Jahrzehnten +  
+Team Checkpoint+
von +Team Checkpoint+
und Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

Berlin schläft nie, genauso wenig wie unsere Redaktion - hier die Neuigkeiten der Nacht:

+++ Der Schock des geplatzten Riesenaquariums im Radisson-Hotel in Berlin-Mitte sitzt tief. Zeugen erzählen horrorähnliche Geschichten. Alle 1500 Tiere sind bei dem Unglück gestorben. Die Ursachensuche dauert an.

+++ Tilo P. ist im Prozess nach der Serie rechtsextremer Straftaten in Neukölln teils freigesprochen worden. Die Berliner Generalstaatsanwaltschaft prüft nun, ob sie Berufung gegen den Teilfreispruch einlegt.

+++ 32 Menschen sind in Berlin in diesem Jahr bis Mitte Dezember bei Verkehrsunfällen ums Leben gekommen. Das waren deutlich weniger als in den vergangenen Jahren und der niedrigste Stand seit Jahrzehnten.

Auf tagesspiegel.de halten wir Sie fortlaufend über alle Entwicklungen in und um Berlin auf dem Laufenden.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
  https://ar.tagesspiegel.de/r?t=http%3A%2F%2Fpubads.g.doubleclick.net%2Fgampad%2Fclk%3Fid%3D6116373030%26iu%3D%2F183%2Fiqdtsp%2Fiqclickcommand  
 
 
 
  Advent, Advent, ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Und wenn die fünfte Kerze brennt, dann hast du... Nee, halt, Stopp! Soweit sind wir doch noch gar nicht! Am morgigen Sonntag ist nicht nur der vierte Advent, sondern auch Beginn des jüdische Lichterfestes Chanukka (zu dem an diesem Tag die erste Kerze angezündet wird).

Wir bieten zum Vorweihnachts-Wochenende nochmal eine bunt-gemischte Tüte. Los geht's hiermit: Eine Berliner Institution lädt zum rauschenden Geburtstagsfest! Seit 45 Jahren feiert im SchwuZ das queere Berlin. Zum Jubiläum gibt’s heute Abend ab 20 Uhr eine Tuntenshow und ab 23 Uhr ein „Staraufgebot am DJ-Pult”. Team Checkpoint gratuliert mit einer Podcastfolge „Berliner & Pfannkuchen” und widmet sich der Frage: „Ist Berlin wirklich Regenbogenhauptstadt?” Zu Gast ist Kultur- und Queerspiegel-Redakteurin Nadine Lange. Mit dabei sind außerdem Dragqueen Jurassica Parka, weiteren queeren Stimmen aus Berlin und die Lichtenberger Queer-Beauftragte Sabine Pöhl. Jetzt hier und überall, wo es Podcasts gibt.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Wohin, wenn man Liebeskummer hat? Was tun, wenn die Eltern kommen? Wie eine unvergessliche Nacht verbringen? Oder Abenteuer in Brandenburg erleben? Die Redaktion von Mit ‍Vergnügen stellt in ihrem Berlin-Guide die schönsten Orte in Berlin und Umgebung vor. Auf über 300 Seiten gibt es Tipps für jede Lebenslage.
Das perfekte Geschenk für alle Berliner*innen. Mehr
 
 
 
 
 
  An dieser Stelle seien die Vorteile eines Tagesspiegel-Plus-Abos erwähnt, das Sie hier in Sekunden und probeweise abschließen können: Neben der Vollversion des Checkpoints und den heute wieder exklusiv für Sie zusammengestellten Tipps für ein unvergessliches Wochenende in Berlin (u.a. mit Schallplattenkunst im Bahnhof, theatralen Zwiegespräche mit sich selbst, Lesungen zu Menschenrechtsverletzungen im Mittelmeer, ukrainischem Kindertheater und Stand-up-Comedy für einen grinsenden Start in den Montag), lesen Sie auch alle anderen Inhalte unseres reichhaltigen Online-Angebots inklusive Plus-Artikel. Probieren Sie's aus!  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Folgende Tagesspiegel-Plus-Artikel fanden unsere Leserinnen und Leser zuletzt ganz besonders interessant. Das bereits erwähnte und kostenlose Probe-Abonnement bringt Sie sofort zum Ziel!

+++ Ob Touri, Zugezogene oder waschechter Berlin, jede und jeder in Berlin kennt „Mustafa’s Gemüsekebab“ am Mehringdamm in Kreuzberg. Bekannt ist der Dönerladen vor allem wegen seiner unendlichen langen Schlangen und natürlich wegen des leckeren Angebots. Joana Nietfeld hat sich eine Stunde und 21 Minuten angestellt (T+) und die Menschen gefragt, warum sie sich das antun.

+++ Kippt der Termin für die Berliner Wahlwiederholung am 12. Februar? Mehr als 30 Berliner Politiker ziehen vors Bundesverfassungsgericht. Sie wollen, dass Karlsruhe die Entscheidung prüft. Julius Betschka mit der Begründung (T+).

+++ Ein Land geht baden: Der Trend zum Vorruhestand – ist die Rente mit 63 zu attraktiv? Die Lebenserwartung steigt, längeres Arbeiten soll attraktiver werden. Ein Gesetz dazu könnte aus Sicht eines Experten aber das Gegenteil bewirken. Heike Jahberg und Christopher Ziedler fassen zusammen (T+).

+++ Suzanna Randall könnte die erste deutsche Frau im Weltall werden, sie ist Astrophysikerin und macht eine Ausbildung zur Astronautin. Wovon sie als kleines Kind geträumt hat und was sie von Weltraumtourismus à la Musk, Branson und Bezos hält, erzählt sie im Interview mit Katrin Groth und Tim Winter (T+).

+++ Lionel Messis Spuren in seiner Heimatstadt Rosario sind unverkennbar. Der Fußballstar bringt der Industriestadt, die sonst unter negativen Schlagzeilen leidet wie keine andere in Argentinien, Glanz und Glamour. Ein Ortsbesuch von Tobias Käufer (T+).

+++ Rechnungen, Urkunden, Mahnungen: Dass die Post kommt, erwarten die Menschen – und ist auch gesetzlich vorgeschrieben. Doch immer häufiger wartet man auf sie. Warum? Die Antworten haben Heike Jahberg und Adrian Schulz für Sie aufgeschrieben (T+).

+++ In unserer Serie „Von Herzen“ (T+) berichtet Miray Caliskan dieses Mal von Franziska Bleis, die seit dem 15. März 2022 einen zweiten Geburtstag feiert. Nach 67 Tagen auf der Hochdringlichkeitsliste bekam die Berlinerin ein neues Herz. Wie es ist, den Herzschlag eines fremden Menschen in sich zu tragen.

+++ Die SMS wird 30 Jahre alt: Wie werden wir in Zukunft kommunizieren? Die Kurzmitteilung hat den menschlichen Austausch revolutioniert. Doch die Ära der Textnachricht neigt sich dem Ende entgegen. Drei Fachleute erklären, was folgen könnte (T+).

+++ „Tagesthemen“-Moderatorin Aline Abboud findet: „Viele Deutsche grübeln zu viel und machen zu wenig“. Kirschen am Mauerradweg, Minze im Libanon – das sind die Heimaten der ersten „Tagesthemen“-Frontfrau aus dem Osten. Im Interview mit Robert Ide (T+) erzählt sie vom Mobbing in der Schule und warum sie eigentlich Gerichtsmedizinerin werden wollte.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
     
 
Nach einem weihnachtlichen Checkpoint-Abend hat Ihnen Lionel Kreglinger (Frühproduktion) diesen Newsletter schön zusammengepackt. Am Montag weckt Sie hier an dieser Stelle Lorenz Maroldt, bis dahin wünschen wir Ihnen ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift +Team Checkpoint+
 
 
Ihr +Team Checkpoint+
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint