+ Der Grunewald brennt wieder: 52 Feuerwehrkräfte kämpfen am Samstagmorgen an der Havelchaussee gegen die Flammen + Angriffe auf Pflegekräfte, Ärzte, Sanitäter: Zu diesen Kliniken rückt Berlins Polizei am häufigsten aus + Rolf Eden, Berlins ewiger Playboy, ist tot +
Newsletter im Browser ansehen.
Tagesspiegel
Wochenende Kurzstrecke
 
  Tagesspiegel Checkpoint vom Samstag, 13.08.2022 | leicht bewölkt bei bis zu 32°C.  
  + Der Grunewald brennt wieder: 52 Feuerwehrkräfte kämpfen am Samstagmorgen an der Havelchaussee gegen die Flammen + Angriffe auf Pflegekräfte, Ärzte, Sanitäter: Zu diesen Kliniken rückt Berlins Polizei am häufigsten aus + Rolf Eden, Berlins ewiger Playboy, ist tot +  
Thomas Wochnik
von Thomas Wochnik
  Guten Morgen,

auch diesmal starten wir ins Wochenende mit einem Überblick der aktuellen Nachrichten aus Berlin:

+++ Der Grunewald brennt wieder. An der Badestelle „Großes Fenster“ an der Havelchaussee brennt der Wald auf 0,4 Hektar, teilte die Berliner Feuerwehr am Samstagmorgen über Twitter mit. 52 Kräfte der Berufs- sowie der Freiwilligen Feuerwehr sind den Angaben zufolge bereits seit mehr als sechs Stunden im Einsatz. Die Brandbekämpfung werde noch länger andauern, lautet die Einschätzung. 

+++ Seit Monaten sind Berlins Notaufnahmen wegen Personalmangel und steigenden Fallzahlen überlastet – nun zeigen Daten, die dem Tagesspiegel exklusiv vorliegen, wie sehr Kliniken zudem von Straftaten betroffen sind. Mehr als 8000 Mal im Jahr rücken Polizisten zum Einsatz in einem Krankenhaus aus – meist wegen Angriffe auf Pflegekräfte, Ärzte und Sanitäter. Großkliniken in der Innenstadt sind dabei am häufigsten betroffen, wie Hannes Heine herausgefunden hat.

+++ Rolf Eden ist mit 92 Jahren in Berlin gestorben. Dem ewigen Playboy gelang das Leben vor allem dank seinem Charme, schreibt Andreas Conrad in seinem Nachruf. Edens Leben war voller Geschichten – und er erzählte sie gern. Von pinkelnden Rolling Stones und einem Einkaräter im letzten Champagner.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Heute vor 61 Jahren – 1961 – begann der Mauerbau. Die Debatte um Bauvorhaben in der Stadt sieht mittlerweile bekanntlich anders aus. Und weil letzte Nacht außerordentlich viele Sternschnuppen zu sehen waren, die in einer wesentlich dichter und höher bebauten Stadt, wie im Mauerschatten, kaum zu sehen gewesen wären, bauen wir uns auch gleich was.

Aber vorher noch ein Hinweis für alle Schülerinnen, Lehrer, Eltern, Politikerinnen und Menschen, denen wahlweise die Themen „Berlin“ oder „Bildung“ am Herzen liegen: „Berlin ist nicht verloren und das Bildungssystem auch nicht.“ Das jedenfalls sagt Schulsenatorin Astrid-Sabine Busse in der neuen Folge „Eine Runde Berlin“. Kollegin Ann-Kathrin Hipp hat sie pünktlich zum Schulstart in der Ringbahn getroffen und über die Vielzahl an politischen Baustellen gesprochen. Jetzt auf Tagesspiegel.de, Spotify, Apple Podcasts und überall, wo es Podcasts gibt.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Authentische Unterkünfte und eigene Bio-Produkte
Agritourismo-Betriebe sind Teil des nachhaltigen Tourismus in Italien. Wer selbst Hand anlegen will, kann dies bei der Wein- und Ölproduktion tun.
Zudem genießen sie hier Bio-Produkte wie Tomatensoße, Konfitüren oder Brot, Fleisch und Gemüse aus eigener Herstellung. www.italia.it/en
 
 
 
 
  In der Aboversion finden Sie an dieser Stelle die besten Wochenendtipps der Hauptstadt – diesmal dabei: ein Strandfestival, gemeinsames Malen, Selbermachen und dokumentarisches Theater. Zum kostenlosen Probeabo (inklusive Zugang zu allen Tagesspiegel-Plus-Inhalten) geht's hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
  Diese Artikel aus dem Tagesspiegel-Plus-Angebot haben in der vergangenen Woche unsere Leserinnen und Leser besonders interessiert (kostenloses Testabo hier):

+++ Wie konnte das geschehen? Das fragen sich nicht nur die Woodstock '99-Veranstalter (siehe oben) bis heute. In Berlin und Brandenburg dreht sich diese Frage immer mehr um die zurückgetretene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger. Der Hintergrund, aufgeschrieben von Markus Ehrenberg (Abo).

+++ Wie schmeckt das? Wer sich bislang noch nicht durch eine Kostprobe bei Brammibal's selbst davon überzeugt hat, dass vegane Donuts richtig gut sein können, hat Nachholbedarf. Was hinter dem Phänomen steckt, hat Sieba Abadi (Abo) in Erfahrung gebracht.

+++ Wie plätschert's? Der Kotti zieht bekanntlich nicht nur Touristen, sondern auch zur Übertreibung neigende Sensationspresse magisch an. Dass der Kiez auch ganz anders erzählt werden kann, zeigt Nadine Lange (Abo) in ihrer Betrachtung zum Barbara-Brunnen, der nicht nur bei Algen beliebt ist.

+++ Wäre sie seine große Liebe gewesen? Max sucht seit 20 Jahren diese eine Frau. Denn als sie sich an der Uni begegnen, bringt er kein Wort heraus. Er kennt nicht mal ihren Namen, setzt aber alles auf sie. Robert Ide hat Max' Geschichte aufgeschrieben (Abo).

+++ Was sagt ein einziger Fall aus? Eine jahrelang am chronischen Fatigue-Syndrom erkrankte Patientin sagt, es gehe ihr besser. Das Uniklinikum Erlangen hat den noch nicht zugelassenen Wirkstoff BC 007 an einer ME/CFS-Betroffenen getestet. Das Ergebnis sei ermutigend, berichtet Ingo Bach (Abo).

+++ „Der Körper ist nicht dazu gemacht, drei Mahlzeiten plus Snacks zu essen“, sagt der Chef der Überlinger Fastenklinik im Interview. Leonard Wilhelmi weiß, wie man abnimmt – und dass Menschen mehr wollen, als nur fünf Kilo weniger zu wiegen. Sie wollen „Stressbewältigungsstrategien lernen“, wie Michael Scheppe im Gespräch erfahren hat (Abo).

+++ Kulturschock im Freibad Pankow: „Ich zog meine Kinder aus der Menschensuppe“. Unsere Kolumnistin schrieb zuletzt, was ein Freibad in Cornwall besser kann als die Berliner Bäder. Dennoch gab sie ihnen noch eine Chance – zu Recht? Eine Kolumne von Sabine Rennefanz (Abo).

+++ Vegane Ernährung für Kinder: „Dass wir Fleisch und Milch für ein gesundes Aufwachsen brauchen, ist ein Mythos“, sagt die Kinderärztin Carolin Wiedmann. Sie gibt Eltern Tipps, wie eine gesunde pflanzenbasierte Ernährung auch für Kinder gelingen kann. Ein Gespräch von Daniela Martens und Saara von Alten über Eisen, B12 und Fleisch als Stück Lebenskraft (Abo).

+++ Partner zum Wohlfühlen, für Sex, zum Lachen gesucht: Jeder Dritte sucht im Internet nach Liebe. Doch die Sitten sind roh. Karlotta, Thore und Paul haben Joana Nietfeld erzählt, wie bei Tinder und Co. aus Lust Frust wird (Abo).

+++ „Neukölln pisst“: Warum dürfen nur Männer kostenfrei in der Öffentlichkeit urinieren – und welche inoffiziellen Toiletten gibt es in Berlin? Das will eine Studentin herausfinden und erforscht dafür das Pinkelverhalten ihrer Nachbarschaft, berichtet Madlen Haarbach (Abo).

Mit dem kostenlosen Probe-Abo (hier entlang) können Sie alle Geschichten nachlesen.
 
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
 
 
 
 
Reklame
 
 
Schlafen in der Kunstausstellung: Im Wiener Boutique Hotel Altstadt ‍Vienna ist ‍jedes Zimmer ein (Raum-)Kunstwerk für sich – gestaltet von namhaften Architekten und ‍Künstlern. Hier fühlt man sich wie bei guten Freunden zu Hause, mit inspirierender Kunst, wohin das Auge blickt. Zu sehen sind etwa Werke von Warhol, ‍Prachensky, Helnwein, ‍Attersee uvm.
www.altstadt.at
 
 
 
 
  An dieser Stelle gibt’s in den Sommerferien jeden Tag einen Neun-Euro-Ticket-Tipp für Kurzentschlossene. Alles, was Sie tun müssen, ist: den Checkpoint lesen, um 9 Uhr am Hauptbahnhof stehen und losfahren. Heute zum Beispiel geht es nach W... Und zum Probe-Abo hier entlang.  
     
 
Teilen: auf Facebook teilen auf Twitter teilen per WhatsApp teilen per E-Mail teilen
 
     
     
 
Heute früh hat Ihnen Cristina Marina (Produktion) die Wochenend-Ausgabe auf den Bildschirm gezaubert, am Montag lesen Sie an dieser Stelle von Daniel Böldt. Haben Sie ein schönes Wochenende!
 
 
Unterschrift Thomas Wochnik
 
 
Ihr Thomas Wochnik
 
     
 
 
 
Folgen Sie uns auf:

Facebook   Twitter   Instagram  
 
 
Datenschutz |  Kontakt |  Impressum
 
 
Verlag Der Tagesspiegel GmbH, Askanischer Platz 3, 10963 Berlin
Geschäftsführer: Gabriel Grabner, Ulrike Teschke 
Chefredakteure: Lorenz Maroldt, Christian Tretbar
AG Charlottenburg HRB 43850, UID: DE 151725755
Verantwortlich im Sinne von § 18 Abs. 2 MStV: Lorenz Maroldt
Redaktion: Ann-Kathrin Hipp, Nora Weiler
für redaktionelle Inhalte: checkpoint@tagesspiegel.de
für Fragen zum Datenschutz & technischen Problemen: team-checkpoint@tagesspiegel.de
für Anzeigen: Verlag Der Tagesspiegel GmbH, anzeigen-online@tagesspiegel.de
 
 
Um den Checkpoint nicht mehr per Email zugeschickt zu bekommen, klicken Sie hier.
 
Checkpoint