Sicherheitsleck Daten von Kunden der Postbank und Deutschen Bank gestohlen Liebe und kulturelle Unterschiede Wie auf dem Trampolin – vom Geben und Nehmen in einer interkulturellen Partnerschaft Elterngeld, Pflegeversicherung, Industrie-Hilfen Das sind die fünf Knackpunkte im Bundeshaushalt 2024 K.o.-Tropfen, sexuelle Belästigung und Diebstahl Von Codewörtern bis Papierarmbändern – Tipps für mehr Sicherheit auf Festivals Insolvenz der Düsseldorfer Centrum-Gruppe Hat der Calatrava-Boulevard auf der Kö noch eine Chance?
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Moritz Döbler
Chefredakteur
07. Juli 2023
Liebe Frau Do,
die Bundesanwaltschaft hat in Nordrhein-Westfalen eine mutmaßliche islamistische Terrorzelle ausgehoben. Sieben Verdächtige wurden festgenommen, unter anderem in Düsseldorf. Die meisten von ihnen sind Tadschiken, die kurz nach Beginn des Krieges in der Ukraine vor anderthalb Jahren von dort aus nach Deutschland eingereist waren. Die Männer hatten bereits Anschlagsobjekte ins Auge gefasst und mögliche Tatorte ausgekundschaftet. Details erfahren Sie von Maximilian Plück, Lilli Stegner, Sina Zehrfeld und Jan Drebes.
Ein Verdächtiger wird von Polizisten zur Vorführung vor dem Haftrichter gebracht., FOTO: dpa/Waldemar Gess
Heute wichtig
Streumunition: Die USA wollen der von Russland angegriffenen Ukraine im Rahmen eines neuen militärischen Hilfspakets Streumunition liefern. Von der entsprechenden Entscheidung der US-Regierung unter Präsident Joe Biden erfuhr die Nachrichtenagentur AP am Donnerstag aus Regierungskreisen. Die geplante Lieferung ist Teil eines neuen militärischen Hilfspakets im Umfang von bis zu 800 Millionen Dollar (rund 735 Millionen Euro), dessen offizielle Bekanntgabe für den heutigen Freitag erwartet werde.
Hilfswerk legt Kinderreport vor
Große Mehrheit beklagt zu wenig Elan im Kampf gegen Kinderarmut
“Deutschlandtrend“
AfD erreicht mit 20 Prozent neuen Höchstwert
ANZEIGE

Die Finals 2023 Rhein-Ruhr
Nur noch wenige Wochen bis zu den Finals 2023
vom 6. – 9. Juli in Düsseldorf! Im PSD BANK DOME erleben Sie Turnsport der Extraklasse und hochklassige Showacts, seien Sie live dabei und sorgen für eine außergewöhnliche Stimmung! Zum Ticketshop
Meinung am Morgen
Heizungsgesetz: Die eigentlich für heute geplante Abstimmung des Bundestags findet nun doch erst nach der Sommerpause statt. Die Abgeordneten haben also jetzt viel Lesestoff im Urlaubsgepäck. Thomas Heilmann von der CDU war mit seiner Verfassungsbeschwerde erfolgreich, wonach die Zeit zwischen Vorlage und Abstimmung zu knapp bemessen war. Hagen Strauß stellt Ihnen den „Heizungsrebell, der keiner sein will“ , vor. An dem Gesetz selbst wird das wohl wenig ändern, aber wer weiß. Antje Höning fasst zusammen, womit Sie jetzt rechnen müssen. Kerstin Münstermann fordert in ihrem Kommentar, dass die Ampel-Koalition sich über den Sommer endlich zusammenrauft: „Gesetzesvorhaben, bei denen schon im Kabinett keine Einigkeit herrscht, wie es beim Heizungsgesetz der Fall war, haben im Bundestag nichts zu suchen.“
Neuer Kurznachrichtendienst „Thread“
Zuckerberg wird Musk gefährlich
Umstrittene Pläne der Familienministerin
Warum die Elterngeld-Beschränkung richtig ist
So gesehen
Gestern hatte ich versprochen, Sie heute über den aktuellen Stand bei der Sterbehilfe zu informieren. Die beiden Gesetzentwürfe sind abgelehnt worden, es bleibt vorerst alles so, wie es war. „Leben und Tod auf Wiedervorlage“: Holger Möhle hat die Bundestagsdebatte für Sie begleitet , die trotz des existenziellen Themas im Schatten des eben geschilderten Heizungsdebakels stand. „Das war keine Sternstunde des Parlamentarismus. Das Ende des Lebens bleibt juristisch in einem Graubereich“, schreibt Martin Kessler in seinem Kommentar. Nun wird die „Stimme des Westens“ in der Regel am Ende etwas leichter, aber wie soll das heute nach diesem Thema klappen? Vielleicht so: Lassen Sie uns heute, trotz alledem, das Leben feiern. Bis morgen!
Herzlich
Ihr
Moritz Döbler
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Sicherheitsleck
Daten von Kunden der Postbank und Deutschen Bank gestohlen
Durch eine Sicherheitslücke bei einem Dienstleister von Postbank und Deutscher Bank sind personenbezogene Kundendaten abgeflossen. Wer betroffen ist – und was Geschädigte tun können.
Liebe und kulturelle Unterschiede
Wie auf dem Trampolin – vom Geben und Nehmen in einer interkulturellen Partnerschaft
Wie funktioniert eine Beziehung, wenn die Partner aus unterschiedlichen Ländern kommen? Wird das Leben konfliktreicher, wenn er aus Mexiko kommt und sie aus Deutschland – oder reicher? Ein Paar erzählt von seinen Erfahrungen.
Elterngeld, Pflegeversicherung, Industrie-Hilfen
Das sind die fünf Knackpunkte im Bundeshaushalt 2024
Die Krisenjahre sind vorbei, nun will die Bundesregierung wieder zur Normalität zurückkehren: 2024 will sie die Schuldenbremse wieder einhalten. Im Bundeshaushalt sind daher Konsolidierungsschritte nötig, die bei Betroffenen Unmut auslösen. Wir zeigen die Knackpunkte auf.
K.o.-Tropfen, sexuelle Belästigung und Diebstahl
Von Codewörtern bis Papierarmbändern – Tipps für mehr Sicherheit auf Festivals
Veranstalter machen auf Gefahren aufmerksam, und Künstler rufen dazu auf, auf sich und andere achtzugeben. Welche Konzepte und Tipps es für mehr Sicherheit auf Musikveranstaltungen gibt, und was man selbst tun kann.
Insolvenz der Düsseldorfer Centrum-Gruppe
Hat der Calatrava-Boulevard auf der Kö noch eine Chance?
Die Interessengemeinschaft der Königsallee befürchtet einen Imageschaden für die bekannte Straße. Der Vorsitzende Peter Wienen hat einen Vorschlag für den Calatrava-Boulevard.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.