Liebe Leserinnen und Leser,
 

es war ein spannender Wahlabend in NRW. Am Ende der Kommunalwahlen konnte Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) erleichtert aufatmen, während bei der SPD die Sektkorken in der Flasche blieben. Der Partei sind ganze Wählerschichten abhanden gekommen. Stefan Laurin über den Tag, an dem sogar der gerne als „Rotfunk“ geschmähte WDR ergrünte.
 

Im Kampf gegen die Clan-Kriminalität bastelt der Berliner Bezirk Neukölln gerade an einem Programm für Aussteiger. Khalil O. hat den Ausstieg aus der Organisierten Kriminalität alleine geschafft. Wie, das beschreibt er in einem Buch, in dem er schonungslos mit sich und den Clans ins Gericht geht. Im Interview mit Antje Hildebrandt erklärt er,  was der Staat tun müsste, um zu verhindern, dass eine weitere Generation von Jugendlichen heranwächst, die der Meinung sind, die Straße gehöre ihnen. 
 

Eigentlich sollte Arndt Freytag von Loringhoven sein Amt als Deutschlands neuer Botschafter in Polen schon im Juli antreten. Doch weil sein Vater Bernd im Dritten Reich an Lagebesprechungen im Führerbunker teilgenommen hatte, hat sich die nationalkonservative Regierung mit seiner Berufung Zeit gelassen. Thomas Dudek über ein Beispiel dafür, wie die PiS mit Geschichte Innenpolitik macht. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
nrw-nordrhein-westfalen-spd-gruene-kommunalwahlen
Kommunalwahlen in NRW
Vom neuen Grünfunk und dem roten Brachland
VON STEFAN LAURIN
 
Die Kommunalwahlen in NRW zeigen eindrucksvoll, wie ganze Wählerschichten der SPD und sogar dem Parteiensystem insgesamt abhanden kommen. Nicht mal für die AfD konnten sich diese Menschen begeistern. Wenn die SPD diese Milieus weiter ignoriert, stirbt sie einen grünen Tod.
 
zum Artikel
 
 
 
nrw-kommunalwahlen-wahlergebnis-spd-armin-laschet
Kommunalwahlen in NRW
Der Herzinfarkt der SPD
VON CHRISTOPH SCHWENNICKE
 
Wieder ein Nackenschlag für die Sozialdemokraten bei den Kommunalwahlen in NRW. Die Partei diffundiert, sie vertrocknet wie ein See ohne Zufluss. Aber auch für Armin Laschet von der CDU ist das Ergebnis kein Grund für ein Gläschen Champagner auf dem Weg zur Kanzlerschaft.
 
zum Artikel
 
 
 
clan-kriminalitaet-aussteiger-khalil-o-kokstaxi-polizei-rechtsstaat-christine-kensche
Clankriminalität: Ein Aussteiger packt aus
„Wenn du jemandem die Nase brichst, bist du der King“
INTERVIEW MIT KHALIL O.
 
Wer als Clan-Mitglied aus der Organisierten Kriminalität aussteigen will, hat es schwer. Khalil O. hat es geschafft. Wie, darüber hat der ehemalige Betreiber eines Koks-Taxis ein Buch geschrieben. Ein Gespräch über prügelnde Väter, die Macht des Koks und die Frage, wie man die Clans erreichen könnte.
 
zum Artikel
 
 
 
deutschland-polen-botschafter-nationalsozialismus-loringhoven
Deutscher Botschafter in Polen
Die Nazi-Keule
VON THOMAS DUDEK
 
Arndt Freytag von Loringhoven sollte bereits im Juli Deutschlands neuer Botschafter in Polen werden. Nun wurde er es im September. Ein Beispiel dafür, wie die Nationalkonservativen in Polen mit Geschichte Innenpolitik machen. Mit leichter Unterstützung Deutschlands.
 
zum Artikel
 
 
 
polizeigewalt-deutschland-racial-profiling-forderungen-gruene-jugend
Umgang mit Polizeigewalt
Eine Frage der Rechtsstaatlichkeit
SERIE: JUNGE STIMMEN
 
Spätestens seit dem Tod von George Floyd wird auch in Deutschland heftig über Verhältnis- und Rechtmäßigkeit brutaler Polizeieinsätze gestritten. Polizeigewalt einzudämmen, ist jedoch kein Projekt der Linken, sondern eine Frage der Rechtsstaatlichkeit, findet Timon Dzienus.
 
zum Artikel
 
 
 
polizeigewalt-seehofer-rechtsstaat-rassismus-saskia-esken
Umgang mit Polizeigewalt
Die Polizei hat unser Vertrauen verdient
SERIE: JUNGE STIMMEN
 
Brauchen wir neue Mechanismen, um zu kontrollieren, ob die Polizei das staatliche Gewaltmonopol missbraucht? Diese Forderung hatte Timon Dzienus von der Grünen Jugend in einem Gastbeitrag am Sonntag gestellt. Johannes Winkel von der Jungen Union gibt ihm Kontra.
 
zum Artikel
 
 
 
kultur/art-week-berlin-biennale-kunst-mode-messe
Berliner Kunstherbst
Malerei als Markenkern
VON HEIKE FUHLBRÜGGE
 
Bereits vor Corona befand sich die Berliner Kunstszene in einer ernsthaften Krise. Viele hatten die Berlin Art Week daher schon vor der Eröffnung abgeschrieben. Doch es kam anders. Berlin hat seinen schönsten Markenkern wiederentdeckt.
 
zum Artikel
 
 
 
architekt-hans-kollhoff-zeitgenoessische-architektur-ergebnis-grauenvoll
Stadtplaner Hans Kollhoff über zeitgenössische Architektur
„Das Ergebnis ist grauenvoll“
INTERVIEW MIT HANS KOLLHOFF
 
Der Architekt und Stadtplaner Hans Kollhoff über die Zumutungen des modernen Bauens, über den Niedergang der europäischen Stadt – und warum durch die Corona-Krise einiges auch wieder besser werden könnte.
 
zum Artikel
 
 
 
moria-moral-scheinheilige-eu-patriotismus-kosmopolitische-eliten
Moria und Moral
Der scheinheilige EU-Patriotismus der urbanen Eliten
KOLUMNE: TRIGGERWARNUNG VON JUDITH SEVINÇ BASAD
 
Nach dem verheerenden Brand im Flüchtlingslager Moria zeigt sich wieder einmal: Die EU versagt in der Migrationspolitik. Trotzdem feiern gerade Progressive die Staatengemeinschaft als neue patriotische Instanz. Ein bizarrer Widerspruch.
 
zum Artikel
 
 
 
Ministerpräsident Armin Laschet wirft seinen Stimmnzettel in die Wahlurne bei der NRW-Kommunalwahl. Er denkt: „Gewinnen, unbedingt gewinnen! Eine schon betagte SPD-Wählerin wirft ihre Stimme in die Wahlurne und denkt: „Nicht verlieren! Bloß nicht noch mehr verlieren ....“
 
Unter ganz individuellem Druck
 
zu den Karikaturen
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020