Cicero Plus Gratistagespass
 
 
 
 
 
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

seit fast einem Jahr erhält der Europaabgeordnete Axel Voss (CDU) täglich wütende Briefe, Mails und Anrufe, sogar Morddrohungen sind darunter. Dabei tritt Voss nicht für oder gegen Migration ein, er ist Berichterstatter der EU zur Urheberrechtsreform. Die hat das europäische Parlament heute durchgewinkt, was den Zorn der Gegner noch weiter angestachelt haben dürfte. Doch woher kommt eigentlich diese Wut? Astrid Herbold und Constantin Wißmann haben nach Erklärungen gesucht. 


Nach neuen Erklärungen müssen nun auch die linksliberalen Medien in den USA suchen, denn der Bericht des Sonderermittlers Robert Mueller hat den bei ihnen verhassten Präsidenten Donald Trump weitgehend entlastet. Für Absprachen zur Wahlhilfe mit Russland gebe es keine Beweise, schlussfolgert Mueller. Andreas Backhaus analysiert, dass Trump jetzt fester im Sattel sitzt als je zuvor. 


Was erklärt den Aufstieg der AfD in Deutschland? Christian Schüle findet, dass paradoxerweise ihre Gegner daran Schuld sind. Durch deren demonstrative Verdammung sei die Partei erst salonfähig geworden. 
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
Ein Demonstrant hält auf dem Hamburger Gänsemarkt ein Schild mit der Aufschrift Filter? Nur für Kaffee!.
Reform des EU-Urheberrechts
Der wilde Kampf um Artikel 13
VON ASTRID HERBOLD UND CONSTANTIN WIßMANN
 
Am heutigen Dienstag stimmt das EU-Parlament über die Reform des Urheberrechts ab. Besonders an dem Artikel 13 und die dadurch möglichen Uploadfilter hat sich ein wütender Kulturkampf entzündet, der an einem Großteil der Bevölkerung aber komplett vorbei geht. Was ist da los?
 
zum Artikel
 
 
 
Donald Trump
Nach Mueller-Report
Die Realität der Trump-Gegner liegt in Scherben
VON ANDREAS BACKHAUS
 
Nach der Veröffentlichung des Mueller-Reports erscheint US-Präsident Donald Trump stärker denn je. Für die kritischen Medien, die ihn schon mit einem Bein im Gefängnis sahen, bricht hingegen ein zentrales Narrativ zusammen. Können sie ein neues finden?
 
zum Artikel
 
 
 
05.11.2018, Berlin: Alexander Gauland, Sprecher der Partei Alternative für Deutschland (AfD), ist während seiner Rede bei einer Pressekonferenz zum Thema «Die AfD, der Verfassungsschutz und die Meinungsfreiheit in Deutschland» im Okular einer TV-Kamera zu sehen.
AfD
Das Fieberthermometer der Erregokratie
VON CHRISTIAN SCHÃœLE
 
70 Jahre nach ihrer Gründung ist die Bundesrepublik zur Kampfzone geworden. Ausdruck ihrer Krise ist der Aufstieg der AfD. Je stärker die Altparteien sie verdammen, desto mehr werten sie sie auf. Im Parlament kann sich die Partei als „außerparlamentarische Guerilla“ profilieren. Ein Buchauszug
 
zum Artikel
 
 
 
Schwarz-Weiß-Portraet von Michael Frowin
Kabarettist Michael Frowin
Belehren verboten!
VON IRENE BAZINGER
 
Der Schauspieler und Librettist Michael Frowin gibt im Fernsehen den Kanzlerchauffeur und schrieb schon eine Merkel-Oper. Das Gesamtkunstwerk ist sein Ziel
 
zum Artikel
 
 
 
Ein Esel schreckt nachts aus einem Traum hoch. Er träumt von einer geladenen Kanone, auf der Mueller-Bericht steht. Es macht leise plopp. Aus der Kanone kullert ein tennisgroßer Ball.
 
Der Albtraum
 
zu den Karikaturen
 
 
Sachsen Einblicke
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019