Loading...

Der neue ping-Newsletter von "BinG! – Barbershop in Germany e. V."

By Barbershop.de received 1 year ago

Categories: Artists Artist | Singer | Band | Music Concerts Pop Festival Entertainment
Age: 19 until 30 year 14 until 18 year 31 until 64 years 65 and older
  • Html
  • Text

Stadtkrippe auf dem Kölner Weihnachtsmarkt am Dom mit Bronzefiguren der Bildhauerin Rosemarie Peter (Foto: G. Witt)

Inhalte Weihnachten 2017

  VorabAus der GeschäftsstelleVeranstaltungshinweiseGasteiger WinteralmKonzert der Barberellas im Januar21. A-cappella-Festival in WilhelmshavenBinG! Barbershop Musikfestival 2018Tipps und NewsNelleke Dorrestijn zurückgetretenNewsletter ping aktiv mitgestalten
 

Vorab

Liebe Leserin, lieber Leser,
die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit. Dafür braucht es natürlich ein ganz besonderes "Vorab" im ping-Newsletter. Ein kleiner Hilferuf über Facebook brachte einen schönen Strauß an Ideen, Zuspruch und besten Wünschen, vielen Dank dafür!
 
Rückblick auf das vergangene – Ausblick auf das kommende Jahr? Tatsächlich reicht ein kleines Vorab dafür nicht – es ist eine große Mitglieder-Information für Januar geplant. Jede einzelne Idee dort in meiner Facebook-Chronik für sich hätte prima ein Vorab gefüllt, alle zusammen haben mich eher unangenehm mit dem Thema "Erwartungshaltung" konfrontiert. Leider hat "Erwartungshaltung" auch mit Weihnachten zu tun, oder? Mir wurde heute bewusst, dass diese "Erwartungshaltung" einzig und alleine aus mir selbst kommt. Sie wurde nicht von außen an mich herangetragen. Sie entsteht in meinem Kopf nach original Hausrezept – eine sehr spezielle Mischung, das kann ich versichern!
 
Dabei ist die Lösung ganz einfach: "Vertrauen". Mir wurde Vertrauen entgegen gebracht, dieses Vorab angemessen verfassen zu können. Also sollte ich doch auch das Vertrauen haben, dass es wohlwollend angenommen wird. Auch wenn es manchen vielleicht nicht so gut gefällt, niemand wird deswegen schlecht von mir denken. Denn: Man hat Vertrauen zu mir, dass ich mir Mühe gegeben habe und dass ich es im Wohlwollen der Leserinnen und Leser des ping gegenüber geschrieben habe.
 
Das ist doch eine schöne Sache: Ich lese von perfekten Weihnachtsvorbereitungen, und in mir baut sich eine Erwartungshaltung auf, dass alle von mir nun den gleichen Perfektionismus erwarten. Dem rücke ich mit einer Portion Vertrauen zu Leibe: Vertrauen, dass die Person, die stolz auf gelungene Vorbereitungen ist, damit nicht zeigen will, dass andere unfähig sind. Nein, sie freut sich, dass ihr alles so gut gelungen ist. Und *zauberhafterfeenstaubwirbeltauf* schon kann ich mich einfach für sie freuen. Ich vertraue auch, dass meine Familie solches nicht von mir erwartet, nur weil sie das Video toll findet – und schon können wir uns begeistert über Tricks und Ideen freuen. Und nun hoffe ich, dass ich mich verständlich machen konnte – ich vertraue einfach mal darauf ...
 
Allen Leserinnen und Lesern des ping darf ich an dieser Stelle im Namen des BinG!-Vorstands und aller Aktiven frohe Weihnachten wünschen. Erholsame Feiertage und einen fröhlichen Rutsch in ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2018.
 
Lasst uns im nächsten Jahr wieder die Menschen mit unseren besonderen Klängen verzaubern und uns von ihrer Begeisterung daran erinnern lassen, wie bedeutsam unser Hobby ist.
 
Eure Gabriele
1. Vorsitzende BinG! Barbershop in Germany e. V.


Frohe Weihnachten und
einen guten Start ins neue Jahr

wünschen die BinG!-Vorstandsmitglieder: Gabriele von Rauch (oben links), Franziska Schmidt (unten links), Anna Taferner (oben rechts) und Maximilian Hilz (unten rechts).
Und tolle musikalische Weihnachten wünschen Gabriele von Rauch und die Harmunichs unter: https://youtu.be/Fr_C9dWeCH0

Aus der Geschäftsstelle

 
Anmeldung zur Welcome Party
Achtung NEU!
Für die Welcome Party beim Barbershop Musikfestival 2018 am 5. April 2018 benötigen wir aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung von euch. Die Veranstaltung kostet nach wie vor keinen Eintritt, allerdings müssen wir ein Verzehrgeld von 10 Euro im Voraus kassieren. Dafür erhaltet ihr im Gegenzug einen Verzehr-Voucher.
Bitte sendet dazu einfach das Formular (am 16.11.17 mit dem Infobrief 2 an alle Mitglieder per E-Mail versendet) bis zum 31. Dezember 2017 an kontakt@barbershop.de. Pro Person müssen also 10 Euro auf das BinG! Konto überwiesen werden. Nur dann gilt die Anmeldung als verbindlich, und ihr bekommt den Voucher.
 
 
BinG! Barbershop Musikfestival 2018
Tickets sichern!
Ab sofort können Tickets für das BinG! Barbershop Musikfestival 2018 bei www.muenchenticket.de gekauft werden. Für BinG!-Mitglieder gibt es aktuell Tickets zu günstigeren Preisen, allerdings nur noch bis zum 31. Dezember 2017!  BinG!-Mitglieder, die keine Wettbewerbsteilnehmer sind, erhalten ca. 10 Prozent Ermäßigung auf alle Eintrittspreise. Jedes Mitglied kann beliebig viele Eintrittskarten bestellen.
Das Orgateam München hat für BinG!-Mitglieder vorerst die besten Plätze im Gasteig in den Blöcken B, C, G und J reserviert. Zur Buchung bitte das ausgefüllte Formblatt (am 16.11.17 mit dem Infobrief 2 an alle Mitglieder per E-Mail versendet) direkt an kontakt@barbershop.de mailen. Dort wird zunächst die Mitgliedschaft geprüft. Nach Zahlungseingang oder bei Abbuchung wird die Bestellung angenommen. Karten werden in der Reihenfolge des Eingangs vergeben (Bestplatzvergabe) – solange der Vorrat reicht.
Ab Mitte Januar versendet die BinG!-Geschäftsstelle die Karten dann an die Mitglieder.
Achtung: Eine Kartenrückgabe (Tausch oder Rückkauf) ist nicht möglich. Es ist nur ein begrenztes Kontingent reserviert. Alle anderen Karten befinden sich im freien Verkauf. Nicht verkaufte Plätze aus dem Mitgliederkontingent werden nach dem 31.12.2017 in den freien Verkauf gegeben. Danach gibt es aus technischen Gründen nur noch den freien Verkauf.
 
Kontakt: kontakt@barbershop.de
Weitere Infos: www.barbershop.de
    Die BinG!-Geschäftsstelle macht Urlaub
Die BinG!-Geschäftsstelle bleibt über Weihnachten und Neujahr vom 20. Dezember 2017 bis zum 10. Januar 2018 geschlossen. Der nächste Newsletter erscheint daher erst Mitte Januar.  

Veranstaltungshinweise

Gasteiger Winteralm

Weihnachtlichen Zauber versprechen die Harmunichs am 21. Dezember um 17:30 Uhr in der Glashalle (EG) und um 19 Uhr auf dem Celibidacheforum des Gasteig, München. Mit temperamentvollen Uptunes, gefühlvollen Balladen und amerikanischen Weihnachtsklassikern versetzen die Sängerinnen das Publikum in vorweihnachtliche Stimmung.
 
Weitere Infos: harmunichs.de
Termin: 21. Dezember 2017, 17:30 Uhr und 19 Uhr
Ort: Gasteig, München
Eintritt: kostenlos

Konzert der Barberellas im Januar

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Bonner Barbershopperinnen Barberellas proben schon fleißig für das erste Konzert im neuen Jahr am 27. Januar 2018 im Bonner Augustinum. Für harmonische Töne auf der Bühne sorgt inzwischen Dirigentin Susanne Unger-Kügler.
 
Weitere Infos: barberellas.de
Termin: 27. Januar 2018
Ort: Augustinum, Römerstr. 118, Bonn

21. A-cappella-Festival in Wilhelmshaven

Das 21. A-cappella-Festival des Pumpwerks eröffnet am 13. Januar 2018 um 20 Uhr mit einem Highlight: Erstmals ist die schwedische Formation Ringmasters zu Gast in Wilhelmshaven. Die Barbershop-Weltmeister von 2012 bieten in der Christus- und Garnisonkirche ein stimmiges Programm weit über das Genre des Barbershop-Gesangs hinaus. In ihren dynamischen Shows spannen sie einen Bogen von echten Barbershop-Klassikern über berührende Broadway-Songs und Filmklassiker bis hin zu den Beatles und Elvis Presley.
 
Weitere Infos: pumpwerk.de
Termin: 13. Januar 2018, 20 Uhr
Ort:  Christus- und Garnisonkirche, Wilhelmshaven

BinG! Barbershop Musikfestival 2018

Über 5.000 Zuschauer geben dem BinG! Barbershop Musikfestival vom 6. bis 8. April im Gasteig München einen würdigen Rahmen. Und sie genießen die unvergleichliche Stimmung, an der ca. 15 Chöre und 20 Quartette teilnehmen.
Die dreitägige Veranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet, ist ein Höhepunkt im deutschen Barbershop-Kalender und ein "Muss" für jeden A-cappella-Fan. Seit 2012 ist auch der internationale Stellenwert dieser Veranstaltung noch größer geworden: Mit dem „World Mixed“ finden nun im ebenfalls zweijährigen Turnus die internationalen Meisterschaften der gemischten Barbershop-Quartette statt, mit Sängerinnen und Sängern aus Deutschland, Europa und Übersee.
Beim BinG! Barbershop Musikfestival 2018 wird es erstmalig in der Barbershop Geschichte sowohl eine World Mixed Meisterschaft der Quartette als auch der Chöre geben.
Als Gäste werden unter anderem erwartet: Rönninge Show Chorus, Schweden, unter der Leitung von Britt-Heléne Bonnedahl und Anna Alvring (www.ronningeshow.com) sowie das Quartett Double Date, USA, mit Michaela Johnston, Nathan Johnston, Blair Brown und Ravi Raghuram.
 
Kurzprogramm:
6. April 2018
Quartettwettbewerb, Deutsche Meisterschaft und World Mixed, 12 Uhr
Sternenshow, 20:30 Uhr
 
7. April 2018
Chorwettbewerb, Deutsche Meisterschaft und World Mixed, 10 Uhr
Show der Champions, 19:30 Uhr
 
8. April 2018
Matineé 11 Uhr
 
Weitere Infos: barbershop.de
Termin: 6. bis 8. April 2017
Ort: Gasteig, München
Tickets: 
www.muenchenticket.de

Tipps und News

Nelleke Dorrestijn

Nelleke Dorrestijn zurückgetreten

Vorstand übernimmt ihre Aufgaben bei Holland Harmony

Das Ende einer Ära und der Neubeginn – Nelleke Dorrestijn legte zum November 2017 ihre Aufgaben bei Holland Harmony (HH) nieder. „Da Nelleke insbesondere als Vertreterin für HH und im Rahmen der internationalen, nachbarschaftlichen Zusammenarbeit unserem Verband sehr verbunden ist, möchten wir dies zum Anlass nehmen, euch einige Informationen zu unserem Nachbarverband zu geben“, sagt Renate Klocke, die bei BinG! für die internationale Zusammenarbeit der Organisationen zuständig ist.
 
Nicht jede Barbershop Organisation ist wie BinG! ein eingetragener Verein. Holland Harmony ist zum Beispiel eine Stiftung. Der entscheidende Unterschied ist, dass hier der Vorstand nicht von den Mitgliedern/Sängern gewählt wird. Vielmehr werden die Mitarbeiter und Nachfolger jeweils von ausscheidenden Vorstandsmitgliedern selbst bestimmt. Die Sänger also haben hier kein Wahlrecht, sondern der Vorstand bestimmt seine eigene Zusammensetzung.
 
Nelleke war bei und für Holland Harmony von 2003 bis 2005 Sekretärin, 2005 bis 2013 dann Vorsitzende. Sie hat diese Funktion 2013 an Mariette Trouw übergeben, diese ihrerseits dann 2016 krankheitsbedingt an Mathilde Droppert, die heutige Präsidentin, übertragen.
 
Nelleke war zugleich in diesen Jahren und bis heute zuständig für die internationale Zusammenarbeit und für die Fortbildungskonzepte von HH. In dieser Zeit hat sie zahlreiche neue Konzepte installiert, sie war zuständig für die Auswahl Judges und Coaches und hat sie aus aller Welt engagiert. In dieser Zeit fand auch der Zusammenschluss des ursprünglichen Frauenverbandes HH mit dem Männerverband DABS (Dutch Association of Barbershop Singers) statt. Insbesondere aber hat sich in den letzten Jahren die Kooperation mit BinG! stark intensiviert.
 
Was also verändert sich ?
Nelleke hat keinen unmittelbaren Nachfolger. Ihre Aufgaben werden vom Vorstand weitergeführt, mit dem BinG! weiterhin eine gute und nachbarschaftliche Zusammenarbeit anstrebt.
 
Wir bedanken uns bei Nelleke für die in vielen Jahren der Freundschaft aufgebaute und enge Kooperation hinsichtlich der Organisation und Planung unserer Fortbildungsveranstaltungen, zum Wohle beider Organisationen. Insbesondere in Hinblick darauf, dass sie Mitglied bei BinG! ist, hoffen wir auch zukünftig auf ihre Unterstützung, um gegebenenfalls aus ihrem großen Erfahrungsschatz mit Rat und Tat bedacht zu werden.
 
Von Renate Klocke

Newsletter ping aktiv mitgestalten

Was ist passiert? Was steht an? Wer hat nützliche Tipps für SängerInnen? Die ping-Redaktion freut sich über eure/Ihre aktive Mithilfe an ping – dem Newsletter von BinG!
Beiträge – wie Kurzmeldungen, Artikel, Tipps, Berichte sowie Fotos – nimmt die Redaktion immer bis zum 20. eines Monats (jeweils REDAKTIONSSCHLUSS für die nächste Ausgabe) gerne an.
 
Vielen Dank!
 
Direkt-Kontakt mit der Redaktion über: gerlinde.witt@barbershop.de

Gerlinde Witt, ping-Redaktion (Foto: Renate Forst)

© 2017 BinG! – Barbershop in Germany e. V., Alle rechte bei  "BinG!- Barbershop e.V." und den Urhebern.
ping! ist der monatliche Online-Newsletter von "BinG! - Barbershop in Germany e. V.". Wir wollen Sie up-to-date halten mit Terminen, Ankündigungen, aktuellen Berichten, Personalien. Sie haben sich über die Website von "BinG! – Barbershop in Germany e. V." für diesen Newsletter eingeschrieben.
Our mailing address is:
BinG! – Barbershop in Germany e. V.Hohe Straße 61aDortmund 44139 Germany
Add us to your address book
unsubscribe from this list    update subscription preferences 

 

Share this newsletter on

Loading...

Related newsletters

© 2019