9.12.2020 | 09:22
 
Im Browser öffnen
 
 
 

 

9.12.2020 | 09:22

 

 
 
     
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 
 

,

kennen Sie den Film »Die phantastische Reise« aus dem Jahr 1966? Falls nicht, gebe ich Ihnen gerne eine Kurzfassung: Der Film handelt von einer Gruppe Menschen, die sich samt einem U-Boot verkleinern und in einen aus dem Ostblock übergelaufenen tschechischen Wissenschaftler injizieren lassen, um so eine komplizierte Gehirnoperation vornehmen zu können.

Was dem Team um Regisseur Richard Fleischer zwei Oscars einbrachte, beflügelt heute Wissenschaftler auf der ganzen Welt. Mittlerweile so erfolgreich, dass die Medizin die Science Fiction fast überholt hat. Zwar erschaffen die Wissenschaftler von der ETH Zürich keine Miniatur-Handwerker, aber zumindest Roboter, die so winzig sind, dass sie sich durch Blutgefäße bewegen und Medikamente im Körper an bestimmte Stellen bringen. 

Viel Spaß beim Lesen!

Melanie Ehrhardt
Redakteurin medical design

 
 
 
     
 
 
 
Digitale Psychotherapie 

»Invirto« von Sympatient als DiGA zugelassen

 
 

 

Im April stellten wir Sympatient als Start-up des Monats vor. Nun gehört das Unternehmen aus Hamburg zu den ersten, deren Anwendung als Digitale Gesundheitsanwendung (DiGA) zugelassen ist. Invirto behandelt Angststörungen mithilfe von VR.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Auszeichnung für Laserspezialisten

Evosys nominiert zum Großen Preis des Mittelstandes

 
 

 

Trotz der herausfordernden Rahmenbedingungen blickt Evosys auf ein gutes Geschäftsjahr zurück. Und dieses wird gegen Ende noch einmal gekrönt. Der Laserspezialist ist für den »Großen Preis des Mittelstandes« nominiert.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Produkte

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Hybridtechnik

Winziger Roboter aus Metall und Kunststoff

 
 

 

Roboter, so winzig, dass sie sich durch unsere Blutgefäße bewegen und Medikamente im Körper an bestimmte Stellen bringen – dies ist ein Forschungsziel, dass Wissenschaftler seit Jahren verfolgen. Forschenden der ETH Zürich ist es nun gelungen, erstmals solche »Mikromaschinen« zu bauen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Start-up Radiobotics 

Automatisierte Befunde für die Orthopädie

 
 

 

Mit »RBknee« präsentiert das dänische Start-up Radiobotics sein erstes CE-zertifiziertes Produkt. Es erstellt automatisch Befunde, die für die röntgenologische Diagnose von Osteoarthritis am Knie relevant sind.

  Mehr  
 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Fachbeiträge

 
 
   
 
 
     
 
 
 
Berlin reagiert

DMEA auf Juni 2021 verschoben

 
 

 

Angesichts der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie haben sich der Bundesverband Gesundheits-IT und die Messe Berlin dazu entschlossen, die DMEA zu verschieben. Europas Treffpunkt für Health-IT soll nun im Juni 2021 stattfinden. 

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Vokabel der Woche

PMMA: Plexigals im Einsatz für die Medizintechnik 

 
 

 

In unserer Vokabel der Woche erklären wir jede Woche einen Fachbegriff. Diese Mal schauen wir uns den Werkstoff Polymethylmethacrylat (PMMA), besser bekannt als Plexiglas, etwas genauer an.

  Mehr  
 
 
 
 
 
 
 

Xing

 

Twitter

 
 
 
 

www.medical-design.news/

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2020 WEKA FACHMEDIEN GmbH