Die Liebe zur Region fassen wir täglich in Worte.    Zur Web-Ansicht.
Home   E-Mail   Facebook   Twitter   YouTube   RSS
 
 
 
 
 
 
16.09.2017
 
 
Guten Morgen, liebe Leserin, lieber Leser,
 
Torsten Kleditzsch
 
es stimmt. Die meisten Nachrichten in der Zeitung drehen sich um Probleme, Konflikte, Unfälle, Katastrophen. Das Gute hat es da schwer, weil es meist weniger spektakulär daherkommt, weniger aufregt und häufig auch weniger Leute wirklich etwas angeht. Heute ist das anders. Denn es gibt gute Nachrichten von einem Ereignis, das definitiv jeder hinter sich hat: die Geburt. Die Geburtskliniken in Sachsen bekommen nämlich in den allermeisten Fällen gute Noten von den jungen Müttern. 84 Prozent würden ihre Klinik auch ihrer besten Freundin weiterempfehlen. Hinter den Kulissen allerdings – ich bitte um Entschuldigung – gibt es durchaus Probleme. Stephanie Wesely berichtet.
 Zum Artikel

Ihr Vorgänger hat Probleme gern ausgesessen. 16 Jahre ging das gut. Dann hatten die Wähler von Helmut Kohl die Nase voll. Angela Merkel regiert mittlerweile seit 12 langen Jahren, will vier weitere noch dranhängen. Ihr Sieg scheint ungefährdet. Doch das Land spaltet sich in Anhänger und Feinde, wie es Deutschland lange nicht erlebt hat. Tino Moritz hat die Kanzlerin beobachtet und schließt mit seinem Porträt der 63-Jährigen die Reihe über die Spitzenkandidaten der aussichtsreichsten Parteien ab. Wer zudem noch wissen will, was die Wahlprogramme zu Gesundheit, Rente und Bildung sagen, dem sei die Übersicht empfohlen, die Ronny Schilder erarbeitet hat.
 Zum Artikel

Die AfD versteht es gut, sich im Gespräch zu halten. Inszenierte Eklats gehören da ebenso dazu wie die bewusste Provokation. Alexander Gauland beherrscht das Fach wie kein Zweiter. Jetzt hat es wieder probiert und aus seiner Sicht ins Schwarze getroffen. In den eigenen Reihen finden das jedoch nicht alle gut. Unter den gemäßigten Kräften, die nicht zuletzt in der sächsischen Landtagsfraktion zu Hause sind, wächst die Sorge, in der Partei könnten rechtsextreme Positionen um sich greifen. Zwei AfD-Abgeordnete haben deshalb nun einen Verein gegen politischen und religiösen Extremismus in Sachsen gegründet. Tino Moritz hat sich um das Thema gekümmert.
 Zum Artikel


 
 
Darüber hinaus empfehle ich Ihnen die nachfolgenden Beiträge aus unseren Lokalredaktionen.  
 
Unterschrift
 
Ihr Torsten Kleditzsch
Chefredakteur
 
 
 
  ~ Anzeige ~  
     
 
Artikel-Bild  
  Benchmark
 
MOMENTS - Die neue Dinnershow in Chemnitz  
   
Ein Fest aus Bildern, Tönen und kulinarischen Genüssen. Erleben Sie fantastische Unterhaltung mit Highlights aus Musik, Artistik, Comedy und Tanz. Genießen Sie diesen Abend mit allen Sinnen - abgerundet durch ein exklusiv kreiertes 4-Gang-Menü unseres Küchenchefs!  
   
weiterlesen
 
 
 
 
Empfehlungen aus den Lokalredaktionen:  
 
 
     
 
Artikel-Bild  
  Grafik: GGG
 
Was die GGG in Chemnitz vorhat  
   
Chemnitz. Rund 250 Millionen Euro will der Großvermieter bis 2023 in Sanierungen investieren. Gehobener Wohnstandard spielt eine zunehmende Rolle. Aber auch einige Schandflecke sollen verschwinden.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  mende_k01
 
Gerätehausbau Glösa: "So weit wie jetzt waren wir noch nie"  
   
Glösa. Mehrfach hatte die Stadt der Feuerwehr ein neues Gebäude zugesagt - und die Pläne immer wieder verworfen. Jetzt sind sie fertig. Dabei entsteht nicht nur ein Haus für die Wehr.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Bernd März
 
Urlaubserinnerungen in Klöppelwerk gebannt  
   
Sanfte Wellen, fast türkisfarbenes Wasser: Die Klöppelarbeit von Regina Röpcke aus Schwaan bei Rostock macht Lust auf...  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Familienstreitereien enden vor Gericht  
   
Annaberg-Buchholz/Chemnitz. In einem erzgebirgischen Dorf soll ein Zwist in verbalen Entgleisungen geendet haben. Der Angeklagte bestreitet, wurde am Amtsgericht aber zu einer Geldstrafe verurteilt. Nun landete der Fall vor dem Landgericht.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Energie-Firma in Schieflage: Hohe Zinslast bis 2032  
   
Eibenstock. Es war eine innovative Idee: Nahwärme aus nachwachsendem Rohstoff. Ist der aber zu teuer, geht das Konzept nicht auf.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Frank Nestler
 
165 Soldatenschicksale in Stein gemeißelt  
   
Schwarzenberg. Vogel-Perspektiven: Auf über 6000 Ansichtskarten hat der Schwarzenberger Verlag Vogel von 1898 bis etwa 1955 Gebäude und Landschaft dokumentiert. Vieles ist längst Nostalgie, anderes fast unverändert. Heute: Kriegerehrenmal in Schwarzenberg.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Katja Lippmann-Wagner
 
Art figura - Kunstpreis bleibt beliebt und doch umstritten  
   
Schwarzenberg. Über Kunst lässt sich trefflich streiten. Genau das passiert derzeit: Zum einen wird über die Preisvergabe debattiert, zum anderen über die Zukunft des Kunstpreises.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Georg Ulrich Dostmann
 
Tabuthema läuft vor der Tageschau  
   
Schneeberg/Langenberg. Um die Krankheit Demenz der Öffentlichkeit näher zu bringen, drehte die ARD einen Kurzfilm im Altenpflegeheim "Gut Gleesberg". Dort gibt es spezielle Hilfsangebote.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Kristian Hahn
 
Erste Forstakademie Sachsens entsteht im Schloss Pfaffroda  
   
Pfaffroda. Spätestens ab Ende 2019 sollen Seminare für Waldbesitzer und Jäger angeboten werden. Die adligen Besitzer sind sich sicher: Das Potenzial ist enorm. Doch zunächst müssen sie kräftig investierten.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Jan Görner
 
Ein Vierteljahrhundert in der Mitte der Stadt  
   
Olbernhau. Das Jugend- und Kulturzentrum im Olbernhauer Rittergut blickt auf 25 Jahre zurück. Heute wird mit einem kleinen Festakt und einem Konzert gefeiert.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Andreas Tannert
 
96-Jährige soll fürs Baden das Dreifache zahlen  
   
Oelsnitz. Für diese Dienstleistung verlangt die Johanniter-Unfall-Hilfe im Betreuten Wohnen in Oelsnitz nun 17 anstatt bisher 6,50 Euro. Schlichte Abzocke - oder betriebswirtschaftliche Notwendigkeit? Der Fall zeigt auch: Senioren haben ein anderes Verständnis vom Wert des Badens.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Cristina Zehrfeld
 
Oelsnitzer Galerie zeigt Kunst im Hausaufgabenheft  
   
Stollberg/Oelsnitz. Die Exponate für ihre neue Ausstellung hat sich Galeristin Petra Tetzner im Carl-von-Bach-Gymnasium ausgesucht. Eins der Kunstwerke dürfte von Lehrern eher zwiespältig betrachtet werden.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Matthias Degen
 
Freunde der Enduro-WM können sich nun stilecht kleiden  
   
Zschopau. In Zschopau sind ab heute Fanartikel für den Motorsporthöhepunkt des Jahres erhältlich. Das große Geschäft machen die Veranstalter damit allerdings nicht.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Matthias Degen
 
6000 Liter Bier für 2500 Gäste  
   
Börnichener Oktoberfest erlebt heute achte Auflage  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Vertrauen gestört: Räte bleiben beim Nein  
   
Flöha. Der Stadtrat verweigert der Volkssolidarität seine Unterstützung beim Heim für minderjährige Flüchtlinge. Das könnte am Ende für Flöha teuer werden.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Hendrik Jattke
 
Operation gelungen: Arzt verschönert Villa  
   
Oederan. Colin John baut seit über einem Jahr den einstigen Kindergarten in der Oederaner Fiedlerstraße zu einem Wohnhaus mit Praxis um. Die Arbeiten in den zwei Wohnungen sind fast beendet. Ganz rund ist die Sanierung aber nicht gelaufen.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  ECKARDT_MILDNER
 
Baulärm nervt Anlieger am Buttermarkt  
   
Freiberg. Theater- und Geschäftsleute hoffen auf ein baldiges Ende der Sanierung. Doch die Arbeiten dauern länger als gedacht.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Eckardt Mildner
 
"Wir lachen auch in den Pausen weiter"  
   
Freiberg. Stella Thomas war auf der Seebühne Kriebstein bereits als Gustla in "Der kleine August" zu sehen. Ab 23. September steht sie als Mariane in Moliéres "Der Geizige" auf der Bühne.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Jan Leißner
 
Hiesiger Stein hat's schwer zur Schau  
   
Mittweida/Frankenberg. Bordsteine aus China, Pflaster aus Polen - bei Bauarbeiten in Vorbereitung der Landesgartenschau in Frankenberg schienen anfangs Lieferanten der Region chancenlos. Doch die Kritik aus Mittweida wurde erhört.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  falk bernhardt
 
Ten Sing: Ehemalige singen wieder gemeinsam  
   
Hainichen. Die Teenager von einst treffen sich heute in Hainichen, um in Erinnerungen zu schwelgen. Dem aktiven Chor mangelt es an Nachwuchs.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Mario Hoesel
 
Mehr Übersicht dank Piepser und Co.  
   
Königshain-Wiederau. Immer mehr Wehren rüsten auf Digitalfunk um. Die Kameraden in Königshain-Wiederau steigen parallel dazu in ein digitales Alarmierungssystem ein.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Mario Hoesel
 
Krippenanbau: Einrichtung öffnet nächsten Sommer  
   
Penig. Im Flachbau an der Peniger Jahnstraße wird einmal Platz für bis zu 60 Mädchen und Jungen sein. Doch bis die Kinder einziehen können, müssen die Handwerker noch einiges schaffen.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Joachim Thoß
 
Bergsteigen vor der Busfahrt: Ärger um Haltstelle in Ellefeld  
   
Ellefeld. Am Ellefelder Bahnhof halten derzeit keine Züge. Dafür gibt es einen Ersatzverkehr. Wer den nutzen will, muss auf der Bahnhofstraße hoch hinaus.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  David Rötzschke
 
Projekt ermöglicht Menschen mit Behinderung den Berufseinstieg  
   
Auerbach. Die Göltzschtalwerkstätten in Rebesgrün beteiligen sich am "Praxisbaustein". Für die Betroffenen eröffnet sich dadurch eine einmalige Chance.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Ariane Bühner
 
Neues touristisches Projekt: Kammweg zum Kapellenberg  
   
Erlbach. Der Erlbacher Norbert Dick hat im Ortschaftsrat den Vorschlag eingebracht, eine historische Route neu zu beleben. Wo sie entlang führen soll und wie erste Reaktionen auf die Idee ausfallen.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Thorald Meisel
 
Bluesgosch aus der Pfalz holt sich den Sieg in Klingenthal  
   
Klingenthal. Rekordbeteiligung gestern beim 11. Wettbewerb Seydel open: Insgesamt 16 Musiker aus Deutschland, Luxemburg, Österreich und der Schweiz spielten um den Sieg.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  PASTIEROVIC
 
Politiker-Liebe wird zur Affäre: Abgeordnete Pfeil unter Druck  
   
Plauen. Nach der Kündigung ihres Büroleiters hagelt es für die Landtagsabgeordnete Juliane Pfeil-Zabel Kritik aus der eigenen Partei. Auch ihr Ehemann gerät in Erklärungsnot.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Ellen Liebner
 
Auch Männer würden es sich wünschen: Stricken auf Rezept  
   
Plauen. Yoga zur Entspannung ist out. Handarbeiten wie Stricken oder Nähen sind in. Wie Nadel und Faden der Gesundheit auf die Sprünge helfen.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Schülerverkehr: Hürden für Schulbesuch in Greiz  
   
Reichenbach. Die Klage einer Mutter gegen den ÖPNV-Verband Vogtland kommt wohl erst in 18 Monaten vor Gericht. Ihre Tochter hat da längst das Abitur in der Tasche.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  JB Steps
 
Handwerk und Kunst sorgen für Orgel-Töne  
   
Limbach. Eine neue CD vereint Größen der Musikgeschichte und würdigt die Arbeit des Vogtländischen Orgelbaus Thomas Wolf. Beleuchtet werden zwei Seiten einer Medaille.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Ralph Koehler/propicture
 
Die Rente - eine Bank?  
   
Zwickau. Nur noch eine reichliche Woche bis zur Bundestagswahl. Der Endspurt für Wahlkämpfer und Wahlwerber hat begonnen. Gestern waren auch DGB und Jugendbuffet in Zwickau aktiv.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Ralph Koehler/propicture
 
CDU auf Platz 1 - mit weit unter 30 Prozent  
   
Zwickau. Zwickauer Jugendliche beteiligen sich an bundesweiter Testwahl - Ein "Späti"-Spezial präsentiert die Ergebnisse  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Andreas Kretschel
 
Schulsozialarbeiterin muss gehen  
   
Meerane. Ein neues Landesprogramm zur Förderung der Sozialarbeit an sächsischen Schulen zieht Veränderungen nach sich. In Meerane hat das nun personelle Konsequenzen.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  andreas kretschel
 
Legendäre Kofferheule muss mit  
   
Glauchau. Die neue Ausstellung im Schloss Hinterglauchau soll Erinnerungen aufleben lassen - positive, aber auch negative.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Andreas Kretschel
 
Rettungsplan für Veranstalter des Grand Prix  
   
Hohenstein-Ernstthal. Die Sachsenring Rennstrecken Management GmbH ist nach dem Zuschauer-Desaster beim GP 2017 aus dem Schneider. Ein Kreditinstitut und die Gesellschafter des Verkehrssicherheitszentrums stopfen ein großes Finanzloch.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  PF
 
Schmusen, stoppeln, spielen  
   
Eine junge Freiwillige hat ein großes Herz für Tiere, ein gewieftes Paar macht Vorratshaltung und ein ambitionierter Auswahl-Kicker hat klare Ziele.  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Thomas Michel
 
Freibier zum Stadtfestauftakt  
   
Mit drei Schlägen hat gestern Abend auf der Marktbühne der Werdauer Oberbürgermeister, Stefan Czarnecki (rechts), ein...  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Artikel-Bild  
  Repro: Freie Presse
 
Anger-Häuschen steht nicht mehr  
   
Steinpleis. Wie sich Werdau und seine Ortsteile verändert haben. Heute: Ortsmitte Steinpleis (Folge 86)  
   
weiterlesen
 
Teilen: 
   
     
     
 
Unsere Empfehlung:  
   
Lesen Sie jetzt die Freie Presse im DIGITALABO inkl. E-Paper und ohne Artikelbegrenzung.  
     
   
ImpressumKontaktDatenschutz
 
 
 
 
 
Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Brückenstraße 15
09111 Chemnitz

Telefon: 0371 656-0
Telefax Redaktion: 0371 656-17084
Telefax Anzeigen: 0371 656-17070

 
 
Internet: www.freiepresse.de
E-Mail: die.tageszeitung@freiepresse.de

Handelsregisternummer: Chemnitz HRA 5019
Umsatzsteueridentifikations-Nr.: DE811177299
Komplementär: Verlag "Freie Presse" GmbH,
Chemnitz HRB 14661

 
 
 
   
Copyright ©2017 • Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG

Hier können Sie Ihre Themen anpassen.
Ihnen gefällt der Newsletter? Über eine Weiterempfehlung würden wir uns sehr freuen.

Wenn Sie diesen News