KI-Moderatorin Elli präsentiert Technik, Trends und Innovationen aus der Elektronik-Welt. Im Wochenrhythmus gibt es den News-Überblick im kompakten Videoformat.
Besonders zur Früherkennung von Krankheiten sollen künftig photonische Biosensoren zum Einsatz kommen. Ein Fraunhofer-Forschungsteam hat sie so entwickelt, dass die Sensoren biologische Moleküle in Körperflüssigkeiten nachweisen. Dabei sollen sie auch wiederverwendbar sein.
Forscher am CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit haben fünf verbraucherorientierte RISC-V-CPUs auf Sicherheitslücken untersucht und sind fündig geworden. Drei CPUs des Anbieters T-Head sind angreifbar.
Das Sparprogramm beim Chiphersteller Intel hatte auch Sorgen für das Werk in Magdeburg aufkommen lassen. Aber die Landesregierung ist sicher: Die Intel-Fabriken kommen.
Die Bitdefender Labs haben Schwachstellen in den Management-Plattformen für Solarman-PV-Anlagen sowie Deye-Wechselrichter bekanntgegeben. Damit hätten Hacker die Kontrolle über die Wechselrichter-Konfiguration erlangen und Daten ausspionieren können. Die Schwachstellen wurden mittlerweile behoben.
Das Institute of Science and Technology Austria (ISTA) investiert in ein Rechencluster von mehr als 100 NVIDIA H100 Tensor Core Grafikprozessoren (GPUs), um seine Recheninfrastruktur für Machine Learning in der akademischen Forschung zu erweitern.
Der neue Industrie-PC von ICP bietet einen Schutz nach IP66/69K. Dafür ist er in einem Edelstahlgehäuse verbaut, das auch auf SUS316 Stahl aufgewertet werden kann, um eine noch bessere Korrosionsbeständigkeit gegen Chloride und salzige Umgebungen zu bieten.
Der KI-Boom und die expandierenden Cloud-basierten Dienste führen dazu, dass Rechenzentren immer leistungsfähiger, effizienter und zuverlässiger werden müssen. Dafür hat Microchip Technology den Solid-State-Drive-/SSD-Controller Flashtec NVMe 5016 vorgestellt.
IMDT, Anbieter von Vision- und KI-gestützten Produkten und Systemen, will künftig die IoT-Prozessoren von Qualcomm in seine System-on-Modules (SoM) und Single-Board-Computer (SBC) integrieren.
Das »AIMB-219«-Motherboard soll die Möglichkeit für leistungsstarke Prozessoren bieten. In Kombination mit einer robusten Bauweise und mehreren I/O-Schnittstellen soll es für eine Vielzahl an Anwendungsszenarien geeignet sein.
CDS und Dwin Technology haben eine strategische Partnerschaft angekündigt. Dwin Technology wird umfassende Unterstützung für seine Produkte erhalten, während CDS sein Angebot in verschiedenen Branchen erweitert.
Der neue Embedded-PC »DA-1200« von Cincoze soll sich vor allem für Gateways im industriellen Internet der Dinge eignen. Dabei sind verschiedene Anwendungsszenarien denkbar, beispielsweise in Ladestationen für Elektrofahrzeuge oder in intelligenten Einkaufszentren.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.