Möbelriese erklärt sich Warum Ikea die Preise um bis zu 130 Prozent erhöht hat Kanzler beim Weltwirtschaftsforum Olaf Scholz beschwört in Davos das deutsche Geschäftsmodell Mobilität der Zukunft Kaum Fortschritt beim Flugtaxi-Knotenpunkt NRW Ablösung von Norbert Wesseler Düsseldorfer Polizeipräsident geht in den Ruhestand Nächste Aktion angekündigt „Die Gewalt ist nicht legal, aber legitim“
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
19. Januar 2023
Liebe Frau Do,
mit ihrer Idee, den Lehrermangel durch Leistungsprämien für besonders engagierte Lehrkräfte zu bekämpfen, hat die Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) neulich eine kleine Debatte losgetreten. Fragt man allerdings Lehrerinnen und Lehrer selbst, scheidet Geld als Hebel aus. Als größtes Problem an ihren Schulen nennen nämlich zwei Drittel aller Schulleiterinnen und Schulleiter in einer aktuellen Befragung der Robert-Bosch-Stiftung den Personalmangel. Überlastung wegen Personalmangels, Personalmangel wegen Überlastung – diesen Teufelskreis in der Bildung kann sich das Land eigentlich nicht leisten. Er hat sicher auch mit fehlender Wertschätzung und dem Image des Lehrerberufs zu tun. Daran etwas zu ändern, ist schwierig. Und notwendig.
Unterricht in einer vierten Klasse, FOTO: dpa/Marijan Murat
ANZEIGE

Der Countdown zur boot 2023 läuft!
Nur noch wenige Tage und die größte Wassersportmesse der Welt startet. Entdecken Sie vom 21. bis 29. Januar die neuesten Boote und Trends, shoppen sie Ihr Equipment und verbringen sie einen Urlaubstag mit der ganzen Familie. mehr
Heute wichtig:
Lützerath im Landtag: Der Innenausschuss des nordrhein-westfälischen Landtags will sich heute mit den Ereignissen rund um Lützerath befassen. Im Zentrum steht die Demonstration vom vergangenen Samstag. Im Verlauf soll es auch um die vorangegangene Räumung des Dorfes sowie um den Polizeieinsatz während der Großkundgebung gehen. Dazu will Innenminister Herbert Reul (CDU) Einzelheiten bekannt geben. Zuletzt wurde viel über Greta Thunberg diskutiert, die von der Polizei abgeführt wurde. Es gab Diskussionen, ob diese Szene vielleicht inszeniert gewesen sei. Was die Polizei dazu sagt.
Kliniken fordern Ende zum 1. März
Maskenpflicht in NRW-Kliniken und Praxen auf der Kippe
Besoldungssystem aus den Fugen
Zoff um hohe Familienzuschläge für Beamte in NRW
ANZEIGE

So schützen Sie Ihr Depot 2023 bei Inflation, Zinswende und Rezession
Inflation, Zinswende und Rezession bedrohen Ihr Vermögen. Mit welcher Geldanlage können Sie sich schützen und sicher aufstellen, wenn die Rezession durchschlägt? Das erfahren Sie im Web-Seminar. Jetzt anmelden!
Meinung am Morgen:
Neuer Verteidigungsminister: Wenn neue Minister antreten, geht es um deren Persönlichkeit, um Werdegang – und Eignung für das Amt. Doch was genau muss ein Minister können? Meine Kollegin Julia Rathcke und mein Kollege Martin Kessler haben die Berufung von Boris Pistorius zum neuen Verteidigungsminister zum Anlass genommen, der Frage nachzugehen.
Preiserhöhungen zum Jahreswechsel
Stadtwerke unter Verdacht
Diskussion um Leopard-Lieferungen
Der getriebene Kanzler
So gesehen:
Vor ein paar Tagen war an dieser Stelle bereits von Einschlafmethoden die Rede. Manche setzen auf Hörspiele. Sogar, wenn die auf Spannung aus sind, wie die Geschichten um „Die drei ???“. Und nun ist es eine Generationenfrage, ob Sie gleich an Superpapageien, Karpatenhunde, seltsame Wecker denken oder drei Fragezeichen für einen Tippfehler halten. Morgen erscheint jedenfalls Folge 220 der Detektivgeschichten um drei kalifornische Jungs. Es geht um Vorkommnisse im „Wald der Gefahren“, und mein Kollege Philipp Holstein hat sich Gedanken darüber gemacht, warum diese Hörspiel-Serie nun schon seit Jahrzehnten läuft und läuft und läuft. Mit der Kontinuität selbst habe das zu tun, vermutet er. Vertrautes Setting, vertraute Stimmen, ein Erzähler, der einen lässig durchs Geschehen leitet. Das beruhigt. Wünschte man sich manchmal auch tagsüber. Kommen Sie gut durch die Ereignisse heute!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
Möbelriese erklärt sich
Warum Ikea die Preise um bis zu 130 Prozent erhöht hat
Der Möbelhändler Ikea hat seine teils kräftigen Preissteigerungen für einige Produkte begründet. Und weiter steigende Preise sind laut Konzernangaben nicht ausgeschlossen. Womit Verbraucher rechnen müssen.
Kanzler beim Weltwirtschaftsforum
Olaf Scholz beschwört in Davos das deutsche Geschäftsmodell
Ob Deutschland nun Leopard-Panzer in die Ukraine liefert – Kanzler Olaf Scholz blieb in Davos eine Antwort auf diese Frage weiter schuldig. Beim Weltwirtschaftsforum malte er statt dessen ein zuversichtliches Bild von der Zukunft des Industriestandorts Deutschland. Mancher Wirtschaftsvertreter dürfte Zweifel haben und sich fragen, ob der Kanzler die Dinge schöner redet als sie sind.
Mobilität der Zukunft
Kaum Fortschritt beim Flugtaxi-Knotenpunkt NRW
Die Landesregierung hat versprochen, NRW zu einem Knotenpunkt für elektrische Senkrechtstarter zu machen. Das Projekt schaffte es auch in den Koalitionsvertrag – doch echte Finanzhilfen vom Land gibt es im Augenblick nicht.
Ablösung von Norbert Wesseler
Düsseldorfer Polizeipräsident geht in den Ruhestand
Der umstrittene Polizeipräsident Norbert Wesseler wird seinen Posten zum 31. Januar verlassen. Mit einem persönlichen Brief hat er sich bei der Belegschaft verabschiedet. Was bereits über eine mögliche Nachfolge bekannt ist.
Nächste Aktion angekündigt
„Die Gewalt ist nicht legal, aber legitim“
Klimainitiativen haben am Mittwoch weitere Protestaktionen angekündigt. Ein klares Bekenntnis gegen die gewalttätige Aktionen gaben sie erneut nicht ab.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.