US-Republikaner Trump-Rivale DeSantis startet Wahlkampf mit Twitter-Panne George Clooney bei Charity-Gala „Ich liebe Düsseldorf“ Ampel plant ein Heizungs-Kataster Diese Heizdaten will die Ampel von Ihnen wissen Account-Sharing kostet demnächst Geld Das müssen Sie zur Änderung bei Netflix wissen Tier wurde nur sieben Monate alt Schlimmer Unfall im Zoo Duisburg – Trauer um Delfin Domingo
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
25. Mai 2023
Liebe Frau Do,
ist die Letzte Generation eine kriminelle Vereinigung und sammelt sie Spenden, um Straftaten zu begehen? Die deutsche Justiz will dem auf den Grund gehen und hat eine große Razzia in sieben Bundesländern unternommen. NRW gehörte nicht dazu. Doch auch hier kleben sich Aktivisten auf die Straßen, stören den Flugraum, versuchen an Öl-Pumpstationen Ventile zu manipulieren, wie mein Kollege Christian Schwerdtfeger schreibt. Die Sicherheitsbehörden in NRW beobachten die Entwicklung und haben vor allem neue Aktionsformen im Blick. Bisher hat der Staat die Straftaten einzelner Mitglieder der Gruppe geahndet. Selbstverständlich, niemand steht über dem Gesetz. Doch nun scheint die Justiz auch einen härteren Kurs gegen die gesamte Gruppe für geboten zu halten. Ob das klug ist oder die Polarisierung nur verschärft, ist eine politische Frage. Der eigentlichen Sache, einer breiten Mobilisierung für mehr Klimaschutz, dient die Letzte Generation schon lange nicht mehr. Und die Öffentlichkeit verliert mit all den Debatten darüber aus dem Blick, worum es eigentlich gehen müsste: Vorbereitung auf einen Wandel, der jeden betreffen wird.
Polizisten tragen einen Aktivisten der Umweltgruppe „Letzte Generation“ weg., FOTO: dpa/Ann-Marie Utz
ANZEIGE

Wie können diese Zaubertricks funktionieren?
Liebe Leserinnen und Leser von RP-Online, schauen Sie sich diesen einzigartigen Zauberkünstler aus Wuppertal an. Ein Besuch lohnt sich für die ganze Familie. mehr
Heute wichtig
Tod einer Ikone: Die Rock-Sängerin Tina Turner ist tot. Sie ist gestern nach langer Krankheit im Alter von 83 Jahren in ihrem Haus in Kusnacht bei Zürich gestorben. Die „Queen of Rock 'n' Roll“ hat mit ihrer gewaltigen Stimme, gewagten Kostümen, sexy Tanzeinlagen und überschäumender Energie ein Millionenpublikum in Ekstase versetzt. Philipp Holstein hat einen bewegenden Nachruf geschrieben.
Hauptversammlung des Städtetags in Köln
Der Kanzler enttäuscht die Kommunen
Türkische Wähler in NRW
Jetzt zählt jede Stimme
Meinung am Morgen
Neue Allianz: Teheran und Moskau haben den Bau einer Bahnstrecke beschlossen, die russische Exporte über den Iran nach Indien erleichtern soll. Die Islamische Republik feiert das Projekt als wichtigen Schritt zu neuen Handelswegen, schreibt Thomas Seibert in seiner Analyse . Der Westen ist besorgt wegen der neuen Allianz, denn sie dient auch dazu, sich gegenseitig Waffen zu liefern.
Gesetz für die Wärmeplanung
So wird Klimaschutz zur Bürokatie-Hölle
Affäre um Hochschul-Dozentin Bahar Aslan
Polizei als „brauner Dreck“ – das geht zu weit
So gesehen
Schwer und belastend, so empfinden viele die Zeiten gerade. Da macht ein Vergnügen auf sich aufmerksam, das zarter und leichter kaum sein könnte: Pustefix wird 75 Jahre alt. Und natürlich kann man Seifenblasen auch mit anderen Hilfsmitteln erzeugen, es braucht dazu schließlich nur Luft, Seife und ein wenig Sonnenschein, damit die schwebenden Kugeln auch schillern wie Fischhaut. Aber die Rezeptur von Pustefix – und wohl noch mehr, die reizvolle Verpackung - begeistern nun schon seit Jahrzehnten. Anlass, auf die Geschichte des Tübinger Unternehmens zu blicken . Und Ihnen einen möglichst schwerelosen Tag zu wünschen!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
PS: Kennen Sie schon die neue App der Rheinischen Post mit Nachrichten aus Ihrer Region, Deutschland und der Welt? Hier entlang.
Weitere Nachrichten
US-Republikaner
Trump-Rivale DeSantis startet Wahlkampf mit Twitter-Panne
Ron DeSantis gilt als größter parteiinterner Konkurrent für Donald Trump. Nun steigt der Republikaner offiziell ins Präsidentschaftsrennen ein. Dabei will er den Promi-Status von Elon Musk nutzen – und das geht schief.
George Clooney bei Charity-Gala
„Ich liebe Düsseldorf“
Der Schauspieler und Menschenrechtsaktivist kam zur Charity-Gala der Deutschen Postcode Lotterie in den Düsseldorfer Süden. Lächelnd und smart präsentierte sich der 62-Jährige vor einer Eventhalle.
Ampel plant ein Heizungs-Kataster
Diese Heizdaten will die Ampel von Ihnen wissen
Gebäudescharf sollen die Kommunen ermitteln, wer womit wie viel seit wann wie heizt. Der Städtebund warnen, das sei bis 2026 nicht zu schaffen. NRW-Ministerin Scharrenbach fordert andere Prioritäten.
Account-Sharing kostet demnächst Geld
Das müssen Sie zur Änderung bei Netflix wissen
Ein Kontoinhaber soll bald für jeden nicht im Haushalt lebenden Nutzer Geld zahlen, der denselben Netflix-Account nutzt. So will der Streaming-Dienst zusätzliche Einnahmen generieren und Abos gewinnen. Was Nutzer wissen müssen.
Tier wurde nur sieben Monate alt
Schlimmer Unfall im Zoo Duisburg – Trauer um Delfin Domingo
Der Zoo Duisburg befindet sich im Schockzustand: Delfin-Jungtier Domingo, das vor sieben Monaten am Kaiserberg geboren wurde, ist tot. Todesursache soll ein tragischer Unfall gewesen sein.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH |
Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Impressum | Datenschutz
Um sich von dem Newsletter abzumelden, klicken Sie bitte hier.