aktienlust.tv logo

Der US-Technologieindex Nasdaq 100 klettert auf ein neues Jahreshoch

290 pixel image width

Liebe Freunde der aktienlust


begleitet von hoher Skepsis der Anleger und Analysten sprang der Nasdaq 100 gestern auf ein neues Jahreshoch.

Der amerikanische Technologieindex notiert aktuell mit 15.380 Punkten knapp 100 Punkte über dem alten Hoch von 15.285 Punkten. 

Sollte sich dieses Ausbruchssignal in den kommenden Tagen bestätigen, wäre aus technischer Sicht der Weg in Richtung Allzeithoch frei.



Eigentlich sah es danach Ende vergangene Woche nicht aus, nachdem gute Arbeitsmarktdaten die Zinsspekulationen weiter angeheizt hatten. Aktuell geht der Markt noch von zwei weiteren Erhöhungen des Leitzinses um jeweils 25 Basispunkte aus.

Das haben die US-Währungshüter in dem zuletzt veröffentlichten Fed-Protokoll auch so signalisiert. Fast alle Mitglieder im geldpolitischen Ausschuss würden weitere Anhebungen im Jahr 2023 erwarten, heißt es.

Die Inflationsrate ist auf den niedrigsten Stand seit mehr als zwei Jahren gefallen

Für positive Impulse und eine Kursrally sorgten dann aber gestern frische Inflationsdaten. Die US-Verbraucherpreise stiegen im Juni gegenüber dem Vorjahresmonat um 3,0%. Im Vormonat hatte die Rate noch 4,0% betragen. Die Analysten hatten mit einem Rückgang auf 3,1% gerechnet. Von Mai auf Juni zogen die Preise um durchschnittlich 0,2% an und damit ebenfalls etwas schwächer als erwartet.

Die aktuelle Rate ist die niedrigste seit etwas mehr als zwei Jahren. Die Kernrate ohne Energie und Lebensmittel lag bei +4,8%. Im Vorfeld waren +5,0% erwartet worden.

Mit den besser als erwarteten Inflationsdaten und dem erneuten Kursanstieg wurden die Pessimisten einmal mehr auf dem falschen Fuß erwischt. Zuletzt befand sich das Short-Volumen auf dem höchsten Stand seit Mitte 2022. Daraus könnte sich in den kommenden Wochen weiterer Investitionsdruck ergeben, wenn es zu Eindeckungen kommt. Vor allem dann, wenn die in dieser Woche anlaufende Berichtssaison positive Überraschungen parat hat. Wir dürfen gespannt sein.


Ihnen/Euch allen einen schönen Donnerstag,

Beste Grüße,

Ihr/Euer 

Cliff Michel 
Chefanalyst FaktorX

Anzeige: 
290 pixel image width
290 pixel image width
RISIKOHINWEISE UND MÖGLICHE INTERESSENKONFLIKTE:
Bitte beachten Sie: Die Informationen in dem Newsletter stellen weder ein Verkaufsangebot für die behandelten Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber für vertrauenswürdig erachtet. Dennoch ist die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Wir geben zu bedenken, dass Aktien grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Sie sollten sich vor jeder Anlageentscheidung weitergehend beraten lassen.

Autoren, Herausgeber und Mitarbeiter der JS Media GmbH und Börsen-Spiegel Verlagsgesellschaft mbH können unmittelbar und mittelbar Positionen in den behandelten Aktien halten. Die in dem Newsletter besprochenen Wertpapiere können in Finanzprodukten enthalten sein, die die Autoren, Herausgeber oder Mitarbeiter in Kooperation mit Emittenten, Investment- und Geschäftsbanken auflegen oder vertreiben.
Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
JS Media GmbH
Jürgen Schmitt
Flemingstraße 20-22
36041 Fulda
Deutschland

066148049920
 service@jsmedia-fulda.de
 https://www.aktienlust.tv
Register: 5407
Tax ID: DE259120781
Wenn Sie diese E-Mail (an: newsletter@newslettercollector.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.