Liebe Leserinnen und Leser,
 

Andreas Kalbitz lässt sein Amt als AfD-Fraktionschef in Brandenburg ruhen, bis ein Zivilgericht geklärt hat, ob sein Parteiausschluss rechtens war. Hat der Flügel den Machtkampf in der Partei verloren? AfD-Parteichef Jörg Meuthen gibt sich im Interview mit Antje Hildebrandt optimistisch. Dabei gibt es dafür kaum einen Grund.
 

Die Corona-Demonstration vom Wochenende hat für viel Empörung gesorgt. Den meisten Teilnehmern der Kundgebung dürfte es allerdings weniger um die einzelnen Maßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie gegangen sein. Sondern darum, dass sie dem Staat zutiefst misstrauen. Dafür gibt es Gründe. Alexander Marguier hat sie analysiert.
 

Wo steckt Juan Carlos I.? Spaniens Ex-König hat das Land bei Nacht und Nebel verlassen, wohin, darüber wird in seiner Heimat noch gerätselt. Das Motiv liegt allerdings auf der Hand. Eine Korruptionsaffäre, in der eine deutsch-dänische Geliebte und das saudi-arabische Königshaus eine wichtige Rolle spielen, hat den „Problembären“ des spanischen Königshauses wieder eingeholt. Linda Osusky berichtet aus Barcelona über die Hintergründe.
 

Es sind apokalyptische Bilder, die uns am Dienstag aus Beirut erreichten. Am späten Nachmittag erschütterten plötzlich mehrere Explosionen die libanesische Hafenstadt, gefolgt von einer Pilzwolke, die über dem Hafen aufstieg. Was ist passiert? Die englischsprachige Investigativ-Plattform Bellingcat hat sich auf die Spurensuche begeben. Die Ergebnisse ihrer Recherchen sind unser Fundstück
 

Ihr Christoph Schwennicke, Chefredakteur

 
 
 
machtkampf-afd-kalbitz-meuthen-brandenburg-fraktionschef-rauswurf-mitgliedschaft
Machtkampf in der AfD
„Der Gegenwind wird nicht gleich zu einem lauen Lüftchen“
INTERVIEW MIT JÖRG MEUTHEN
 
Andreas Kalbitz lässt sein Amt als AfD-Fraktionschef in Brandenburg ruhen, bis ein Zivilgericht geklärt hat, ob sein Parteiausschluss rechtens war. Hat der Flügel den Machtkampf in der Partei verloren? AfD-Parteichef Jörg Meuthen gibt sich optimistisch. Dabei gibt es dafür keinen Grund.
 
zum Artikel
 
 
 
Corona-Demo und die Folgen
Das Vertrauen in den Staat verloren
VON ALEXANDER MARGUIER
 
Die Corona-Demonstration vom Wochenende hat für viel Empörung gesorgt. Den meisten Teilnehmern der Kundgebung dürfte es allerdings weniger um die einzelnen Maßnahmen zur Eindämmung einer Pandemie gegangen sein. Sondern darum, dass sie dem Staat zutiefst misstrauen. Dafür gibt es Gründe.
 
zum Artikel
 
 
 
juan-carlos-flucht-spanien-monarchie-karibik-pedro-sanchez
Juan Carlos I. aus Spanien geflohen
Wie der Ex-König den Thron zum Wackeln bringt
VON LINDA OSUSKY, BARCELONA
 
Juan Carlos I. hat sich ins Ausland abgesetzt. Spaniens Ex-König hat eine Korruptionsaffäre wieder eingeholt, in der eine deutsch-dänische Geliebte und der saudische König eine zentrale Rolle spielen. Aber bei der Flucht geht es um mehr.
 
zum Artikel
 
 
 
katastrophe-hauptstadt-libanon-beirut-explosion-ammoniumnitrat
Katastrophe in der Hauptstadt des Libanon
Was ist in Beirut explodiert?
EIN FUNDSTÃœCK DER CICERO-REDAKTION
 
Die Bilder von den gigantischen Explosionen im Hafen von Beirut wirken geradezu apokalyptisch. Die Zahl der Toten und Verletzten steigt stetig, 250.000 Menschen sollen ihre Wohnung verloren haben. Doch was hat zur Explosion geführt?
 
zum Artikel
 
 
 
delivery-hero-dax-wirecard-nachfolger
Delivery Hero
Ersetzt dieser Stern Wirecard im Dax?
VON NILS WISCHMEYER
 
Wer ersetzt den Skandalkonzern Wirecard künftig im Dax? Delivery Hero, eine Plattform für Essenslieferungen gilt als aussichtsreicher Kandidat, auch weil die Firma von der Corona-Pandemie profitierte. Doch auch dieses Geschäftsmodell bleibt eine Wette auf eine digitale Zukunft – mit ungewissem Ausgang.
 
zum Artikel
 
 
 
Sarrazin-Ausschluss aus der SPD
Die späte Emanzipation der Ursula S.
VON ANTJE HILDEBRANDT
 
Während für ihren Mann Thilo der Kampf mit den Genossen noch lange nicht vorbei zu sein scheint, macht Ursula Sarrazin kurzen Prozess: Nach dem „absurden Ausschluss“ ihres Gemahls aus der SPD ist sie aus der Partei ausgetreten. Für den späten Akt der Rebellion gibt es einen guten Grund.
 
zum Artikel
 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2020