Mittwoch, 30. Oktober 2024
>> Browser Version
Öffentliche Verwaltung
Springer Professional
powered by:
Premium Partner:

 
Beiträge der Fachredaktion
Wie KI für Desinformation bei Wahlen sorgt
Generative Künstliche Intelligenz birgt nicht nur Chancen, sondern auch Risiken, etwa in Verbindung mit der anstehenden US-Wahl. Noch seien ausgefeilte Deepfakes die Ausnahme und „billige Fälschungen“ die Regel, schreibt Dr. Lisa Fazio von der Vanderbilt University.
Deutscher Wirtschaft graut vor Donald Trump
Das große Bibbern hat begonnen - und nicht nur in den USA. Denn die Präsidentschaftswahlen am 5. November haben auch Konsequenzen für die deutsche Wirtschaft - in einem Fall vor allem negative.
 
 
Anzeige
 
 
Städtebauförderung stärkt Wirtschaft und Klimaschutz
Die Städtebauförderung will seit mehr als 50 Jahren Kommunen lebenswerter machen. Dabei folgen den staatlichen Mitteln deutlich höhere private Investitionen, die vor allem regionalen Unternehmen zugute kommen. Experten fordern, sich bei den Projekten künftig noch stärker auf den Klimaschutz zu konzentrieren.
120 Milliarden für klimaneutrale öffentliche Gebäude nötig
Eine Studie beziffert den Investitionsbedarf für die öffentliche Hand für die Energiesanierung ihrer Gebäude auf 120 Milliarden Euro, wenn bis 2045 ein klimaneutrales Niveau erreicht werden soll. Dem stehen Einsparungen gegenüber.
 
 
Anzeige
 
Bürgerservice 2.0: Multi-Channel Contact Center für effiziente Verwaltung
13673 -
Behörden haben so viel Zugriff auf Tools und Ressourcen wie niemals zuvor, stehen aber auch vor Herausforderungen wie Personalmangel, Umstellung auf mobiles Arbeiten, komplexe Vorschriften und Cyberangriffen. Die integrierte Contact-Center-Lösung Avaya Experience Platform unterstützt Verwaltungen auf Bundes-, Landes-, Stadt- und Gemeindeebene dabei, den Bürger:innen einen modernen, effizienten und sicheren Service über alle Kommunikationskanäle hinweg zu bieten - von Telefon und E-Mail bis hin zu Chat und Social Media. Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie die Erwartungen der Bürger sowie Mitarbeiter erfüllen und übertreffen können.
Mehr dazu
 
So kann der öffentliche Sektor KI stärker nutzen
Die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning im öffentlichen Sektor nimmt zu. Viele Anwendungsbeispiele zeigen, wie sich Personal entlasten ließe. Eine Kienbaum-Studie stellt acht Handlungsfelder vor, um bereit für KI zu werden.
"Cybersecurity muss als ein Lernprozess verstanden werden"
Im Interview erklärt Cybersecurity-Experte Dr. Niklas Hellemann, warum es so wichtig ist, die Mitarbeiter für das Thema "IT-Sicherheit" zu sensibilisieren und wie sie lernen können, Cyberrisiken besser einzuschätzen.
 
 
Anzeige
 
Master Public Administration – Fernstudiengang für das öffentliche Management
13674 -
Erweitern Sie mit dem Master Public Administration Ihre beruflichen Möglichkeiten. Qualifizieren Sie sich für Führungs- und Managementaufgaben in der öffentlichen Verwaltung und erwerben Sie einen international anerkannten Masterabschluss. Mehr erfahren.
 
Unternehmen machen ihre Mitarbeiter krank
Arbeitgeber und Krankenkassen registrieren seit Jahren steigende Krankenstände. Während Tesla zu unangemeldeten Kontrollbesuchen am Krankenbett greift, identifiziert eine Studie die Betriebe als Ursache für die Fehlzeiten. 
Pestizidbelastung in Fließgewässern schädigen Wirbellose
Im Citizen-Science-Projekt FLOW haben 900 Bürger über drei Jahre kleine Bäche in Deutschland untersucht. Ein Ergebnis: In landwirtschaftlich geprägten Gebieten wird die Wirbellosenfauna stark durch Pflanzenschutzmittel beeinträchtigt.
 
 
Anzeige
 
IT-Director/IT-Mittelstand-Webinar-Matinee: Wie KI und Cloud die ERP-Welt verändern am 13.11.24 ab 10 Uhr
13669 -
Das Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) bildet das zentrale Nervensystem eines Unternehmens. Um flexibel und agil zu bleiben und innovative Geschäftsmodelle entwickeln zu können, sind Cloud Computing und Künstliche Intelligenz auch im ERP-Kosmos kaum mehr wegzudenken.
Es erwarten Sie spannende Vorträge von NTT DATA Business Solutions AG, Ninox Software GmbH, Kumavision, All for One Group SE und Sage GmbH.
Jetzt kostenfrei anmelden!
 
Aus der Bibliothek
Diversitystrategien in der Praxis entwickeln
Mit dem erweiterten 5-Phasen-Modell können öffentliche Verwaltungen eine Diversitätsstrategie entwickeln und implementieren. Wie der Ansatz in der Praxis funktioniert, zeigen die Autoren Dr. John Meister und Christian Zierau am Beispiel der Landeshauptstadt Kiel, die bereits im April 2023 die Stabstelle Diversität im Personal- und Organisationsamt eingerichtet und damit sichtbar in der Verwaltungsorganisation verankert hat.
Aus der Bibliothek
Online-Regionalakademie schafft Weg zum Dialog
Mit virtuellen Veranstaltungen bringt die Online-Regionalakademie Osnabrück Bürgerinnen und Bürger mit Expertinnen und Experten von europäischer, Bundes-, Landes- und Kommunalebene zusammen. Das Dialogangebot trifft den Nerv.
Termin: 27. November 2024
Innovationen durch Digitalisierung - Staat & Verwaltung zukunftsfähig machen
Tagung des Deutschen Vergabenetzwerks (DVNW) in Kooperation mit dem Landesbetrieb Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT.NRW)
Buchtipp
eGovernment in Deutschland - eine unvermutete Erfolgsgeschichte
„Unter den Bedingungen, unter denen wir agieren, ist es erstaunlich, wie weit wir gekommen sind. Was hoffnungsfroh stimmt, ist, dass wir in Deutschland viele Voraussetzungen erfüllen, um eine ‚Digitale Kehrtwende‘ einzuleiten.“ Dieses Fazit zieht Dr. Andreas Schmid, Professor für Public Management und Verwaltungshandeln an der Hochschule Hannover. Zuvor geht er in seinem Buch in einer Untersuchung der Frage nach, warum wir bei der Verwaltungsdigitalisierung nur langsam vorankommen, hinterfragt Vermutungen und widerlegt sie teilweise. Außerdem gibt er elf konkrete Empfehlungen, wie Deutschland künftig im eGovernment Spitzenplätze erreichen kann.
>> Newsletter verwalten
 
>>  Öffentliche Verwaltung:
Newsletter abbestellen
 
>> zur Browserversion
Sie möchten Werbung in diesem Newsletter schalten?
anzeigen-wiesbaden@springer.com

Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Abraham-Lincoln-Straße 46 | 65189 Wiesbaden | Deutschland
Tel: +49 (0)611 7878 0
Email: service@springerprofessional.de

Amtsgericht Wiesbaden, HRB 9754 | USt-IdNr. DE811148419
Geschäftsführer: Stefanie Burgmaier | Andreas Funk | Joachim Krieger
 
Die Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH ist Teil der Fachverlagsgruppe Springer Nature
Bildquellen
Fake News und Desinformation: © MARHARYTA MARKO / Getty Images / iStock
USA und Deutschland: © Rawf8/stock.adobe.com
Energetische Sanierung: © Ingo Bartussek / Stock.adobe.com
Dekarbonisierung, Energieeffizienz, Steuerung: © NicoElNino / Getty Images / iStock
AI Readiness: © NicoElNino / Getty Images / iStock
Dr. Niklas Hellemann: © SoSafe GmbH
Stress: © lassedesignen / stock.adobe.com
UFZ Flüsse 2024 Bild: © Joerg Farys
szmtagiomb_np