Flächen für mehr als fünf Millionen Euro erworben: In Monheim soll ein Türkei-Viertel entstehen | Düsseldorf: Die Boxbude soll 2025 zurück auf die Rheinkirmes – und kommt schon vorher ins Kino | Führungen zum Wiederaufbau im Ahrtal: Auferstanden aus den Fluten | Nach jüngsten Klimakleber-Aktionen: Wie sicher ist der Flughafen Düsseldorf? | Auslaufen der Zwangsumlagen für TV-Verträge: Vodafone verliert 1,4 Millionen Fernsehkunden
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
26. Juli 2024
Liebe Frau Do,
SEV und lila umrandete Fußspuren am Boden - Bahnfahrer wissen, was das bedeutet: Schienenersatzverkehr von provisorischen Haltestellen im Irgendwo. Viele Bahnstrecken werden gerade saniert. Pendler brauchen noch mehr Geduld, Fernreisende müssen immer größere Puffer einbauen. Denn die Deutsche Bahn definiert selbst, was pünktlich sein soll. Und unterbietet diese Ziele jedes Jahr. Dass das nicht nur Folgen der Sparpolitik vergangener Dekaden sind, sondern weiter viele Managementfehler gemacht werden, schreibt meine Kollegin Antje Höning zur Halbjahresbilanz des Unternehmens . Öffentlicher Druck auf die Deutsche Bahn und Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) sollte also nicht aufhören. Unsere Nachbarländer machen schließlich vor, dass es besser ginge.
Bahn-Chef Richard Lutz weiht gerne neue Züge ein., FOTO: dpa/Bernd von Jutrczenka
ANZEIGE

Zukunftsorte – der Transformations-Podcast von Euref und Rheinischer Post
In der neusten Folge behandeln wir das Thema „The Future of Retail - wie wir in Zukunft einkaufen werden“.
Hier kostenlos reinhören: rp-online.de/zukunftsorte
Heute wichtig
Wagner-Festspiele: In Bayreuth wurden gestern die Richard Wagner-Festspiele eröffnet. Zum Auftakt hat der isländische Regisseur Thorleifur Örn Arnarsson „Tristan und Isolde“ inszeniert. Wolfram Goertz war im Festspielhaus auf dem Grünen Hügel dabei und hat einen intelligenten Abend gesehen, der anfangs einige Verwirrungen stiftet : Was ist mit dem Liebestrank?
Deutsche Politiker verärgert
Ist Olympia nur noch was für Reiche?
Treffen im Weißen Haus
Netanjahu dankt Biden für die Unterstützung Israels
ANZEIGE

Spar-Leseangebot
Leseangebot nutzen und von Prämien und kostenlosen Lesemonat profitieren.
mehr
Meinung
Kanzlerpartei: Aufgeben wie Joe Biden? Für den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz ist das für den nächsten Bundestagswahlkampf keine Option. Doch seit Monaten verharrt die SPD im Umfragetief. Intern rumort es, schreibt Jan Drebes in seiner Analyse , die Ungeduld vor den anstehenden Landtagswahlen wachse. Chancen sieht man beim weiblichen Wählerpotenzial.
Nach Köln/Bonn nun Frankfurt blockiert
Klima-Protest auf der Rollbahn – maßlos und sinnlos
Rede zum Rückzug der Kandidatur
Biden hat Harris den Weg geebnet – gehen muss sie ihn selbst
So gesehen
Heute Abend werden also die Olympischen Spiele in Paris - zu Wasser gelassen. Erstmals gibt es keine Eröffnungsfeier mit Einzug der Nationen ins Stadion. Stattdessen wird Frankreich seinen liebsten Fluss, die Seine, bespielen. Eine Herausforderung für die Sicherheitskräfte. Lady Gaga wird erwartet. Vielleicht singt sogar die erkrankte Céline Dion, was ein großes tröstliches Zeichen wäre. In jedem Fall wird sich heute, ab 19.30 Uhr, nicht nur der Sport feiern, sondern auch eine Stadt: Paris, die Stadt der Liebe und der Stolz Frankreichs. Für ein paar Stunden bleibt es hoffentlich friedlich, und es darf um Schönheit, Sportlichkeit, den Traum vom Miteinander gehen - „La vie en rose“ – das Leben durch die rosarote Brille sehen. Édith Piaf wusste, wie nötig auch das manchmal ist.
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Was hat uns unsere erste Liebe gelehrt? Und wie fühlt sich Liebe an, die über den Tod hinaus anhält? In unserer Reihe „Bei aller Liebe“ widmen wir uns dem schönsten Gefühl überhaupt – und präsentierten viele spannende Geschichten.
Weitere Nachrichten
Flächen für mehr als fünf Millionen Euro erworben
In Monheim soll ein Türkei-Viertel entstehen
53 Einfamilienhäuser und fast 140 Wohnungen in zwölf Mehrfamilienhäuser sollen im Baumberger Osten gebaut werden. Bürgermeister Zimmermann betont, Ziel sei ein modernes Wohnquartier mit viel Grün.
Düsseldorf
Die Boxbude soll 2025 zurück auf die Rheinkirmes – und kommt schon vorher ins Kino
Viele haben die wohl deutschlandweit letzte Boxbude ihrer Art vermisst. Doch bald gibt es ein Comeback – mit neuem Eigentümer und einer weiteren Kampfsportart. Schon im Herbst läuft ein Film im Kino, der in der Rheinkirmes-Attraktion gedreht wurde.
Führungen zum Wiederaufbau im Ahrtal
Auferstanden aus den Fluten
Drei Jahre nach der Flutnacht bietet die Stadt Bad Neuenahr nun Führungen zum Stand des Wiederaufbaus an. Damit soll auch ein Zeichen gegen Katastrophentourismus gesetzt werden. Noch sind nicht alle Schäden behoben, der Ort hat sich aber sichtlich erholt.
Nach jüngsten Klimakleber-Aktionen
Wie sicher ist der Flughafen Düsseldorf?
In Frankfurt, Köln und anderen europäischen Städten gab es in den vergangenen Tagen wieder Aktionen von Demonstranten. Im vergangenen Jahr war Düsseldorf das Ziel. Wie wappnet sich der Airport nun gegen Störer? Was ein Sprecher dazu sagt – und was nicht.
Auslaufen der Zwangsumlagen für TV-Verträge
Vodafone verliert 1,4 Millionen Fernsehkunden
Der Wegfall der Zwangsumlage für Kabel-TV führt zu vielen Kündigungen. Teilweise dürfen Kunden aber auch weiterschauen, ohne zu zahlen. Weiteren Druck erzeugt ein Bündnis von Telekom und Telefónica für Glasfaser.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen