Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen haben zwei Parteien gut abgeschnitten, die die Waffenhilfe an die Ukraine ablehnen. Das wirkt sich auch auf die Bundespolitik aus.
Sollte diese Nachricht nicht richtig angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.
Kompakt:
Themen des Tages
04.09.2024 | 19:00 MESZ
Deutsche Ukraine-Unterstützung durch AfD und BSW unter Druck
Bei den Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen haben zwei Parteien gut abgeschnitten, die die Waffenhilfe an die Ukraine ablehnen. Das wirkt sich auch auf die Bundespolitik aus.
Deutschland holt den europäischen Rechtsruck nach
Die Landtagswahlen in Ostdeutschland passen ins europäische Bild. In vielen EU-Staaten sind Rechtsextreme längst an der Macht beteiligt. Sind Thüringen und Sachsen nur die Vorboten? Bernd Riegert aus Brüssel.
Wird die Ukraine bald eigene Raketen produzieren?
Die Ukraine arbeitet an der eigenen Herstellung von Langstreckenraketen. Laut Wolodymyr Selenskyj wurde die erste ballistische Rakete schon getestet, und zwar erfolgreich. Was ist darüber bekannt?
Flüchtlinge: Die Balkanroute ist wieder voll
Das serbisch-bosnische Grenzgebiet am Fluss Drina ist für Flüchtlinge ein Nadelöhr der Balkanroute. Manche Einheimische verdienen an der Migration, manche helfen selbstlos. Grenzpolizei und Behörden sind ohnmächtig.
Syrien - sicher genug für Abschiebungen?
In Deutschland wird über Abschiebungen von zumindest straffällig gewordenen Flüchtlingen nach Syrien diskutiert. Doch ist das Land sicher genug? Experten haben Zweifel.
Hadi Hassanzada: Aus Afghanistan zu den Paralympics
Sein Kampfgeist half dem Afghanen, die Flucht zu überleben. Jetzt will der Geflüchtete in Paris 2024 Taekwondo-Gold holen.
Nvidias Kurssturz: Platzt jetzt die KI-Blase?
Ist es ein riesiger Sprung nach vorn oder ein Milliardengrab? In Künstliche Intelligenz werden Unsummen investiert. Inzwischen gibt es die Sorge, es könnte eine Blase sein. Der Kurssturz von Nvidia beunruhigt die Börsen.
Iranisches Gesundheitspersonal wandert ab
Seit Wochen streiken Krankenschwestern im Iran für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne. Viele von ihnen wollen auswandern - vor allem nach Deutschland.
Blitz und Donner in Rom: Konstantinsbogen beschädigt
Mehr als 1700 Jahre trotzte er Wind und Wetter. Nun machte ein Blitz dem Konstantinsbogen in direkter Nachbarschaft zum Kolosseum in Rom zu schaffen. Doch er blieb standhaft.
Currywurst, Haggis und Rolex: Fast Food aus aller Welt
Die Currywurst wird 75. Neben dem Döner ist sie das beliebteste deutsche Fast Food. Welche Snacks für zwischendurch sind in anderen Ländern angesagt?
Deutsche Welle
Kurt-Schumacher-Str. 3
53113 Bonn
Tel.
+49.228-429.0
info@dw.com
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE123052407
Gesetzlicher Vertreter: Intendant Peter Limbourg
FOLGEN SIE UNS AUF
© 2024 Deutsche Welle |
Newsletter abbestellen
|
Datenschutz
|
Impressum
|
Erklärung zur Barrierefreiheit