17.3.2022 | 13:06
iomb_np
 
Im Browser öffnen
 

 
 

 

17.3.2022 | 13:06

 

 
 
     
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 
 

,

 

»…dann können viele Display-Hersteller ihre TFT-Fabriken schließen.« Dieser Halbsatz war in den letzten Jahren häufig in der Branche zu hören. Er zeigt, welche großen Umwälzungen mit Mikro-LED-Displays verbunden sein können – sofern sie sich denn auf einem Massenmarkt durchsetzen. Die Marktprognose der Analysten von DSCC (Display Supply Chain Consultants) ist zwar rosig, wirkt mit den drei großen Standbeinen AR/VR, Fernseher und Wearables, mit denen im Jahr 2026 jeweils rund 300 Mio. Dollar umgesetzt werden sollen, aber für meinen Geschmack etwas zu optimistisch. Nicht zuletzt deshalb, weil sich Mikro-LEDs auf dem Papier am besten für Smartwatches eignen und selbst hier noch keine Markteinführung gelungen ist.

Hoffnung verbreitet aber der Fertigungsausrüster Kulicke & Soffa, dessen Bestückautomaten jetzt Mini-LEDs handhaben können. Der Sprung zur wirtschaftlichen Handhabung von Mikro-LEDs ist zwar noch weit, aber ein durchdachtes Konzept und eine spürbare technische Weiterentwicklung sind klar zu erkennen.

Während die Analysten von DSCC schon auf das Jahr 2026 blicken, richtet das Deutsche Flachdisplay-Forum den Fokus seiner Mitglieder auf das Jahr 2025. Dann soll ein allgemeines PFAS-Verbot kommen. Was es mit diesen »Ewigkeitschemikalien« auf sich hat und wo die Display-Branche vermutlich betroffen sein wird, haben wir für Sie in diesem Beitrag zusammengetragen.

 

Ihr Markus Haller

Redakteur

 
 
 
 

 


 
 
 

EA DOG - Displays für Low-Power-Geräte

 
 

ANZEIGE

 

Ab Lager: 2mm flache LCD Displays von Electronic Assembly in 10 verschiedenen Größen und jeweils 5 verschiedenen Display-Techniken. Der Betrieb erfolgt mit 3,3 Volt, wobei der Stromverbrauch nur bei 150-350µA liegt. Zudem unterstützen die Displays den englischen, europäischen und kyrillischen Zeichensatz. 

  Mehr  
 
 
 
     
 
 
 
Fraunhofer IPMS

Deutscher Quantencomputer bis 2024

 
 

 

Das Fraunhofer IPMS arbeitet im Rahmen des Verbundprojekts QSolid an einem Quantencomputer mit verbesserten Fehlerraten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
10 Jahre Farnell und Raspberry Pi Ltd.

Dienstältester Raspberry Pi gesucht

 
 

 

Farnell und Raspberry Pi Ltd loben zu ihrer 10jährigen Partnerschaft einen Wettbewerb aus: Der sucht nach der am längsten in Betrieb befindlichen Raspberry Pi-Anwendung. Zu gewinnen gibt es 10 RaspPi Pakete.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
James-Webb-Teleskop

Alles bereit für »neues Bild des Kosmos«

 
 

 

Das James-Webb-Teleskop der NASA hat seine Spiegelsegmente erfolgreiche ausgerichtet – sogar besser als gedacht.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
Mini- und Mikro-LEDs

Schlüsselprozess verbessert

 
 

 

Der Fertigungsausrüster Kulicke & Soffa hat den Transferprozess für Mini-LEDs deutlich verbessert und entwickelt das Verfahren nun für Mikro-LEDs in seinem niederländischen F&E-Zentrum weiter.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Automobilzulieferer

Ostdeutschland hat Standortvorteile

 
 

 

Im Branchenausblick 2030+ Automotive hat das Fraunhofer ISI einen Schwerpunkt auf die ostdeutsche Automobilindustrie gelegt. Die Studie zeigt die Herausforderungen der Branche, aber auch die Chancen, die sich insbesondere im Osten der Republik bieten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Magdeburg

Hochschule nicht fit für Intel-Ansiedelung

 
 

 

Für Uni-Absolventen im Land gibt es mit dem großen Chipwerk von Intel gute Jobaussichten. Damit die Hochschulen die benötigten Fachkräfte ausbilden können, mahnt der Rektor der Universität Magdeburg zusätzlichen Finanzierungsbedarf an.

  Mehr  
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
     
 
 
 
embedded world Conference 2022

Konferenzprogramm ist fertig

 
 

 

Alle Sprecherinnen und Sprecher haben Ihre Teilnahme an der embedded world Conference im Juni 2022 bestätigt. Neben der Web-Version gibt es jetzt auch eine PDF-Version mit klassischen Tagesübersichten.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Fraunhofer IPMS

RISC-V-Core für KI-Anwendungen im Edge

 
 

 

Im neusten Release hat das Fraunhofer IPMS eine Portierung von Tensorflow lite auf den EMSA5 RISC-V durchgeführt. Somit ist der EMSA5 RISC-V Prozessor Core nun einsatzfähig für Edge-KI-Anwendungen, beispielsweise für Sensordatenauswertung, Gestensteuerung oder Vibrationsanalyse.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Die Wahl der richtigen Funktechnik

Teil 2: Koexistenz, Stromaufnahme und Sicherheit

 
 

 

Es kann schwierig sein, die richtige Funktechnik für eine bestimmte Anwendung zu wählen. In diesem Beitrag werden wichtige Kriterien beleuchtet, die Entwickler beachten sollten – für Wi-Fi (WLAN), Bluetooth Low Energy (BLE), proprietäre Funknetze und das Green-Power-Protokoll der CSA.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Ultra-Breitband-Sender-IC

Hohe Datenraten per Funk über kurze Distanz

 
 

 

Bis zu 1,66 Gbit/s mit einer Leistungsaufnahme im mW-Bereich ermöglicht ein neuer UWB-Sender-IC, den das IMEC entwickelt hat. Er soll in batteriebetriebenen Anwendungen wie smarten AR/VR-Brillen und Funk-Telemetriemodulen für die intrakortikale Sensorik eingesetzt werden können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Anforderungen an Touchscreens

Einsatz in der Lebensmittelverarbeitung

 
 

 

Hygiene und kompromisslose Sauberkeit sind die Eckpfeiler für qualitativ hochwertige Lebensmittel. Entsprechend hoch sind die Anforderungen an HMIs und Touchscreens in der Lebensmittelindustrie.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Siliziumkarbid-Wafer

II-VI investiert 1 Milliarde Dollar in Wafer-Fertigung

 
 

 

In seine Herstellung von SiC-Substraten und -Epitaxie-Wafern an den Standorten Easton und Kista wird II-VI in den nächsten zehn Jahren eine Milliarde US-Dollar investieren. Bis 2027 soll der Standort Easton pro Jahr das Äquivalent von einer Million 150-mm-Wafern herstellen können.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
100.000 P/E-Zyklen

Langlebige 3D-NAND-SSDs von Apacer

 
 

 

Die industriellen »SLC-liteX«-SSDs von Apacer bieten jetzt 100.000 Schreib/Lese-Zyklen – das ist 3- bis 33-mal mehr als derzeit erhältliche 2D-MLC- oder 3D-TLC-Produkte erreichen.

  Mehr  
 
 
     
 
 
 
Mit Hilfe von Magnonen

TU Kaiserslautern will künstliches Gehirn bauen

 
 

 

Der Trick dabei: Die Informationen sollen mit Hilfe von Magnonen, den Quantenteilchen der Spinwellen, übertragen werden. Die EU fördert das mit 1,5 Mio. Euro.

  Mehr  
 
 
 
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
     
ANZEIGE
 
 
 

 
 
 
     
 
 
 

icon

  

Meistgelesene Artikel

 
 
   
 
 
 

icon

  

Matchmaker+

 
 
   
 
 
 

 

 

 

 
 
 
 
 

icon

  

Aktuelle Veranstaltungen

 
 
   
 
 
 

MAI

17

 
 

Forum Künstliche Intelligenz

17. Mai 2022 Science Congress Center Munich

 
  Mehr  
 
 
 
 

jUN

21

 
 

embedded world Conference 2022

21.-23. June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
 

jUN

22

 
 

electronic displays Conference 2022

22.-23 June 2022, Nuremberg

 
  Mehr  
 
 
 
     
ANZEIGE
 

 
 
     
 
 
 

Facebook

 

Xing

 

Twitter

 

Linkedin

 
 
 
 

www.elektroniknet.de/design-elektronik

 

Newsletter:
Abmelden | Ummelden

 

Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

 

Impressum | Datenschutz | AGB

 

 

© 2022 WEKA FACHMEDIEN GmbH