17. Januar 2018
Liebe Frau Do,
es ist eine Steuer, die kaum jemand kennt, die aber alle zahlen: die Grundsteuer. Wenn jetzt das Bundesverfassungsgericht Zweifel daran hat, ob sie mit dem Grundgesetz vereinbar ist, sind Immobilienbesitzer, Firmeninhaber, Landwirte und Mieter davon betroffen. Eigentlich alle erwachsenen Personen, die nicht bei ihren Eltern wohnen. Die Crux mit der Grundsteuer: Sie wird nach einem veralteten Verfahren erhoben und ist obendrein völlig intransparent. Es wird Zeit, dass sie reformiert wird, schreibt Martin Kessler in seinem Kommentar. Antje Höning analysiert, was der Hinweis aus Karlsruhe bedeutet.
Die Pflege, da sind sich alle einig, ist ein enorm wichtiges Thema, das an Bedeutung noch zunehmen wird. Das Sondierungspapier von Union und SPD widmet ihr einen eigenen Abschnitt. Wie wichtig mehr Personal und bessere Bezahlung sind, zeigt eine gestern vorgestellte Studie: 91 Prozent der Pfleger fühlen sich von der Politik im Stich gelassen, mehr als die Hälfte fühlt sich nicht wertgeschätzt. Und die Qualität in der Altenpflege halten 28 Prozent für mangelhaft. Laura Ihme und Eva Quadbeck haben die Details.
Berlin ist eine Stadt, die nie ruht. Stets im Auf- und Umbruch. Eines der bedeutendsten städtebaulichen Projekte ist die Sanierung und Revitalisierung des historischen Zentrums und der Museumsinsel. Berlins alte Mitte entsteht gerade neu. Das 1950 von den Kommunisten gesprengte Hohenzollernschloss wird wiedererrichtet, und nur ein paar Meter weiter werden die weltberühmten Museen der Spreeinsel fitgemacht für das 21. Jahrhundert. Mitte des Jahres fallen die ersten Gerüste. Das Resümee meines Berliner Kollegen Gregor Mayntz: Die Hauptstadt gewinnt ein neues Gleichgewicht. Und Jana Bauchs Fotos machen große Lust auf einen Besuch.
Herzlichst
Ihr