NL Image
 
Liebe Leserinnen und Leser,
 

zum sechsten Mal präsentiert Cicero seine Rangliste der 500 wichtigsten Intellektuellen des deutschsprachigen Raumes. 2017 wurde das letzte Ranking veröffentlicht, seither hat sich viel getan. Wer ist die neue Nummer 1, wer ist zum ersten Mal dabei, nach welchen Kriterien wird die Liste erhoben? Ein Panoptikum alter Streiter und neuer Stimmen.

 
Lesen Sie selbst in der Februar-Ausgabe des Cicero, die Sie heute am Kiosk kaufen können, online im Shop
 
bestellen
 
oder heute schon online lesen können bei
 
Cicero Plus.
 
Dort finden Sie als Abonnent von Cicero-Plus das E-Paper schon einen Tag vor Erscheinen der Printausgabe.
 
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern in der Liste und den weiteren Artikeln!
 
Ihre Cicero-Redaktion
 
 
 
 
NL Image

Peter Sloterdijk führt die Liste an. Er zeigt, was es heißt, ein eigensinniger Einzelner zu sein und dem medial wie politisch zugespitzten Konformitätsdruck zu trotzen. Der Kulturwissenschaftler Norbert Bolz über einen souveränen Denker.

 
Zum Artikel
 
 
 
NL Image

Die USA machen Front gegen Nord Stream 2. Mit allen Mitteln versuchen sie, den Bau der Ostseepipeline zu verhindern. Noch hält Berlin dagegen, aber wie lange noch?

 
 
 
NL Image

Mit seinen Open Society Foundations ist der amerikanische Milliardär nicht nur einer der größten Förderer von Bürgerrechtsorganisationen, sondern auch Hassfigur für viele rechtsnationale Regierungen. Tatsächlich hat sich der als sakrosankt geltende Investor schon lange auf eine abschüssige Bahn begeben. Der offenen Gesellschaft erweist er zunehmend einen Bärendienst.

 
 
 
NL Image

Die kriminelle Vergangenheit der Deutschen Bank lässt sich nicht mehr bewältigen. Ist die Bank kurz vor ihrem 150-jährigen Bestehen noch überlebensfähig?

 
 
 
NL Image

Kampfplatz Kultur: Indem die Linke Identitätsfragen an die Stelle von Ökonomie setzt, schaufelt sie sich ihr eigenes Grab und verrät die Arbeiterklasse. Dass davon die Rechte profitiert, verwundert nicht.

 
 
 
 
 
 
 
 
Newsletter Abbestellen: Wenn Sie künftig keinen Newsletter mehr von CICERO erhalten möchten, dann klicken Sie bitte hier!
 
Impressum: CICERO — MAGAZIN FÜR POLITISCHE KULTUR Verantwortlicher gemäß § 10 Abs. 3 MDStV: Christoph Schwennicke Fasanenstraße 7-8 | D-10623 Berlin | Tel: +49 30-981-941-0 | Fax: +49 30-981 941-199 info@cicero.de | www.cicero.de
 
 
© Cicero 2019