Theorie vom Pandemiebeginn: War Corona jetzt doch ein Laborunfall? | Anwesen gehört stadtbekannter Großfamilie: Leverkusener „Türmchenvilla“ doch nicht unterm Hammer | Spielplatz in Wuppertal: Wo kommt denn plötzlich dieses XXL-Loch her? | Unwetter in Sachsen: Drohne findet Schneise – Tornado-Verdacht in Gröditz bestätigt sich nicht | EU-Kommission empfiehlt Defizitverfahren: Der neue Stabi-Pakt besteht seinen ersten Stresstest
szmtagiomb_np
Hier klicken, um Newsletter im Browser zu öffnen.
Dorothee Krings
Politik-Redakteurin
20. Juni 2024
Liebe Frau Do,
Favorit zu sein, hat seine eigenen Tücken – wegen der Fallhöhe für das Team, das als Sieger gesetzt ist. Die deutsche Mannschaft hat mit ihrem 2:0-Sieg gegen Ungarn gezeigt, dass sie mit den steigenden Erwartungen fertig wird. Nicht euphorisch, aber selbstsicher hat sie ihre Stärken genutzt und sich vorzeitig für das EM-Achtelfinale qualifiziert. Meine Kollegen aus der Sportredaktion blicken in zahlreichen Analysen auf das Spiel – und das, was als nächstes ansteht. Die Stimmung im Land dürfte nun weiter Fahrt aufnehmen. Selbst bei denen, die sich mit Skepsis gegen Enttäuschung wappnen. Das Wetter hält mit, aber dazu später mehr.
Voll auf Kurs: Nationaltrainer Julian Nagelsmann., FOTO: AP/Spada
ANZEIGE

Leonardo da Vincis einzigartige 360° Show
Lassen Sie sich jetzt und in den Sommerferien in die fantastische Welt des Leonardo da Vinci entführen. Besuchen Sie die einzigartige 360° -Show und Ausstellung im Visiodrom in Wuppertal. mehr
Heute wichtig
Ramelow im Interview: Im September stehen Landtagswahlen in Thüringen an. Der jüngsten Umfrage zufolge liegt die Linkspartei von Ministerpräsident Bodo Ramelow nur auf Rang vier mit elf Prozent, für seine Koalitionspartner SPD und Grüne sieht es noch schlimmer aus. Mein Kollege Holger Möhle sprach mit dem gebürtigen Niedersachsen Ramelow über schwierige Ausgangslagen, komplizierte Mehrheitsfindungen und die angebliche Unregierbarkeit des Ostens.
Malu Dreyer zieht sich zurück
Die Grande Dame der SPD hört auf – „Mir fehlt die Kraft“
Ukraine-Liveblog
Wladimir Putin und Kim Jong-un schließen militärischen Beistandspakt
ANZEIGE

Unser Leseangebot für Sie!
Jetzt 3 Monate lesen und nur 2 bezahlen! Zusätzlich erhalten Sie einen 15 € REWE-Gutschein mit Obstbeutel und Handyhalterung. mehr
Meinung
Jobabbau: Der Wirtschaftsstandort Deutschland macht vielen Menschen Sorgen. Der Autobauer Ford will Stellen streichen, andere Unternehmen in NRW haben das ebenfalls angekündigt. Energie- und Lohnnebenkosten sind hierzulande zu hoch, schreibt Reinhard Kowalewsky in seinem Kommentar. Außerdem gebe es zu viel staatliche Gängelung von deutscher wie europäischer Seite. Das verhindere wirklich innovative Jobs.
Europameisterschaft 2024
Liebe Engländer, wir müssen mal über Gelsenkirchen reden
Türkische Fans zeigen Wolfsgruß
Zwischen Fußball und Faschismus
FOTO: RP/RP
So gesehen
Ach ja, Sommermärchen! Viele würden sich ja schon über ein wenig Sonnenschein mit stabilen Aussichten freuen, also auf Sommer nicht nur für ein Stündchen. Stattdessen ist gerade zu erleben, dass Klimawandel nicht einfach Erwärmung des Wetters bedeutet, sondern Zunahme von Extremen. Von Unbeständigkeit. Ab Sonntag soll der Sommer aber in NRW Station machen, schreibt mein Kollege Jörg Isringhaus in seiner Analyse zu den Chancen auf ein meteorologisches Sommermärchen. Man könnte also einen Sonntagsausflug planen. Wie früher, als das Wünschen noch geholfen hat. Das deutsche Team ist ja erst spät dran. 21 Uhr. Gegen die Schweiz. Kommen Sie gut in den Tag!
Herzlich
Ihre
Dorothee Krings
Mail an die Chefredaktion senden
P.S. Die Europameisterschaft 2024 läuft. Damit Sie nichts verpassen, erhalten Sie als treuer Newsletter-Leser ein exklusives RP+ Angebot: Sichern Sie sich jetzt für nur 14 Cent pro Tag uneingeschränkten Zugang auf unser Nachrichtenportal und unsere App! 
Weitere Nachrichten
Theorie vom Pandemiebeginn
War Corona jetzt doch ein Laborunfall?
Die kanadische Molekularbiologin Alina Chan glaubt nicht an die Theorie vom Wildtiermarkt in Wuhan. Sie hält weiter menschliches Versagen in einer Forschungseinrichtung für die Ursache.
Anwesen gehört stadtbekannter Großfamilie
Leverkusener „Türmchenvilla“ doch nicht unterm Hammer
Der angesetzte Termin beim Amtsgericht verschwand kurz vorher aus den Terminportalen. Ein neuer Termin für die Zwangsversteigerung der Villa, die von Mitglieder der stadtbekannten Großfamilie bewohnt wird, ist laut Gericht nicht angesetzt.
Spielplatz in Wuppertal
Wo kommt denn plötzlich dieses XXL-Loch her?
Auf einem Wuppertaler Spielplatz hat sich plötzlich ein rund zwei Meter tiefes und mehrere Meter langes Loch aufgetan. Gutachter sollen nun die Ursache klären.
Unwetter in Sachsen
Drohne findet Schneise – Tornado-Verdacht in Gröditz bestätigt sich nicht
Entwurzelte Bäume, abgedeckte Dächern und beschädigte Autos: Ein Unwetter hat in der sächsischen Kleinstadt Gröditz Schäden verursacht. Ein Tornado war es aber wohl nicht.
EU-Kommission empfiehlt Defizitverfahren
Der neue Stabi-Pakt besteht seinen ersten Stresstest
Mit großer Spannung war die Entscheidung der EU-Kommission erwartet worden, ob sie in Sachen Finanzstabilität auch Frankreich mitten im Wahlkampf einen Blauen Brief schicken würde. Tatsächlich empfahl sie, gegen Paris sowie sechs andere Staaten Defizitverfahren einzuleiten.
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH | Zülpicher Straße 10 | 40196 Düsseldorf
Tel: 0211 5052361
Email

Geschäftsführung: Johannes Werle | Hans Peter Bork | Matthias Körner
Amtsgericht Düsseldorf HRB 68
Ust ID DE 121 306 412
Impressum | Datenschutz | Kontakt | Hier abbestellen