Falls Sie unsere E-Mail nicht oder nur teilweise lesen können, klicken Sie bitte hier.
Autocad Magazin
DAS MAGAZIN       JOBBÖRSE       TERMINE       WHITEPAPERS       KONTAKT
Sehr geehrter Herr Do,
 
Dichtungen für Anlagen sind teils mehr als 20 Jahre im Einsatz. Mögen Sie auch unauffällig funktionieren, oft fallen sie viel größer aus, als sie es eigentlich sein müssten. Warum, das deckt eine neuartige Methode auf, die Werkstoffveränderungen auf molekularer Ebene aufspürt.
 
Es liegt vielleicht nahe, aber mit -- in dem Fall dysfunktionalen -- Dichtungen hat der Bierschwand nichts zu tun. Wie eine Brauerei ihre Prozesse verschlankt und die mit diesem Fachbegriff bezeichneten Produktverluste vermeidet, erfahren Sie ebenfalls in dieser Ausgabe.
 
Viel Spaß beim Lesen,
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Andreas Müller
Leitender Redakteur
 
Tel: +49 (0) 8106 / 350 - 164
E-Mail: anm@win-verlag.de

 
 
Prozessautomation: Was gegen den Bierschwand hilft
Der Bierabsatz in Deutschland sinkt. Damit sie wettbewerbsfähig bleiben, müssen gerade kleine Brauer an der Kostenschraube drehen. Um das Hefemanagement im Brauprozess zu optimieren, hat die Löwenbrauerei Schwäbisch Hall zusammen mit dem Anlagenbauer Wellmann Engineering eine mobile Pumpeneinheit entwickelt.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Neue kompakte Grossformat-Drucker von EPSON
 
Die beiden Epson SureColor SC-T3100(N) und SureColor SC-T5100(N) Serien erweitern das Epson Produktportfolio im Einstiegssegment der Großformatdrucker. Beide Gerätereihen wurden für Anwender der Bereiche Architektur, Maschinenbau, GIS, Bildungswesen und PoS entwickelt und finden dank ihrer kompakten Bauweise Platz in kleineren Unternehmen und Büros. Sie produzieren in hoher Qualität Entwürfe, Strichzeichnungen, Beschilderungen, großformatige Pläne und auch Plakate. Beide Epson schalten bei Bedarf automatisch zwischen Bogen (DIN A4/A3) und Rollenpapier um.
 
Mehr erfahren
 
Dichtungen: So altern sie wirklich
Statische Dichtungen für große Anlagen in der Energie- und der Industrietechnik müssen oft mehr als zwanzig Jahre halten. Bisher eingesetzte Berechnungswerkzeuge führen dazu, dass die Bauteile oft größer ausfielen, als es eigentlich notwendig wäre.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Anzeige
Tradition trifft Innovation zur Rapid.Tech 3D
 
Die älteste deutsche Kongressmesse additive Technologien in Erfurt geht 2020 in eine neue Runde und erscheint unter einem neuen Namen, zu einem früheren Termin sowie mit einem einzigartigen Konzept. Die Rapid.Tech 3D lädt vom 5. bis 7. Mai 2020 Anbieter und Anwender additiver Fertigung in die Messe Erfurt ein. Mit dem vorgezogenen Datum kommt die Messe einem Wunsch von Ausstellern und Besuchern nach und verlegt die zum 17. Mal stattfindende Veranstaltung wieder in den ursprünglichen Zeitraum zurück.
 
Werden Sie jetzt Aussteller!
 
KI-Anwendung: Variabilität von Werkstoffen im Griff
Eine KI-Anwendung verbessert die Treffsicherheit bei der Einstellung der mechanischen Eigenschaften moderner Stahlprodukte für höchste Marktanforderungen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Stromüberwachung: Schutz für das Herz der Maschine
Systeme für Stromversorgung und Stromüberwachung bilden das Herz von Maschinen. Modular aufgebaut, lassen sie sich exakt an die konkrete Anwendung anpassen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Additiv gefertigte Schaumstoffe für Kopf und Füße
Umfrage
Auf der Sportmesse ISPO 2020 demonstriert 3D-Druck-Spezialist EOS in Halle A5 Stand 318, welche Vorteile der 3D-Druck auch im Sportbereich bieten kann.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Produktkonfigurator
Linearachsen einfach zusammenstellen 
 
Ein interaktiver Produktkonfigurator eröffnet Kunden von NTN-SNR die Möglichkeit, Linearachssysteme zusammenzustellen. Die SNR-Linearachsen der Baureihe AXE kommen etwa in der Automation oder dem Sondermaschinenbau zum Einsatz.
 
Mehr erfahren
 
    
Intralogistik
Antriebe für Transportsysteme 
 
Intelligente Antriebssysteme für die Intralogistik und als Neuheit ein Fahr-Lenk-System präsentiert ebm-papst auf der Messe Logimat in Stuttgart.
 
Mehr erfahren
 
    
 
Logistikplanung mit AutoCAD Plug-in
Auf der Logimat 2020 in Stuttgart präsentiert Tarakos den TaraVRbuilder 2020 – eine neue Version der Software für Produktions- und Logistikplanung.
 
Weitere Informationen
 
    
 
CAD-Modelle minimal und sicher verpacken
Mit der neuen Version der Software 3D_Evolution Simplifier lassen sich neben der Hüllgeometrie auch minimale Verpackungen der CAD-Modelle berechnen.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Mixed Reality: Produktionskennzahlen im Raum
Die Fachhochschule St. Pölten und das Beratungsunternehmen René Römer Mechatronic Engineering haben Anwendungen für Mixed Reality in der Fabrikhalle entwickelt.
 
Weitere Informationen
 
    
 
Die neueste Ausgabe des AUTOCAD & Inventor Magazin
Geht es um Digitalisierung im Bauwesen, kommen zwangsläufig BIM und zunehmend der digitale Zwilling ins Spiel. Soweit die Theorie. Die Praxis: Viele kleine Architekturbüros scheuen immer noch den Aufwand und die vermeintlichen Kosten, sich gründlicher mit den Möglichkeiten einer durchgehenden digitalen Gebäudemodellierung zu beschäftigen. Dabei herrschen gerade jetzt beste Startbedingungen für entsprechende Vorhaben. Die Wirtschaftslage könnte besser kaum sein, etablierte Standards gibt es schon lange, und was BIM betrifft, so muss man ja nicht gleich den ganz großen Wurf wagen
 
Interessant für Sie? Nähere Informationen finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe!
 
Hier geht es zur gratis Leseprobe!
 
    
 
Magazintitel des WIN-Verlag jetzt auch zum Download auf internationalen Reisen über PressReader
Ab sofort geht das AUTOCAD & Inventor Magazin auf internationale Reisen. Über das Portal PressReader können Kunden der Fluglinien British Airways, Iberia, Turkish Airlines, Canada Airlines, US Airways sowie Cathay Pacific Airways die Magazine bequem online lesen oder herunterladen. Zusätzlich zu den Fluglinien stehen alle Titel in den Häusern der Hotelketten Marriott, Hyatt und Fairmont zur Verfügung. Des weiteren können Leser auf hoher See unter anderem auf Kreuzfahrtschiffen der Gesellschaften Silverseas, Seabourn, MSC Cruises oder Viking Cruises die Magazine lesen.
 
Das PressReader Angebot ist eine ideale Ergänzung zu der bestehenden Partnerschaft mit den deutschsprachigen Fluggesellschaften Lufthansa, Austrian sowie Swiss Airlines.
 
Durch diese neue Kooperation wird die digitale Reichweite der Fachmedien des Verlagshauses weiter erhöht. Somit verpassen interessierte Leser jetzt auch unterwegs keine Berichte zu den aktuellen Themen E-Commerce, Digitale Transformation oder Industrie 4.0!
(Bild: SunnySideUP/Shutterstock)
 
 
ABONNEMENT-ANGEBOTE       MEDIADATEN       VERANSTALTUNGEN       JOBBÖRSE
Datenschutzbestimmungen   |   Impressum
Empfehlen Sie uns
youtube