Was sind die wichtigsten Trends der Technologiebranche in den kommenden Jahren? Die zur Alibaba Group gehörige Forschungs-Initiative Alibaba DAMO Academy will sie herausgefunden haben.
Celtro wurde 2019 von Dr.-Ing. Gerd Teepe (CEO), Dr. med. Judith Piorkowski, Dr. med. Thomas Gaspar und Jarek Budny in Dresden gegründet, um medizinische Produkte autark mit körpereigener Zellenergie zu versorgen. Im letzten Dezember hat das Unternehmen seine erste Finanzierungsrunde abgeschlossen.
Die Messe SPS wird in diesem Jahr vom 8. bis 10. November 2022 stattfinden und somit zwei Wochen früher als in den vergangenen Jahren. Dies gebe, so die Veranstalter, der gesamten Branche in Zeiten der Pandemie eine entsprechende Planungssicherheit.
Digital wird normal - so könnte das Fazit zweier aktueller Studie lauten. Der Digitalverband Bitkom und der ibw haben Unternehmen gefragt, wie sie Digitalisierung sehen und angehen - die meisten Firmen haben zumindest eine Strategie und begreifen Digitalisierung als Chance.
Weltraumschrott wird zunehmend als Problem bezeichnet. Bei immer mehr Objekten im Orbit hinterlassen Kollisionen oft unzählige Trümmer. Eine kleine Braunschweiger Firma will helfen.
Das Empa-Spin-off »viboo« hat einen selbstlernenden Algorithmus zur Regelung des Raumklimas entwickelt. Hiermit lassen sich Gebäude vorausschauend kühlen oder heizen und so rund ein Drittel Energie einsparen. Nach erfolgreichen Experimenten laufen ab sofort erste Pilotprojekte an.
Die Energiewende kostet viel Geld und wackelt. Zwar sei viel diskutiert und geplant worden, »wir müssen jetzt aber endlich in die Umsetzung kommen«, fordert Bertram Brossardt vom vbw.
Ob in Räumen oder draußen – die neuen Bluetooth-Kopfhörer von Blue Tiger werden über Solarzellen ständig mit Energie versorgt. Batterien sind überflüssig.
Die Trilux AG, schweizerische Tochter des deutschen Experten für technisches Licht Trilux, hat den ebenfalls in der Schweiz beheimateten Leuchtenhersteller Monolicht übernommen.
Der letzte Schritt zur Vorbereitung der Inbetriebnahme des Weltraumteleskops »James Webb« ist nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA erfolgreich ausgeführt worden.
Das deutsche Start-up HeyCharge, das einen einfacheren Zugang zum Laden von Elektrofahrzeugen ermöglichen will, hat Wagniskapital in Höhe von 4,7 Millionen US-Dollar eingeworben. Mit der Investition will HeyCharge sein Produkt weiter skalieren und in mehrere globale Märkte einführen.
Anruf statt Chat-Nachricht, Buch statt Smartphone: Beim Digital Detox wird für eine bestimmte Zeit gezielt auf Internet und digitale Medien verzichtet. Laut Bitkom hat sich das 2022 auch ein Teil der Deutschen vorgenommen.
Single-Pair-Ethernet (SPE) steht in den Startlöchern, wird dort aber vom Streit um zwei konkurrierende Steckverbindersysteme ausgebremst. Am Horizont taucht ein drittes auf, das den Anspruch verfolgt, einen Industriekonsens zu ermöglichen.
Die Industrial Digital Twin Association e.V. (IDTA) und die Open Industry 4.0 Alliance (OI4) wollen zukünftig eng zusammenarbeiten. Mit der Asset Administration Shell (AAS) soll die Digitalisierung der Industrie vorangetrieben werden. Erste Kooperationsprojekte zeigen das Potenzial.
Dieser Newsletter wurde an newsletter@newslettercollector.com verschickt und ist für Sie als Bezieher kostenfrei und jederzeit kündbar, ohne dass Ihnen dafür andere als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.