Sehen Sie sich den Newsletter im Browser an oder stöbern Sie in den letzten Ausgaben.
Guten Tag John,
Zukunft ist immer im Inneren einer Organisation. Die Bedingungen der Zukunft werden aber im Außen geschrieben – durch Verschiebungen von Bedürfnissen, durch Regulierungen, neue Technologien und Player etc. Es gilt daher, die Veränderungen im Außen wahrzunehmen und sie in den Kontext der eigenen Organisation zu setzen. Die Megatrends dienen dabei als Leitplanken, die zeigen, in welche Richtung die Reise geht. Die Megatrends helfen, den Überblick über die großen Veränderungen der Welt zu erlangen und darin zu lesen, damit in Resonanz zu gehen und zu erkennen, wo sich Grenzen verschieben, wo sich für die eigene Organisation spannende Möglichkeiten auftun. 

Gerade Unternehmen sind von der Zukunft her gestrickt. Wenn sie sich keine Vorstellung mehr von Zukunft machen können, geraten sie in den Modus des reinen Reagierens – und wer nur reagiert, hat keinen Entwicklungsspielraum. Wer nur reagiert, findet die Möglichkeiten gar nicht, weil er nur hinterherrennt. Darum ist es wichtig, ein Gespür dafür zu entwickeln, was kommen kann. Wer keine Vorstellung von der Zukunft hat, wird immer wieder überrascht werden.
On we go
Ihr Harry Gatterer

12 Megatrends – Die großen Treiber des Wandels

Die Megatrends wirken auf alle Ebenen der Gesellschaft und beeinflussen so Unternehmen, Institutionen und Individuen. Sie sind Grundlage für persönliche, wirtschaftliche und politische Entscheidungen. Zu den Megatrends

Perspektivwechsel

1 JAHR NACH DEM BEGINN

Was folgt „aus Corona”? –
8 Vermutungen

Zur Kolumne


LIFESTYLE

Die Zukunft nach Corona
Zum Interview

 

BLICK NACH VORNE

Nach der Krise ist vor der Krise
Zum Podcast

1 JAHR HOMEOFFICE

"Es bedarf keiner Großraumbüros mehr"
Zum Artikel
 

WIRTSCHAFTSSYSTEM

Back to business?
Zum Podcast
 

METROPOLEN

Wie die Städte der Zukunft aussehen
Zum Artikel

Future People – Menschen, die Mut machen

Als Verantwortliche für die Bereiche Recht, Politik, Vertrauen und Sicherheit bei Twitter entscheidet Vijaya Gadde als letzte Instanz, ob bestimmte Tweets gegen die Richtlinien verstoßen und gelöscht werden müssen. 2020 wies sie erstmals Donald Trump in die Schranken, nachdem er ein mit Falschmeldungen gespicktes Video geteilt hatte: ein wichtiges Zeichen gegen Populismus und das aktive Verbreiten von Fake News.

Kennen Sie schon den Trendbegriff ...
 

Touchless Tech


Touchless Tech bezeichnet Geräte oder Technologien, die ohne Berührung bedient werden können. Sie werden immer häufiger im Alltag, in Geschäften oder an öffentlichen Orten eingesetzt, um unnötige Berührungen und die Verbreitung von Krankheitserregern zu vermeiden. Die Angebote und Einsatzmöglichkeiten von Touchless Tech, nicht zuletzt durch Gestensteuerung oder Stimm- und Gesichtserkennung, werden in einer zunehmend hypervernetzten Welt weiter wachsen.

Only good news are good news


Normal, was ist schon normal?! Das hat auch Unilever (Dove, Vaseline, Axe etc.) erkannt und will künftig Formulierungen wie „für normal Haut“ nicht mehr zur Beschreibung seiner Pflegeprodukte verwenden. Damit soll verhindert werden, dass sich Menschen ausgeschlossen fühlen. Bei einer Umfrage in 9 Ländern hätten 70 Prozent der Befragten angegeben, der Begriff „normal“ könne einen negativen Effekt auf Menschen haben, hieß es in einer Mitteilung des Konzerns. Bei Werbung will Unilever künftig zudem auf die nachträgliche Bearbeitung von Körperformen, Proportionen oder Hautfarbe verzichten.

(Quelle: derstandard.at)

Know-how für zukunftsfähige Entscheidungen

The Future at your Hands


Unser Future Circle ist Ihr Vorsprung im Wettbewerb. Nutzen Sie neue Möglichkeitsräume – mit Ihrem Zugang zum Wissen, den Werkzeugen und den Experten des Zukunftsinstituts.
 
Future Circle kostenfrei testen
Website
Email
LinkedIn
Facebook
Twitter
YouTube
© 2021 Zukunftsinstitut GmbH

Zukunftsinstitut – Wissen für die Wirtschaft von morgen.
Sie erhalten diese Email, weil Sie sich für unseren Newsletter angemeldet haben.
Einstellungen ändern oder abmelden.

Zukunftsinstitut
Kaiserstraße 53, 60329 Frankfurt am Main – Rudolfsplatz 12/6, 1010 Wien
T +49 69 26 48 48 9-0 | F +49 69 26 48 48 9-20
info@zukunftsinstitut.de | zukunftsinstitut.de