Guten Tag John,
Jahrzehntelang hat Bio die Debatte zur Lebensmittelqualität angeführt und war damit ein bedeutender Innovator im gesamten Food-Sektor. Biologischer Landbau, biologische Viehzucht und nach Bio-Maßgaben erzeugte Lebensmittel schienen bislang die richtigen Lösungen für die Probleme der Zeit zu sein. In den letzten Jahren haben sich die Prioritäten beim bewussten Konsum allerdings tendenziell verschoben. Es gibt Kriterien, die heute vielen noch wichtiger erscheinen als die biologische Erzeugung.
Wie geht es also nach dem Boom weiter? Wohin will, soll und kann sich Bio entwickeln? Was sind die neuen Ziele? Welche (neuen) Themen wollen aufgegriffen werden? Oder geht es vor allem darum, Erreichtes zu verteidigen? In ihrem neuen Food Report 2024 widmet sich Hanni Rützler ausführlich der Zukunft von Bio. Sie beleuchtet die Rolle von Bio im Kontext des Klimawandels, thematisiert technologische Potenziale und Tabubrüche, stellt eine Reihe von Best Practices vor und macht sich auf die Suche nach Lösungen für einen zukunftsfähigen Plan B für Biolandbau.
Die wichtigsten Herausforderungen, die auf die Branche warten, haben wir Ihnen in unserem heutigen Artikel zusammengefasst. Lesen Sie rein und verschaffen Sie sich einen ersten Überblick.
Ihre Janine Seitz